Zusatzinfo über Variablenprofil?

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es, über das automatisierte Setzen von Variablenprofilen Zusatzinfos zu verankern? Eine abweichende Schriftfarbe wäre perfekt, aber das geht offenbar nicht.

Hintergrund:
Wenn ich das Haus verlasse und versehentlich noch etwas offen ist, bekomme ich einen Anruf auf dem Handy. Für einzelne Fenster kann ich den Warnanruf abschalten, wenn z.B. ein Fenster bei Abwesenheit gekippt bleiben soll. Diese Fenster sind dann sozusagen absichtlich offen. Im Webfront lasse ich mir den Status aller Fenster und Außentüren anzeigen. Das sind ca. 20 Zeilen nach folgendem Muster:

Hier möchte ich jetzt auf einen Blick zusätzlich erkennen können: Welche Fenster sind derzeit vom Wanranruf ausgenommen?

Wie gesagt, toll wäre dazu z.B. eine rote statt weiße Bezeichnung. Wenn ich das richtig überblicke, kann ich aber nur andere Symbole, Wert-Texte oder Hintergrundfarben nutzen. Zusätzliche Texte oder Hintergrundfarben machen das Webfront aber unübersichtlich, da ich ja nochmal bis zu drei Zustände (offen, gekippt, geschlossen) abbilden müsste.

Denkbar wäre, die Symbole alternativ z.B. mit einem roten Rahmen zu versehen. Außerdem könnte ich den Variablennamen per Skript um Ausrufezeichen ergänzen und damit z.B. zwischen „Küche“ und „Küche!!!“ umschalten.

Kennt Ihr noch andere Möglichkeiten?

Grüße
galleto

Ich habe das bei meinem Netzchecker über die Pos. geregelt. Leider weiss ich nicht mehr, ob ich das irgendwo geklaut habe.
Vielleicht kannst Du das für deine Bedürfnisse abwandeln.

<?
// (C) by IP-Symcon 2009
// Trigger: z.B. alle 5 Minuten
// Variable Bool mit IP in Beschreibung und Profil Netz Akton Script  _>dieses
$pos = 10 ;
$ip_parent = 17356 /*[Netz Checker\NetzChecker]*/ ;  //$IPS_SELF wenn Variablen unterhalb Script
foreach(IPS_GetChildrenIDs($ip_parent) as $item)
{   // alle Unterobjekte
    $id_info = IPS_GetObject($item);

    $id_typ = $id_info['ObjectType'];
    if ($id_typ == 2)
     {                                      // nur bei Variablen
  
        $id_adr = $id_info['ObjectInfo'];
        $pos = intval(substr($id_adr, 10));                   // IP 192.168.1.XX = Pos
        //echo $pos;
        $ping = Sys_Ping($id_adr, 1000);             // Ping max. 2 Sek. warten
        if($IPS_SENDER == "Execute")
          {                     // zum Testen
            //echo "IP: $id_adr 
";
            //echo "Ping: " .(int)$ping. "

";
        }
        SetValue($item, $ping);                      // Ping-Ergnis speichern
        if (GetValue($item))
        {
          IPS_SetPosition($item, $pos);
         }
         else
         {
            IPS_SetPosition($item, ($pos+300)) ;
         }

         //$pos = $pos + 1;

    }
}
IPS_SetPosition(42858 /*[Netz Checker\NetzChecker\Geräte die OffLine sind]*/,300); // Trennung zw.On- und OffLine
?>

Danke Dir. Aber ein Positionswechsel der Einträge dürfte mindestens bei meiner Frau für Verwirrung sorgen, wenn das Badfenster plötzlich an anderer Stelle zu finden ist. :wink:

Wahrscheinlich wird es nun doch ein roter und grüner Rahmen um die Symbole.

Grüße
galleto