kurioses Verhalten der Bewegungsmelder u. Aktoren mit IPS

Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen ein paar Merkwürdigkeiten im Zusammenhang vor allem mit den Bewegungsmeldern und IPS.
Normalerweise habe ich im Hausflur das Licht über Bewegungsmelder und Script über IPS gesteuert (ist ja immer noch so, schaltet einfach schneller als die CCU) allerdings scheint IPS seit den letzten zwei Updates bei mir Probleme zu haben die Statis der Melder und des zugehörigen Dimmers sowie auch einiger anderer Aktoren korrekt aus zu lesen.

Im Flur jedenfalls schaltet das Script bei Unterschreiten einer bestimmten Helligkeit und erkannter Bewegung sowohl unten als auch oben im Obergeschoß das Licht auf 60% da man es ja nicht so hell mag wenn man selbst oder der Zwergenaufstand Nachts durch die Gegend schleicht.
Allerdings seit dem oben erwähnten Zeitraum passiert gelegentlich einfach überhaupt nix. Im IPS pennen die Bewegungsmelder vor sich hin wärend in der CCU1 die Bewegung erkannt wurde. Schaue ich über die XMLRPC-Schnittstelle nach wird die Bewegungserkennung auch dort publiziert was allerdings IPS wenig nützt da dieses ja die Schnittstelle nimmer nutzt. Ist dieser Zeitpunkt erreicht erkennt IPS auch die Statis aller anderen Aktoren nicht mehr bzw. aktualisiert diese nicht. Nur wenn ich z.B. das Licht über IPS ein- oder ausschalte wird dieses von IPS auch erkannt und ausgewertet, erledigt das die CCU, der Wandtaster oder ein Script auf der CCU ignoriert IPS dieses mit eiserner Sturheit. Dieser Zustand bzw. dieses Problem taucht so alle 12-48 Stunden unreproduzierbar auf.

Abhilfe aus dieser Situation schafft vorübergehend jedenfalls meist der neustart des IPS-Diensten - gelegentlich muss ich aber auch die CCU neu starten (erledigt seit ein paar Tagen alles ein Script bzw. ne Batchdatei zur nächtlichen Stunde um dem Problem vor zu beugen). Eine Aktualisierung der CCU-FW auf die neuste Version hat das Fiasko übrigens komplettiert. Diese sorgte dafür das IPS auf einmal die HM-Adressen der Bewegungsmelder einfach mal zerwürfelt hatte - ein Bewegungsmelder hatte in IPS die Adresse des anderen und der zweite hatte ne nicht existierende wie auch immer IPS das geschafft hat. Ich hab die Melder dann aus IPS geworfen und neu angelegt nachdem ich die CCU auf die vorhergehende Version (glaube 1.508 ist es) zürück gesetzt habe.

Zur Hardware: IPS lauft seit Jahren klaglos auf einer Zotac-Box ID10 mit Intel Atom CPU, 2 Gb Ram, 165Gb HDD. Die Ressourcen teilt es sich mit Windows XP Pro 32bit, PRTGNetwork Monitor, Syslogserver und Fernwartung - ebenfalls seit seiner Existenz bzw. Einrichtung vor ca. 2 Jahren. Die Kommunikation zwischen CCU und ID10 erledigt ein Powerlan da ich in meiner alten Hütte davon abgesehen habe zusätzliche Netzwerkkabel zu verlegen und W-Lan mir zu störanfällig ist für einen IPS-Rechner. Die Darstellung der Webfront erledigt ein damals günstig ergattertes HP Touchpad mit Android 4.0.4 über WLan (und Fritzbox) welches permanent in seiner Touchstone Dockingstation steht.

Und zum Schluss die Frage: wer kann helfen? Kennt jemand dieses Problem und hat es erfolgreich beseitigt? Gibt es ggf. Lösungsansätze?

Gruß
Melbar

Eine Lösung habe ich leider nicht, da ich dieses Problem auch habe. Allerdings ist bei mir eine CCU2 im Einsatz und seit dem letzten Firmware-Update ist mir der Fehler nicht mehr aufgefallen. Die Abstände waren bei mir aber größer, so 7-14 Tage. Kann also erst in einer Woche sagen ob es weg ist.

Gesendet von meinem GT-i9300 mit Tapatalk 4

Ich habe eigentlich schon immer das Problem das IPS manchmal die Status variablen der Homematic Devices nicht korrekt bzw. mit Verzögerung abbildet.

Ich habe zu einem früheren Zeitpunkt bereits eine kurze Beschreibung über einen Abstraktionslayer gepostet : http://www.ip-symcon.de/forum/threads/22221-Neue-Firmware-2-3-17-f%C3%BCr-die-CCU2?p=203277#post203277

Der Layer untersucht wie aktuell die Device Variablen sind (Ich habe mir eine Vergleichsdatenbank aufgebaut) und wertet die Status rückmeldung der CCU aus.

Im folgenden die Daten von gestern :

Danke für die Infos…beruhigend zu wissen das man nicht der einzige mit derlei Problemen ist. Mein Kenntnissstand bezüglich PHP ist allerdings zu eingeschränkt um dieses Problem seitens IPS per Script zu lösen, ich bin mehr in Sachen Datenbanken und bissel VB/VBA/VB.NET unterwegs. Da ja anscheinend mehrere diese Probleme haben stehen allerdings die Chancen nicht schlecht das sich da eine Lösung findet.

MfG Melbar

Da das Problem weiterhin bei mir besteht habe ich die ganze Geschichte nun mal ne Weile beobachtet bzw. bin in den Logs über die mögliche Ursache gestolpert. IPS verliert von Zeit zu Zeit die Verbindung zur CCU1 - connection reset by peer…warum auch immer, IPS versucht dann auch brav sich erneut mit der CCU zu verbinden bekommt aber erst mal ne Fehlermeldung das bereits eine Verbindung besteht hat allerdings letztlich anscheinend doch Erfolg mit der Neuverbindung (erfolgreich verbunden laut Log).
Allerdings werden nach der Neuverbindung diverse Komponenten nicht mehr aktualisiert. Ich kann zwar bedienbare Aktoren wie z.B. Schaltaktoren betätigen und die reagieren auch nur wird eben nur stark verzögert in IPS angezeigt das da was gewesen ist bzw. bei nicht bedienbaren Komponenten wie Bewegungsmelder, Stellantriebe usw. erfolgt gar keine Aktualisierung mehr im IPS. Nach einem Neustart des IPS-Services ist dann wieder alles ok und funktioniert. Das Syslog der CCU hingegen ist völlig unauffällig, da laufen nur die üblichen sporadischen Meldungen wegen der XML-Schnittstelle ein.

Zur CCU: diese ist per PowerLan ans heimische Netzwerk angebunden da der WLan-Stick ja leider schon ne ganze Weile nimmer mit der Firmware funktioniert - der fristet seit dem ein Schattendasein in seiner Pappschachtel. Das Powerlan wiederum ist mit der FritzBox verbunden an der wiederum der IPS-Rechner hängt. Das ganze Konstrukt funktioniert eigentlich seit ner halben Ewigkeit so bis eben zum vorvorletzten Update irgendwann im Sommer, da fingen die Störungen an.