Anbindung bzw. Auslesen von Steca oder SMA-Wechselrichter

Hallo,

ich bin kurz davor, meine PV-Anlagezu zu bestellen und montieren zu lassen. Dabei stellt sich die Frage, welchen WR ich nehmen soll. Ich habe nun die Wahl zwischen einem Steca 4200 oder SMA Sunnyboy 3600TL-21 bei einer 4,25kWp-Anlage.

Wenn man sich die Werte anschaut, sieht der der Steca etwas besser aus, beim Auslesen scheint der SMA Vorteile zu haben. Aber keiner der Solarteure kann es mir genau erklären, da das alles Handwerker sind und im Zweifelsfall direkt auf den SolarLog bzw. Smart Home Manager verweisen.

Hat jemand Erfahrung damit, was ich brauche?

Kann man das StecaGrid Portal bzw. SunnyPortal per IPS anzapfen? Oder per FTP oder csv direkt aus dem WR auslesen? Oder per Smart Home Manager bei SMA? Anschließend möchte ich gern Verläufe, Erträge, aktuelle Werte etc. im IPS-Webfront darstellen.

PS: Habe schon einige Beiträge hier gelesen, aber die sind schon teilweise schon 4-5 Jahre alt.

Hallo,

so viele Leute lesen meine Frage und keiner hat einen Tip?

Ich bin etwas weiter und habe herausbekommen, dass man den SMA per Bluetooth auslesen kann. Oder per RS485. Und dann per csv exporteiren. Das dann in IPS importieren. Alternativ gibt es ein Webconnect (eine LAN-Schnittstelle), mit dem der WR seine Daten an das Sunny Portal schickt. Dort kann man sie dann anschauen. Die Daten sollen auch den Eigenverbrauch darstellen, was wohl nicht geht.

Muss ich dafür dann doch die Webbox (Blutooth oder kabelgebunden) haben? Geht das mit dieser? Kann ich die in IPS integrieren?

Also Webbox geht auf jeden Fall.
Siehe:
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/12110-SMA-Webbox

Gruß Thomas