Homematic vs FHT80b oder lieber was ganz anderes?

Hallo zusammen,
habe mich inzwischen was länger nichtmehr mit IPS oder Heimautomatisierung beschäftigt und brauche jetzt mal wieder eure Hilfe.
Anfang/mitte des Jahres wollte ich mir mehrere FHT80b holen aber da hieß es dass eine neue rev kommt welche ja vermutlich die von HM ist?
Darüber habe ich aber bei meiner Suche hier im Forum leider fast nur schlechtes gelesen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die von HM, FHT80b oder lieber was ganz anderes will.
Was meint ihr denn dazu?
Gateway brauche ich auch noch also wäre ein anderes System auch nicht so das Problem. Hauptsache ist halt funk.

Die Aktoren gibt’s von Enocean ja inzwischen ganz bezahlbar nur die Sensoren sind halt da so teuer.
Mir wärs aber eigentlich ganz recht wenn das ganze auch ohne IPS funktionieren würde da ich die Wohnung irgendwann auch mal wieder verlasse aber die Hardware hier lasse.

Danke!
Nicolai

Ich finde die Kombi aus dem HM-Wandthermostat und dem HM-Stellantrieb nicht sooo schlecht. Gut, bei mir ist es nur ein Thermostat und zwei Ventile. Die meiste Zeit klappt das eigentlich recht gut und irgendwann kennt man all die Zicken, die es geben kann.
Aber wart mal ab, wie das mit dem neuen HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN ausschaut… das Ding ist recht vielversprechend, praktikabel und nicht soo teuer.

Danke für den Tipp!

Die neuen Stellantriebe sollen ja wohl in 2-3 Wochen kommen aber verstehe ich das richtig dass es dafür keine Raumbediengeräte mehr geben wird?
Das fände ich sehr schade und die aktuellen sollen ja nur IST und nicht SOLL liefern können.

LG,
Nicolai

Quelle Homematic-Inside:

Der Liefertermin für den neuen Stellantrieb konnte mir noch nicht genannt werden. Die alten Stellantriebe sowie das Wandthermostat sind aber nach wie vor lieferbar, wenngleich im ELV-Katalog derzeit nicht gelistet. Apropos Wandthermostat: Passend für den neuen Stellantrieb soll 2014 auch ein entsprechend neues Wandthermostat erhältlich sein. Nähere Details dazu konnte ich jedoch nicht in Erfahrung bringen.

Es wir also nicht nur ein neuer Stellantrieb kommen sondern auch ein neues Wandthermostat.

Und so hässlich finde ich die alten ehrlich gesagt nicht und funktionieren tun Sie ziemlich problemlos.