+ Antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 101

Standard AVM Smarthome Devices wie Fritz!Powerline 546e Auslesen und Schalten

Unter Anwendung der öffentlich verfügbaren AVM AHA-API für deren Smarthome-Devices wie Fritz!Powerline 546e und Fritz!Dect200 habe ich Scripte zum Auslesen und schalten geschrieben. In den Scripten muss noch der Hostname und das Password der Weboberfläche des Gerätes eingetragen werden, die benötigte AIN sollten sie sich dann selbst holen. das Read-Script starte ich bei mir über einen Timer, das Schaltscript als Event bei Änderung der vom Read-Script angelegten Status-Variable.
    Getestet habe ich es mit meinem Fritz 546e und Dect200 auf Fritzbox 7390 mit Fritz!OS5.59(Labor). Vorher die aktuellste Firmware installieren.
    Details und Download unter http://www.tdressler.net/ipsymcon/fritz_aha.html.
    Feedback und Fehlermeldungen nehme ich gerne entgegen.

Tommi
    <Edit 13.10> Zipfile gelöscht. Bitte die aktuelle Files von der Webseite laden </Edit>
    Geändert von tommi (13.10.13 um 19:54 Uhr) Grund: Downloadlink ergänzt, Text aktualisiert

Hallo Tommi,

das interessiert mich und Du hast ja schon Efahrung.

Ich suche immer noch eine Möglichkeit unsere Waschmaschine zu überwachen. Da ich schon einen Fritz Powerline Adapter nutze, kann ich den mit einem 546E verbinden und dann in IPS den Stromverbrauch überwachen/aufzeichnen?
    Gruss
    Horst

IP-Symcon 5.0 IPS-868, FS20, HM, HUE, Plugwise

ja, so mache ich das bei uns in der Küche mit dem Boiler. Der Fritz546 ist allerdings "nur" bis 2300W zugelassen. Angenehmer Nebeneffekt: Jetzt habe ich dank des im 546e eingebauten Accesspoints dort auch vernünftiges WLAN. Als Powerline Partner habe ich einen Fritz 520e im Keller am Router hängen.

Tommi

jetzt auch mit ein wenig Prosa:http://www.tdressler.net/ipsymcon/fritz_aha.html

Tommi
    Geändert von tommi (13.10.13 um 19:44 Uhr) Grund: neue URL

Nach dem Update meiner Fritzbox 7390 auf Fritz!OS 5.53 funktionieren bei mir die Zugriffe auf /webservices/homeautoswitch.lua nicht mehr. Ich bekomme zwar Statuscode OK, aber statt einer Antwort "Luacgi not readable filename=/webservices/homeautoswitch.lua real_filename=/usr/www/avm//webservices/homeautoswitch.lua".
    Mal sehen, was AVM dazu sagt. Oder kennt jemand schon das Problem?

Tommi

Standard Fritz!Dect 200 an FB 6360 / FB7270

Hi Tommi,
    ich habe einige Abende versucht Deine Skripte zum Laufen zu bringen, dachte aber erst, dass es an der DECT200 Steckdose liegt. Dann bin ich dahinter gekommen, dass es die webservices/homeautoswitch.lua wohl auf meiner 6360 (kabelBW) gar nicht gibt. Mit der 7270 ging es weder mit dem offiziellen noch mit dem Labor-OS.
    In dem Fall war aber meine Firmware nicht zu alt, sondern zu neu!
    Leider hab ich bisher noch keine brauchbare Alternative gefunden
    Solange aber ein direkte Abfrage nicht möglich ist, bleibt wohl nur das Parsen der FB Gui...

Gruss
    Chris

Sehr seltsam. Da veröffentlicht AVM sogar mal eine API und dann geht die nur für genau eine Firmwareversion(bei mir war es Fritz!OS 5.52). Ich habe AVM mal angeschrieben. Mal sehen, was die sagen. Der Fritz546 tut es seltsamerweise auch mit dem neuern Fritz!OS 5.53

Tommi

Habe diese Antwort jetzt von AVM bekommen:
    In der Version FRITZ!OS 5.53 wird die AHA-Schnittstelle noch nicht unterstützt. Verwenden Sie bitte die aktuelle Laborversion oder das demnächst erscheinende Release 6.0 für die FRITZ!Box 7390.
    Merkwürdig, das es in der Version davor schon einmal ging...

Tommi

Feine Sache, Danke dafür!

ich habe die Fritz Box 7390 mit einer Dect200 zum spielen.
    Das Auslesen habe ich hinbekommen, allerdings musste ich dafür die AIN selbst in die Variable eintragen.
    Das schalten klappt noch nicht so ganz. Wenn ich den Trigger laut Deiner Doku eintrage ( bei Änderung der Variable ) tut sich gar nix. Dann habe ich das Script als Actionscript in der Variable hinterlegt. Nun wird die Dose geschaltet, der Status der Variable ändert sich allerdings nicht. Wo ist denn da mein Denkfehler?

Danke + Gruß,
    Loerdy.

Welche Firmware der 7390 hast Du?

Das Auslesen der SmartHome-Geräte über die Fritzbox hat im aktuellen offiziellen Fritz!OS Version 5.53 leider Probleme. Deshalb hat er möglicherweise die AIN des DEC200 nicht gefunden, der ja im Gegensatz zum Fritz546 keine eigene Oberfläche hat.

Das Schalten funktioniert über die Variablenänderung bei mir aber klaglos. einfach in der Objektliste die Variable Doppelklicken und ändern. Das Ändern der Anzeige der Variable ist eine IPS Standardfunktion. Warum das mit einem Actionscript nicht tut, weiss ich nicht.

Ich bin gerade dabei, eine neue Version des Scripts zu schreiben. In der aktuellen Labor-Firmware tut die API wirklich wie beschrieben.

Viele Grüße
    Tommi