Stromausfall gleiche Schaltaktoren andere Zustände

Liebe Leute

Ein Teil dieser Problematik wurde hier schon behandelt. Einfach gesagt ist mein aktueller Stand der, dass Schaltaktoren von Homematic bei Stromverlust und Wiederkehr manuell wieder eingeschaltet werden müssen (Script auf CCU, IPS etc). So weit so gut, lässt sich nicht immer einfach realisieren. ABER ich habe nun hier zwei Schalt/-Funksteckdosen von Homematic HM-LC-Sw1-Pl.

Beide schalte ich ein am Netz (On)
Den einen steck ich aus und wieder ein -> wie gedacht der Zustand Off
Den zweiten steck ich aus und wieder ein -> opala, der geht immer wieder zurück auf On und zwar sofort

IPS ganz ausgeschaltet, auf der CCU keine Scripts. Beide Aktoren sind auch gaaanz neu, also es kann nicht sein das irgendwo ein Script oder dergleichen den zweiten Aktor immer wieder einschaltet.

Das lässt mich irgendwie darauf kommen, dass es vielleicht doch eine Einstellung geben muss oder dergleichen am Aktor selbst. Ich habe die Experteneinstellung versucht und verglichen, keine Unterschiede. In den Allgemeinen Einstellungen findet man dazu gar nichts. Weiss da jemand mehr?? FW ist bei beiden Funksteckdosen gemäss Homatic UI die gleiche mit 1.2

Hallo,

habe das gleiche Problem im HM Wired wenn die CCU neu gestartet wird verhalten sich die gleichen Komponenten völlig anders.

VG

Andreas

PS

gleicher Firmwarestand

Hast Du mal die Firmwarestände geprüft? Vielleicht wurde das Verhalten ja mal geändert.

Hat er :rolleyes:

Gruß
Bruno

Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil :rolleyes:

Danke an Alle die sich immer die Mühe machen hier im Forum Unterstützung zu bieten. Oftmals übersieht man was oder jemand hat ne gute Idee.

Scheint also immer noch aktuell zu sein, dass man nicht konfigurieren kann wie sich ein Homematic-Schaltaktor nach Stromwiederkehr verhalten soll. Schade oder Glück. Dann habe ich hier irgendwo einen vermurksten Aktor erhalten, wenn der sich selbst immer wieder einschaltet. Schon funny, gleichzeitig und am gleichen Ort gekauft, gleicher FW-Stand und gleiche Testzustände. Keine Direktverbindungen, CCU ist Aus und sogar als ich die zwei Funksteckdosen heute an einem ganz anderem Ort testete (Bei meinen Verwandten in der Ferienhütte… ->Da gibts nicht mal ein WLAN->) blieb es tatsächlich so.

So - mit ein paar Sachen muss man einfach leben. Hat vermutlich einen Grund warum die Dinger sich dazu nicht konfigurieren lassen. Mit etwas Glück kriegt ihr ja auch mal so einen „Selbsteinschalter“ :slight_smile:

@mws
Der mit dem Rechtschreibefehler ist ein Brüller :slight_smile:

Nööö! Einfach System wechseln. :wink:

Zu was denn? Falls du Eaton meinst so hab ich die in Verwendung. Aber der Preis für eine Funksteckdose ist mir da fast zu hoch und die Datenpunkte gehen mir aus… :slight_smile: Vor allem hab ich hier das Problem, dass diese HW in Tschechien zum Einsatz kommt und die Eaton war nicht in der Lage eine Funksteckdose mit einsprechendem Anschluss zu liefern. Selber basteln mit CSAU etc. ist zu aufwendig und optisch nicht ansprechend. Da lässt sich aber der Schaltzustand nach Stromwiederkehr setzen, das ist schon so. Oder hast du noch was anderes, günstiges im Hinterkopf=?

Laut eq-3 bleiben die Teile nach Netzwiederkehr aus (soll sicherheitstechnische Aspekte haben), somit ist der „Einschalter“ defekt. Selber einstellen lässt eq-3 nicht zu. Würde trotzdem umtauschen.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno

Danke für die Antwort, ok das wäre wohl der angebrachteste Weg.