Was haltet ihr von FON?

Hallo,

„FON - Die WLAN Revolution“ ist ja momentan in allen Medien und Zeitungen zu lesen. Und das Ziel von denen ist ja wirklich hoch gesteckt und immer mehr User machen mit. Daher würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören, was ihr davon haltet?

Hier nochmal eine kurze Erklärung von FON, die dieses Projekt noch nicht kennen:

FON ist ein Projekt, welches von Google, Skype und einem Multimillonär gegründet wurde und sich zum Ziel gesetzt hat überall auf der Welt kostenlos Internet bzw. kostenlose Hotspots einzurichten.
Das neue hierbei ist, dass diese Hotspots von den Usern betrieben werden, an deren DSL Anschlüssen. Wenn man solch einen Hotspot bei sich betreibt, bekommt man auch kostenlosen Zugang bei allen anderen Hotspots. Also eigentlich ein relativ interessantes Projekt und momentan mit zig hundert neuen Hotspots pro Tag! Das einzigste was man benötigt, um einen Hotspot betreiben zu können, ist der FON Router, genannt „La Fonera“. Diesen gibt es seit letzter Woche odr so kostenlos (leider aber nur noch bis nächsten Freitag) und ohne Versandkosten bei www.fon.com zu bestellen. Das geile an diesem Router ist vor allem, dass man ihn einfach an seinen vorhanden Router per Netzwerkkabel ranhängt und dann ein FON WLAN Netz zur Verfügung hat, welches nur ins Internet kann und zusätzlich kann man noch ein privates verschlüsseltes WLAN einrichten. Die einzigste Verpflichtung die man hierbei eingeht, wenn man sich dort solch einen Router bestellt, ist, dass man diesen Router auch wirklich bei sich für 12 Monate betreibt. Wenn man dieses nicht tut, bekommt man nach 3 Monaten ein Schreiben, dass man den zurückschicken muss. Und wenn man das dann auch nicht macht, muss man eben 50Eur bezahlen.
Weitere und genauere Informationen findet man auch bei www.fon.com und einem deutschsprachigen FON Forum www.fonboard.de

Also was meint ihr zu diesem Vorhaben?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Ich ware mal vorsichtig pro…
Die ganze rumschieberei mit wo bin ich, gibt es ein hotspot (manchmal schwer zu finden), habe ich ein abbonement dafur? Wo sind die credentials wieder? Habe ich meine karte dabei? usw wäre dann fertig.
Nur: glucklich dene die ausserhalb der stad wohnen… habe ihre bandwidth fur sich, und grauenhaft die die in die stad wohnen! Mit 20-30 user kauft niks mehr wenn die alle anfangen zu streamen :wink:

Wurde ich mich beteiligen? Denke schon… nur braucht man dan ein router, ein DMZ, und auf dennen ein public hotspot… und das fragt eine investition und die zahlt sich fur mich persönlich (noch) nicht.

Ich hab nix davon. Ich sitze nur sehr, sehr selten irgendwo in Deutschland, weit weg von irgendwelcher Infrastruktur, und wünsche mir eine WLAN-Verbindung.

Moment, doch… Bei mir zu Hause gibt es auch kaum Infrastruktur. Da würd ich mir eine schnelle Internet-Verbindung wünschen, aber da hilft mir FON auch nicht. :rolleyes: Ich denke das ist ein interessantes Projekt, dass in der Stadt funktioniert, aber nicht in der Fläche. Es werden also weiter Hotspots bleiben, nur dass diese Hotspots größer werden.

Toni

In zeiten von UMTS mit HSDPA Standard (neulich auf der Autobahn MP3s mit 1,5 mbit gesaugt) finde ich FON jetzt nicht sooo Revolutionär… aber ach gott, why not

Hallo,

ich finde ein interessantes Projekt…
Zur rechtlichen Seite gibt es Infos in der aktuellen ct (Heft 23, Seite 164/165)