Geräte hinzufügen

Hallo Zusammen,
nach langer Zeit will ich mich mal wieder mit der Haussteuerung befassen. Ich habe jetzt das erste Homematic Gerät bestellt, das neue Heizthermostat. Als Sender habe ich den LAN Adapter, der ist auch über BidCos eingerichtet wie in der Anleitung/ip-Symcon Tutorials steht. Läuft auch soweit…nur bevor ich beim Einrichten was falsch mache:
Muss ich das Heizthermostat jetzt über IP-Symcon als Instanz hinzufügen, suchen und fertig oder muss das Gerät zuvor mit der LAN Adapter Konfigurationssoftware gesucht und hinzugefügt werden?

Ah und kann ich irgendwie erkennen, ob die Entfernung zwischen LAN Adapter und Thermostat ok ist (in der Software oder sonst irgendwo) oder hilft da nur ausprobieren und gucken ob es stabil läuft?

Danke im Voraus,
Gruß Dirk

Hallo Dirk.

Als aller erstes muss das Gerät an den BidCos bzw. die CCUx angelernt werden. Erst dann kannst Du in IPS die entsprechenden Instanzen anlegen - sei es manuell oder üder den Homematic Konfigurator.

Interessant sind dann die Kanäle 0 (Maintenance) und 4. Die Kanäle 1-3 und 5-6 hat er bei mir zwar auch gefunden, eine Bedeutung habe ich noch nicht finden können. Einer der fraglichen Kanäle ist wahrscheinlich für einen Fensterkontakt oder ähnliches zuständig.

Wenn Du die Empfangsqualität wissen willst so gibt es hier im Forum das ein oder andere Skipt mit dem Du das abfragen kannst. Ansonsten schau im Servicekanal nach den RSS-Variablen.

Hi kronos,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was meinst du mit Homematic Konfigurationssoftware? Das ist doch die um das Gerät an BidCos anzulernen, oder?

Hi Dirk,

Kronos meint das Programm „Homematic Komponenten konfigurieren“. Diese Verknüpfung steht auf dem Computer zur Verfügung, auf dem Du den BidCos-Service und das Homematic Config Setup installiert hast. Bei dem HM-Cfg-LAN-Adapter ist das ja Voraussetzung.

Das aufgerufene Programm heißt „HomeMatic Konfigurator“, hier aus der oberen Menüleiste „Geräte anlernen“ wählen und den neuen Thermostat anlernen. Ist dieser erkannt worden und in der Geräteliste verfügbar, über IP-Symcon eine neue Instanz hinzufügen -> Homematic -> und dann suchen. Die ID Deines Thermostaten wird dann irgendwann gefunden, z.B. KEQ01234567:y - Das y ist dann der Kanal, den Kronos beschrieben hat.

Hilft’s Dir weiter?

VG
Björn

so habe ich mir das auch hergeleitet. die anderen dürften für die Zeitprogramme sein, aber da der Lan-Adapter das ding noch nicht voll unterstützt, warte ich eh mal ab was da noch kommt…

Nachtrag: Kanal 3 ist für Türkontakte bzw. Fensterdrehgriffkontakte vorgesehen. Die beiden miteinander zu verheiraten ging über die CCU2 mit Firmware 2.5.4 übrigens problemlos.

Na da steht doch für was die sind, warum raten :wink:

Gruß
Bruno

Verstehe ich das richtig, dass man bei den Dingern dann mehrere Thermostate untereinander verknüpft, wenn ein Raum mehrere Heizkörper hat? Geht das nur mit zweien, oder mehreren?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das neue Konzept besser finde als das alte…

Es kommt noch ein Wandthermostat den man mit den Heizkörperthermostaten verküpfen kann. Nur wann…:confused:
Und die „alten“ sind ja noch zu haben.

Wenn ich das richtig sehe ist :4 der Sender und :5 (anderer Thermostat) der Empfänger. Der Sender sollte sich auch mit mehreren Empfängern verknüpfen lassen. Kann ich aber nicht probieren. Vielleicht bei eq-3 anfragen oder probieren.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das neue Konzept besser finde als das alte…

Ist halt mehr ein normaler Heizkörperthermostat mit Zusatznutzen. Die Entscheidung hat sich spätestens mit dem Verkauf des Altbestands erledigt.

Hallo Ottersberger,
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das dann über das Wochenende mal probieren…Hoffe das Thermostat kommt heute. Ich werde dann gerne meine Erfahrung oder auch leid mit Euch teilen:-)

Gruß Dirk

weil bei mir im Lanadapter das so nicht drinstand…

Deshalb hatte ich auch kronos zitiert, und der hat ne CCU2 :wink: :smiley:

Deshalb hatte ich auch kronos zitiert, und der hat ne CCU2

Erwischt :rolleyes:. Bruno entgeht nicht.

Hatte das Teil aber zuerst an einer Testinstallation (LAN-Adapter) angelernt und erst später an der CCU2. Da habe ich dann beim zweiten mal wohl nicht mehr richtig hingesehen.

Schlagt mich, aber irgendwas mache ich falsch:-)
Also, ich habe die Konfigurationssoftware ausgeführt und das Thermostat wurde erkannt. Sieht dann so aus:

Dann gehe ich in IPS und mein Hauptbildschirm sieht so aus:

Das Homematic Gerät 57687 habe ich mal irgendwann nach einer Anleitung angelegt und das sollte ja nun der LAN Adapter sein. In dieser Instanz sieht es so aus:


Wenn man dann dort auf das blaue Rädchen/Optionen unten klickt sieht es so aus:

Soweit alles richtig? Ich weiss nicht ob man irgendwo erkennen kann, dass der LAN Adapter mit IPS kommuniziert…
Jetzt wollte ich von der Logik her das Thermostat in IPS hinzufügn und habe die Instanz „Thermostat Heizung Dachstudio“ (38834) hinzugefügt. Habe dort Homematic Gerät gewählt und dann System: Radio und auf „Suchen“ geklickt…aber es tut sich nix. Müsste nicht jetzt mein Thermostat gefunden werden?

Ich glaub ich dreh mich im Kreis und weiss nicht mehr weiter…oder muss ich vielleicht zunächst eine Heizungssteuerung einrichten wie zb mit dem Ernie Script welches ich hier im Forum gefunden habe?

Besten Dank im Voraus
Dirk

Wann und wo sollen wir das machen ;):smiley:

Also, ich habe die Konfigurationssoftware ausgeführt und das Thermostat wurde erkannt. Sieht dann so aus:

Passt

Homematic Gerät 57687 … LAN Adapter sein

Ist ne normale Homematic-Instanz, eingestellt für „wired“-Komponenten. Der LAN-Adapter ist nicht wired und ohne Adresse bringt das auch nix. (Einstellbar sind die virtuellen Kanäle, bringt Dir aber hier auch nix).

blaue Rädchen/Optionen

Das ist der Socket mit dem LAN-Adapter, passt wieder

Thermostat in IPS hinzufügn und habe die Instanz „Thermostat Heizung Dachstudio“ (38834) hinzugefügt. Habe dort Homematic Gerät gewählt und dann System: Radio und auf „Suchen“ geklickt…aber es tut sich nix.

Das sendet nicht, vielleicht mit Anmeldeknopf drücken, sicher ist die Eingabe der Adresse KEQ…:0 für Main und :4 für den Thermostatkanal. Alternativ den Homematic-Konfigurator von IPS einrichten und nutzen.

muss ich vielleicht zunächst eine Heizungssteuerung einrichten

Nein, das baut auf die richtig def. Komponenten auf.

Gruß
Bruno

Hi Bruno,
Vielen Dank für die Deine schnelle Antwort. Also das heisst die Instanz 57687 kann so stehen bleiben, da sich dahinter der LAN Adapter befindet (übergeordnete Instant), richtig?

Das würde dann bedeuten es liegt daran dass nichts empfangen wird. Also muss man beim Anlernen in IPS auch noch mal auf das Gerät in den Anlernmodus setzen? Mal als grundsätzliche Frage, gemacht hatte ich das auch, aber es kam trotzdem keine Reaktion beim suchen. Ich versuche dann mal wie das mit dem HomeMatic Konfigurator geht…

Kannste löschen oder für was anderes nehmen, die übergeordnete Instanz ist der Socket von „blaues Rädchen“

Anlernmodus

Kopier die Adresse aus dem Konfigurator und den :0 und :4 dazu, Dir fehlt die richtige „übergeordnete Instanz“ :wink:

HomeMatic Konfigurator geht…

Auch der braucht die richtige ÜI

also wenn ich dann den Konfigurator auswähle kommt das:


übergeordnete Instanz ist richtig, aber wo kann ich hier jetzt die Adresse einkopieren…?

Das galt für die selber angelegte Instanz, nicht für den Konfigurator, wenn Du hier was erstellst ist die richtige Adresse drin.