State bleibt Dauer AN

Hallo,

bei einem Funk-Schaltaktor 1-fach Up schalte ich einen Tastimpuls so:

HM_WriteValueString(37644 /*[Garagen\Garage rechts Schalter]*/, "ON_TIME", 0.5);
HM_WriteValueBoolean(37644 /*[Garagen\Garage rechts Schalter]*/, "STATE", TRUE);

Normalerweise müsste ja State dann wieder auf aus gehen, bei mir bleibt es bei diesem Gerät aber an und danach lässt sich nichts mehr schalten. Das habe ich jetzt zum ersten Mal - kennt das jemand?

Danke und Gruß, Andreas

Ich glaub die kleinste Zeit ist eine Sekunde, weswegen der OnTime-Befehl nicht angenommen wird und der Aktor dann an bleibt.

Hi,

ich würde ON_TIME mit ValueFloat und nicht mit ValueString schalten. Evtl. liegt’s daran?

Gruß
Walter

Nächstes Mal bitte den Code in php-Tags setzen. Hab’s gerade mal probiert, funktioniert einwandfrei, obwohl es eigentlich Float sein sollte. Auch die 0.5 sek. gehen bei mir obwohl die kleinste Einheit des Aktors 1 sec. ist. :eek:

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/

Denke, da ist noch was, was nicht im Text steht :rolleyes:

(Vielleicht mal die Einstellungen im Konfigurator (HM) prüfen.) Ist egal, was eingestellt ist, das Skript geht.

Gruß
Bruno

Generell hat es ja auch schon einige Zeit funktioniert. Bis gestern.

Übrigens war der Fehler inzwischen bei 2 Geräten reproduzierbar, also kann es nicht an einem Aktor liegen.

Ich habe nun generell seit ca. 2 Monaten viele Probleme mit Homematic.
Man liest ja immer im Forum über die Zickigkeit von Homematic und ich war froh bislang eher verschont geblieben zu sein.

Aber neben diesem Phänomen oben setzt seit 2 Tagen auch ein LAN Adapter immer aus (steht auf Maintenace und blink rot-> stromlos machen und es geht wieder). Es ist aber nicht der, der für die obigen Funkschalter zuständig ist.

Und dann noch gab es öfters Funkprobleme zwischen Wandthermostaten und Ventilen/Fensterkontakten. Diese liesen sich nur durch komplettes neu anlernen wieder in den Griff kriegen.

Also 3 Homematic Probleme gleichzeitig die ich sonst (in ca. 3 Jahren) nie hatte.:confused:
Was habe ich in der Zeit geändert? IPS 3.0 und die neue Bidcos Software eingespielt. Als wenn liegts wohl evtl. am neuen Bidcos… Hat jemand ähnliches erlebt?

Verhakt sich manchmal, kenne ich. Entweder mal ne alte Version installieren und nochmal die neue oder die neue nochmals installieren. Da geht nur probieren.

Und jetzt funktioniert es wieder mit den alten Befehlen (mit ON_TIME) … sehr mysteriös :confused: