IPS auf anderen Rechner umziehen

Hallo Forum,

anbei meine geplante Vorgehensweise für den Umzug von IPS auf einen anderen Rechner:

[ol]
[li]neueste Version von IPS auf den neuen Rechner installieren (incl. Treiber, wie z.B. 1-wire)
[/li][li]Lizenz auf neuen Rechner kopieren (in gleichen Ordner, wie beim alten Rechner)
[/li][li]IPS-Dienst auf alten Rechner beenden
[/li][li]IPS-Dienst auf neuen Rechner beenden
[/li][li]Ordner „C:\IP-Symcon“ kopieren und auf neuem Rechner einfügen
[/li][li]IPS-Dienst auf neuem Rechner starten
[/li][/ol]

Bei dieser Vorgehensweise werden alle Einstellungen, die Datenbank, WebFront, usw. übertragen?
Ist dies soweit korrekt? Würdet Ihr etwas anderes / zusätzliches machen?

Danke

Gruß Wickie

danke für den Link

damit ergibt sich:

  1. Backup von Deinen aktuellen Daten (Altsystem) ziehen.
  2. IPS komplett neu installieren auf dem neuen System (ueber Live Update)
  3. IPS Dienst auf dem neuen System herunterfahren
    3.1 Die Datei ‚settings.json‘ sowie das Verzeichnis ‚scripts‘ vom alten auf das neue System kopieren
    3.2 Das Verzeichnis ‚db‘ (Datenbank —> korrekt?) vom alten auf das neue System kopieren
  4. IPS Dienst starten auf dem neuen System.

Die Einstellungen vom Web-Front, Dashboard, usw. sind komplett im ‚settings.json‘-File?
Die Datenbank wurder mit dem Verzeichnis ‚db‘ auch mitgenommen, oder?

Grüße
Wickie

Vergiss das Webfront Verzeichnis nicht.

Ordner „C:\IP-Symcon“ kopieren und auf neuem Rechner einfügen

Den Ordner inkl. aller Unterordner rüberkopieren reicht - fürs BAckup mache ich nichts anderes als den ganzen Ordner zu zippen. Ich musste auch schon mehrfach das Backup zurückspielen

Moin zusammen,
ich wollte mit meinem IPS auch auf einen neuen Rechner umziehen- und habe alles nach Anweisung gemacht… Dienst startet- wenn ich die Konsole öffnen will. wird mir aber kein Server angezeigt und IPS sagt, es könne sich mit keinem Server verbinden :frowning:
Nach Erstinstallation mit dem LiveUpdate auf dem neuen Rechner ging es noch. Ich verzweifel hier gleich- wo bin ich da zu blöd- jmd ne Ahnung? Hier mein Logfile:

13.01.2014 06:14:10.887 | 0 | MESSAGE | Kernel | *** IPS STARTET
13.01.2014 06:14:10.887 | 0 | MESSAGE | Kernel | Erstelle…
13.01.2014 06:14:10.902 | 0 | MESSAGE | Kernel | Kernel erstellt #Version: 3.00, CRC: A2017818
13.01.2014 06:14:10.902 | 0 | MESSAGE | Kernel | Initialisiere…
13.01.2014 06:14:10.902 | 0 | MESSAGE | Settings | Erstelle…
13.01.2014 06:14:10.902 | 0 | MESSAGE | Settings | Entferne…
13.01.2014 06:14:10.902 | 0 | ERROR | Kernel | Untermodul konnten nicht geladen werden: Access violation at address 006050FD in module ‚ips.exe‘. Read of address 00000000
13.01.2014 06:14:10.902 | 0 | ERROR | Kernel | Error on Init. Aborting. Message: Untermodul konnten nicht geladen werden: Access violation at address 006050FD in module ‚ips.exe‘. Read of address 00000000

Also- sobald ich die settings.json Datei vom alten System auf das neue kopiere, findet er keinen Server mehr :frowning: Was genau muss ich da anpassen?

LG; Marcus

Sind die IPS-Versionen wirklich identisch auf dem alten und neuen System?

Äh- nein… Was mach ich denn dann!?

Ich würde den alten Rechner auf die Version des neuen bringen und dann das IPS-Verzeichnis komplett rüber kopieren.

…leider ist das Mainboard des alten Rechners abgeschmiert… Das wird also nix… Und nun? Bin etwas verzweifeln…

jetzt wird der Server zwar angezeigt beim starten der Konsole- sagt aber „Der ausgewählte Server reagiert nicht. Bitte vergewissern Sie sich, dass er gestartet ist“. Grrrr. Wie behebt man das? Zumindest bin ich jetzt einen Schritt weiter und bekomme die IP meines Rechners als Auswahl angezeigt…

Aber die Festplatte ist doch nicht abgeschmiert? An den neuen Rechner als zweites Laufwerk anschliessen und die Daten abgreifen. Reicht für die Kopie ja als „fliegende“ Verkabelung…

Die Festplatte als zweite in den neuen PC einbauen und die Daten kopieren, wo ist das Problem?

Einen nicht gestarteten Server behebt man durch starten desselben. Geht aber nicht, wenn IPS nicht starten will. Eigentlich Thema Datensicherung … :rolleyes:

Ok, zu langsam getippt :smiley:

Gruß
Bruno

Hey zusammen,
genauso habe ich es gemacht: Alte Platte als zweite Platte in den neuen Rechner, IPS rüberkopiert (gesamten Ordner) und Update gefahren. Wie genau starte ich den Server denn? Vermutlich ziemlich dämliche Frage…

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> IPSYMCON :confused:

Oder Tray applikation starten, rechter Mausklick, Dienst starten.

Tja, Dienst ist gestartet, beim Öffnen der Konsole ist die Serverliste leer :frowning:

Auch beim lokalen Starten der Konsole aus der Tray Appliaktion?

Gleiches Spiel: Lokaler Server reagiert nicht…

Was passiert im LogFile? Läuft der Webfront? Firewall mal abgeschaltet?