KS300 sendet nur mehr Regenmenge

Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit eine KS300 Wetterstation montiert, bis auf die üblichen Probleme (habe ich aber mit der super Forenhilfe alles gelöst) funktonierte sie einwandfrei.
Seit ca. 1 Monat fehlen mir außer der Regenmenge alle anderen Werte. Es werden zwar alle Variablen immer gleichzeitig aktualisiert, aber alle nur mit Null Werten!
Ich habe schon neue Batterien probiert - habe auch die Batterien schon einige Zeit heraus gelassen - immer das gleiche.
Könnt ihr euch vorstellen, dass ein Kabel gerissen ist? Der Regenmesser ist ja auf einem anderen Arm als die anderen Sensoren?
Im allgemeinen überlege ich mir sowieso, auf den OC3 Sensor umzusteigen, da ich seit Frühjahr einen HM Lan-Adapter besitzte. Gibt es gravierende Gründe keinen OC3 einzusetzen?

Bedanke mich schon im voraus für eure Hilfestellung,

Werner aus Innsbruck

Hallo Werner,

so ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner KS300 auch. Bei mir wurden sporadisch die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte mit überhöht angezeigt, oder sie waren 0. Den eigentlichen Fehler habe ich allerdings erst entdeckt, als ich den Kompisensor zerstörend entfernt hatte. Die Schutz-Beschichtung der Leiterbahnen hatte sich mit der Zeit gelöst und eine Leiterbahn war durchgerostet.
Ich habe dann das ganze Problem dadurch gelöst, dass ich ein neues Ersatzplatine (68-06 19 86) bei ELV bestellt und eingebaut habe.

Gruß

Ralf

Danke Ralf für diesen Tipp!
Nachdem E** extra dieses Ersatzteil anbietet, haben wohl mehrere so ein ähnliches Problem mit der KS300…
(man sieht es ja auch bei den Produktbewertungen auf der E** Seite bei dem Ersatzteil)

Gruß Werner

Stimmt… leider findet man zu der ganzen Problematik im Internet nicht wirklich etwas Hilfreiches.

Theoretisch hätte ich das auch repariert, nur leider habe ich, wie schon geschrieben, den eigentlichen Fehler zu spät gesehen.

Das Ersatzteil kommt zwar gut verpackt, aber leider ohne Anleitung. Mit etwas Basteln ist das aber kein Problem. :wink:

Im ELV-Shop gibt doch eine PDF-Datei Reiter „Wissen“.

Hallo,

ist mir schon etwas peinlich, mit einer so dusseligen Frage zu kommen, aber leider scheitere ich bei der Demontage des Kombisensors bereits am Abschrauben des Windrades:

Das ist doch eine Kreuzschlitzschraube, oder? Ich bekomme sie einfach nicht auf!

Grund für die Demontage ist, dass ich nach der Platine sehen will, weil mir seit einigen Tagen nur noch 79,9 Grad Außentemperatur angezeigt werden. Feuchtigkeit und Windgeschwindigkeit zeigen hingegen korrekt an.

Batteriewechsel erbrachte keine Änderung, auch Trocknen mit dem Fön nicht.

Grüße, Felix

Es müssten Kreuzschlitz sein. Versuch es erst mal mit der [u]Doku[/u]
Wenn es nicht reicht nochmal melden. Da schaue ich bei meinem mal nach. Aber lieber ist mir: Never touch a running System. :smiley:

Danke für die Doku, hilft mir bestimmt beim weiteren Zerlegen.

Zur Schraube finde ich aber leider nur: Kunststoffschraube 2,5x8mm. Ich kann auch auf der Abbildung nicht erkennen, ob es wirklich Kreuzschlitz ist.

Ich habe etwas Sorge, den Schraubenkopf völlig zu „vermurksen“, wenn ich mit dem falschen Dreher arbeite.

Grüße, felix

Wenn du die Doku Bilder vergrößerst kannst du sehen dass es Kreuzschlitz ist. Und falls die Brille nicht griffbereit ist:

Vielen Dank, Heiner!

Hoffentlich bekomme ich die Schraube nun endlich heraus!

Grüße, Felix

Hallo Felix,
mein Tipp: schmeiß das Zeug weg!
Ich habe meinen KS300 auch 2 mal zerlegt und gereinigt. Habe mir sogar eine Ersatzplatine gekauft und eingebaut. Das Ding lief dann so ca. 2-3 Monate, danach wieder die gleichen Probleme.
Mittlerweile Habe ich den KS300 entsorgt und gegen einen Oregon-Scientific WMRS200 ersetzt. Dieser läuft bei mir jetzt schon längere Zeit problemlos.

Das einzige was ich gleich am Anfang beim Aufbau der WMRS200 umgebaut habe, war der Regentrichter: ich habe mir einen Trichter gekauft, auf der Höhe abgeschnitten, so dass genau die doppelte Eintrittsfläche wie beim originalen Trichter herausgekommen ist und mir ein Hilfsskript gebastelt, welches die Regenmenge dann logischerweise halbiert. Funktioniert super! Der originale Regentrichter hat nämlich eine sehr kleine Öffnung, da muss es dann schon sehr gerade regnen, dass die Menge stimmt.

Gruß Werner

Yeep, der KS300 ist Mist.
Hier war genau das gleiche Theater. Mal kahmen Daten, mal wieder keine. Einmal konnte ich ihn „reparieren“ (ging auch wieder nur ein paar Monate) indem ich auf gut Glück das Sendemodul getauscht habe. -
Nach ein paar Jahren war auch der Kunststoff der Winschaufeln hinüber - die sind teils zerbröselt und weggeflogen.

Inzwischen liegt das Gelump im Keller und hol mir die Wetterdaten per Wonderground von einer Station in meiner unmittelbaren Umgebung.
Ist zwar weniger cool aber deutlich zuverlässiger.

gruß
bb

Hallo Werner,

der Oregon-Scientific WMRS200 kostet dann allerdings auch gleich 215 Euro. Gibt es evtl. einen anderen Sensor, den ich mit der bisherigen Basisstation betreiben kann?

Bernhard, wunderground ist schon toll, aber ich finde es schön, wenn ich im Vorbeigehen auf die Wetterstation sehen kann und nicht dafür erst den Computer anwerfen muss.

Grüße, Felix

Hallo Felix,
mir ist kein anderer Sensor bekannt (besser gesagt keine Wetterstation) welchen man mit der FHZ (welche du ja wahrscheinlich hast) auslesen kann.

Schau mal nach was „gute“ Wetterstationen kosten!
Dann wirst du bemerken, dass 215,- für die Oregon nicht teuer ist.
Außerdem zeigt diese im Gegenzug zum KS300 auch die Windrichtung an und funktioniert auch schon bei wenig Wind zuverlässig, was beim KS300 auch nicht der Fall ist.

Gruß Werner