Ich bin neu hier...

… und nerv direkt mit Fragen.

Erst einmal Hallo an Alle!

Mein Name ist Torsten und bin 38 Jahre alt. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, mein Haus zu automatisieren.
Momentan habe ich die Schalterserie von Gira. Vom Funksystem war ich erst begeistert, bin jedoch nach weiteren Recherchen auf IPS gesto�en. Die M�glichkeiten haben mich sofort begeistert, auch wenn es f�r mich noch sehr kompliziert erscheint. Naja, M�nner lesen nicht viel und probieren aus. Die Fragen kommen dann sp�ter :frowning:

Vor habe ich, meine Heizung zu steuern. Sprich Regler mit seperatem Thermostat, Garage und Sensoren an den Fenstern und Au�ent�ren. Im 2. Stepp dann Steckdosen und Schalter.

Habe mich im Forum bereits ausgiebig informiert. F�r mich prim�r geht es erst einmal um die Visualisierungshardware sprich Server. Da ich das Ganze nicht �ber meine Lappi steuern m�chte, liegt im momentanen Favoritenkreis der VievSonic VSD241. Habe vor das Ding als Server zu nutzen und schick an der Wand im Wohnzimmer zu platzieren. Von der Leistung reicht er aus, so wie ich lesen konnte. Jedoch was ich nicht ganz verstehe, der Server muss ja die ganze Zeit an sein, so glaube ich. Was passiert, wenn der VievSonic in den Ruhemodus wechselt. Funktioniert dann alles?
Brauche ich noch was, au�er den Stick.

�ber die Frage werden bestimmt einige schmunzeln, bin aber erst seit einer Woche dran mir Informationen zu sammeln.

Danke f�r eure Hilfe
Gru�
Torsten

Du stellst einfach aus, dass er in den Ruhemodus gehst und stellst ein, dass nur der Bildschirm aus geht.

paresy

Ist da nicht Android drauf?

Um die Frage zu beantworten: Wenn er in den Ruhemodus geht, läuft IPS nicht mehr. Kein IPS, keine IPS Funktionen - das was ohne IPS funktioniert (bei Homematic gibt es z.B. Direktverknüpfungen) geht auch weiterhin, der Rest nicht. Also Rechner immer laufen lassen (bzw. so wie paresy geschrieben hat…)

Und: Herzlich willkommen im Forum !

Stimmt - hab ich auch grad gelesen…sorry, Windows only…

Eben, der läuft ja unter Android.
Das bedeutet: IPS selbst kannst darauf gar nicht laufen lassen, das geht nur unter Windows. Du kannst ihn aber zur Anzeige - quasi für die grafische Oberfläche von IPS - verwenden. Dann ist es auch egal ob er ausgeht.

gruß
bb

Ach Super, das läuft ja schnell und unkompliziert hier. DANKE euch!

Haette ich durch Android Nachteile im Gegensatz zu einem windowsbasiertem System?

Ja. Es geht einfach nicht. Schau: http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/einfuehrung/systemvoraussetzungen/

paresy

Danke paresy, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen :mad: