Enocean LAN-Gateway oder Repeater

Grüß Euch,

Da einige meiner Enocean-Sensoren ausserhalb der Reichweites des LAN-Gateways (Position ist nicht veränderbar) sind, ist eine Empfangsbereichserweiterung notwendig.

Ich überlege dies mit einem zusätzlichen Gateway oder mit einem Enocean-Repeater zu machen.

Der Vorteil des zusätzlichen gateways wäre, daß keine Enoceansignale doppelt eintreffen würden. Der Nachteil ist etwas teurere Preis.

Ich Danke Euch für Eure Anregungen.
Charlston

Wieso doppelte Signale? Als Endanwender bist Du doch nicht auf der Funkebene unterwegs. Du erhälst eine aufbereitete Message gem. EnOcean Protokoll.

Gruß

Servus MisterX,

Meiner Meinung nach werden vom Repeater(level 1) alle Signale (welche ihn erreichen) nochmals gesendet.
Da sicher auch Signale vom Repeater wiedergegeben werden welche schon vom LAN-Gateway empfangen wurden, erhalte ich manche Funkpakete doppelt und dies würde mache meiner Zähler aus dem Takt werfen.

Grüße
Charlston

Ja klar werden die nochmals gesendet wenn der Repeater ein Funksignal erhält, dass noch nicht über einen Repeater ging. Aber das TCM bei deinem Gateway sammelt die Signale und leitet dann nur eines von den beiden weiter.

Gruß

Jedes TCM ist so von der Grundeinstellung her…außer man hat über ESP-Kommandos an dem Ding herumgefummelt.

Servus,

Danke für die Aufklärung. Mir war nicht bewusst, daß hier ein sammeln und ein einmalges Weiterleiten (durch das TCM) erfolgt.

Grüße
Charlston