Rollladensteuerung

Hallo erstmal,

seit Mitte letzter Woche hab ich nun eine FHZ1300PC mit IP-Symcon.
Auch wenn man mit anderen Systemen schneller zum Ergebnis kommt,
hat mich wegen den unendlichen Möglichkeiten IPS überzeugt.:slight_smile:
Werde also in nächster Zeit bestimmt einige Fragen haben.

Jetzt aber zur Rollladensteuerung
Die von ELV war mir zu groß und zu teuer. Da die Rollladenkästen tapeziert sind, ist der WAF besser, wenn man nicht dauernd die Tapete wieder abkratzen muss. (Hatte vor einiger Zeit einen Blitzeinschlag in der Nähe, ca.500m, der einige FS-Geräte gehimmelt hat)

Also musste eine Unterputzdose-Lösung her.
Mit einem Taster kann man die Rollladen manuell rauf und runter fahren.
Ferner mit einem Handsender und natürlich mit IPS.

Als Empfänger kommt das 4-Kanal-Schaltmodul FS20SM4 zum Einsatz.
Ein Kanal für rauf, einer für runter.
Auf der Zusatzplatine befindet sich die Stromversorgung und die zwei Relais, die gegeneinander verriegelt sind, damit nicht aus Versehen gleichzeitig auf und ab aktiv ist.
Eine Steuerung funktioniert bei mit mit dem Funktimer FS20ZE zusammen jetz schon 1 1/2 Jahre einwandfrei, bis auf das übliche Problem, dass ab und zu ein Befehl „überhört“ wird.:frowning:

RS ohne FS20SM4.jpg

RS mit FS20SM4.jpg

Hallo Rainer,
kannste davon mal das Schaltbild posten? Ich habe nämlich auch einige Stellen, an denen die normale Rolladensteuerung nicht unterzubringen ist.
Viele Grüsse
Jürgen

…aber auf eigene Verantwortung wegen 230V und so.

Herzlichen Dank. Wegen der Verantwortung keine Angst, bin Fernsehtechniker-Meister.

Hallo Slottke,

hast Du da auch die VDE Vorschriften irgendwie elektronisch vorliegen? Das wuerde mich interessieren.

Gruss Torro

Hallo Torro,
nee, leider nicht. Muss auch sagen, das ich sie auch schon ewig nicht mehr gebraucht habe. Die wichtigsten Punkte hat man im Kopf und viel mehr wird bei Reparaturen ja auch nicht gebraucht.
Gruss
Jürgen

Schön zu hören, dass der Beruf noch nicht ganz ausgestorben ist :wink:

Toni

Hi,

das sieht m.E. höchst professionell aus, und ich kann mir vorstellen, dass diese Lösung wegen des siginifikant erhöhten WAF-Faktors (übrigens hasse ich es auch, in den schmuddeligen Rolladenkästen rumzukriechen) für viele sehr interessant ist :slight_smile:
Und : man kann die bisherigen Taster weiternutzen, oder ?

Torro, hast Du in Deinem Shop noch Platz für sowas, ich kaufe es, wenn der Preis unterhalb der der FS20MS ist :wink:

Gruss,
Gerd.

Ja, ist ja nichts anderes wie eine erweiterte FS20SM4 mit all ihren Möglichkeiten

hat sich da noch was ergeben?!? ich wäre auch an einer solchen lösung interessiert. auch wenn die jemand fertig verkaufen würde, da ich mit dem lötkolben nicht so begabt bin :).

Hallo,

also in der Zwischenzeit gibts das Shuttermodul, ist aber wie immer bei 1-wire kabelbasierend und in einem Bopla Gehaeuse integriert. Das ganze laesst sich IMHO auch in eine doppelte UP Dose einbauten, wuerde ich behaupten.

Gruss Torro

Nee, da würde ich keine doppelte tiefe UP Schalterdose vorschlagen, sondern einen kleinen schicken 100x100 UP Kasten setzen. Die sind nicht viel grösser aus 2 UP Schalterdosen, dennoch ist wegen der quadratischen Form mehr Platz drin.

mfG Franz

ich bräuchte aber was funk basierendes, da ich nicht die wände aufmachen möchte :(.

hast du da auch eine idee torro (und natürlich alle anderen)?

Hallo Franz,

gute Idee, man sieht eben, wer aus dem Fach stammt.

Gruss Torro

Hallo pleibling,

nur Funk reicht Dir sicher nicht, Du willst ja auch die Anbindung an IPS. Und da siehts schon etwas mager aus. Dei meisten Rolladensteuerungen sind reine Insel-Loesungen, leider. Ich habe bei meiner Wintergarten-Beschattung auch ne Funksteuerung von Somfy verpasst bekommen, die muessen die jetzt nochmal umbauen auf einen normalen Rolladenmotor, den ich per Kabel dann anbinden kann. Du kannst es nur mal bei den enocean Leuten versuchen, ob die soetwas haben und dass dann mit IPS geht.

Gruss Torro

Danke Torro,

sowieso schwätz ich aus Erfahrung, da ich sehr viele dieser UP Kasten gesetzt habe und es sogar noch übertrieben habe indem ich 150’er ja sogar 200’er gesetzt habe. So habe ich jede Menge Platz drin und nachher sieht man sie dennoch nicht unter der Tapete, wenn du schön bis bei den Deckelrand gipst.

mfG Franz

Das funktioniert ! Du kannst in die Unterputzdose einen Schaltempfänger einbauen. Wenn benötigt kannst du auch direkt dort drauf enoch einen Taster setzen. Somit hast du noch einen Taster vor Ort. und kannst zusätzlich den Rolladen über IPS steuern. An dem Schalter hast du dann auch 2 Tasten für rauf und runter komplett, oder 2 Tasten wo du nur 2 Sekunden „tastest“.

Ich hab schon einige von den Dingern im Einsatz und muss sagen sie haben mich noch nie enttäuscht !

Mann kan es dann noch weiter treiben und das Fenstern mit den Hoppe Fenstergriffen überwachen (auf/zu/gekippt). Aber dazu gibt es schon Beiträge hier im Forum.