Boolsches Variablenprofil, nix ganz deitsch

Servus

nur eine Kleinigkeit:

Per Default sind die Buttons von boolschen Variablen (Schalter) im Webfront mit „Aus“ und „An“ beschriftet.
Hmmm, so ganz Deutsch ist das nicht.

Das Gegenteil von „AUS“ ist doch „EIN“: Ich schalte ein Gerät „AUS“ bzw. schalte ich es „EIN“.

„AN“ ist doch eher umgangssprachlich gebraucht, in der Ecke wo es Brötchen, Sauerkohl, und Apfelsinen gibt.

Im übrigen haben dann beide Buttons 3 Buchstaben und das sieht auch viel besser aus.

gruß
bb

Hallo,

du hast vollkommen recht. Leider gewöhnt man sich schnell an falsche Ausdrücke😞

Auch wenn der „Fehler“ bereits ewig (schon immer?) vorhanden ist, bin ich dennoch der Meinung, dass er korrigiert werden sollte.

Bei einem professionellen System sollte auch die Wortwahl korrekt sein.

Vielleicht gehört etwas Mut dazu, es zu ändern😊…

Viele Grüße

Burkhard

Guter Punkt. Geändert für #2994. Warten wir mal ab, ob es Widerstand gibt :slight_smile:

paresy

Hi paresy

Ohh, einen Fix hab ich mir da jetzt gar nicht erwartet.
Ist mir nur durch Zufall aufgefallen als ich ein paar neue Variablen erstellt habe.

Die vorhandenen Variablen benutzen eh ein eigenes Profil mit „Ein“ und „Aus“. Stammt noch aus der Zeit als sich das Graph Symbol nicht abschalten ließ.

gruß
bb

Sorry, aber da muss ich widersprechen. Mag meinem norddeutschen Akzent geschuldet sein :slight_smile:

Es ist zwar richtig, dass ich ein Gerät EINschalte. Aber anschliessend ist es AN. Oder würdet ihr jemanden fragen ob das Licht schon EIN ist? Wohl eher nicht :wink:

Und auch wenn es nur ein Buchstabe mehr ist benötigt man ein paar Pixel mehr Platz in der Visu, was auf kleinen Bildschirmen schon einen Unterschied machen kann.

Hallo Titus!
Meine Meinung:
Der Button Ein besagt dass ich mit diesem Button das Gerät einschalten kann.:smiley:
An wäre dann der Status des Geräts.:smiley:

(So hab ichs auch gemacht, z. B. Licht)
Buttons für Ein Aus
und 1 Anzeige An.

Schönen Gruß:)
Egon

Hallo Egon,

Das stimmt natürlich. In der Grundkonfig des Webfront ist die Funktion aber ja kombiniert. Der Status (an/aus) wird visualisiert und kann aber auch verändert werden. Von daher finde ich die Benennung korrekt.

Muss titus Recht geben. Keiner wird sagen: „ich mache das Licht EIN“.
Finde die bisherige Schreibweise auch korrekt.

Grüße

Hallo!

Bei uns sagt man: Ich schalte das Licht Ein. Dann ist es An.:smiley:

Schönen Gruß
Egon

… und wenn ich es ABschalte issses Aus :cool:

Also als bekennendes Nordlicht komme ich immer mal in die Situation, dass ich Wörter verwende, die anderswo nicht verstanden werden. Klönen (plaudern), schnacken (plaudern/unterhalten), bekakeln (sich absprechen), tüdeln (spinnen) oder auch Tüdelband (gesponnenes Garn), schnökern (naschen), krüsch (wählerisch beim Essen), dötsch (dumm), aufdröseln (analysieren), Sabbelkopp (Schwätzer oder Spinner) und Bregenklödern (Kopfschmerzen) hab ich ja alles schon erlebt. Sauerkohl sagt man hier übrigens eher nicht, das muss noch ne andere Region sein. Und Brötchen ist zwar gängig aber Dialekt auch eher ein Rundstück :wink:

Über An und Aus ist aber vorher noch niemand gestolpert. Bezweifle dass das ein „nordisches Pänomen“ ist :smiley:

Edit:

Übersetzung eingefügt. Habs nach Gefühl übersetzt ohne Anspruch auf Präzision und Vollständigkeit :wink:

Gruß,

Toni

Kommt Rundstücke nicht eigentlich aus dem dänischen?? Handuul (Handfeger ) fehlt noch… :smiley:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Villach is nich im Norden … :wink: :smiley: :smiley:

Kommt Rundstücke nicht eigentlich aus dem dänischen??

Glaub ja. Aber da gibts viele Parallelen. Ich nehme mal an, das stammt aus der Zeit wo große Teile des heutigen Norddeutschlands dänische Besatzungszone war.

Wenn ich noch ein bisschen drüber nachdenke fallen mir bestimmt noch viele Begriffe ein. :smiley:

Villach is nich im Norden …

Aber IPS ist aus dem Norden :wink:

Edit:

Wippsteert (Zappelphilipp oder auch Bachstelze), pütschen (kleckern), Schnodderlappen (Taschentuch), Postbüddel (Briefträger)… :smiley:

Edit:

Schlaggermaschü (Schlagsahne), Gedöns (Zeug/Kram), utklamüsern bzw „verhochdeutscht“ ausklamüstern (ausdenken/tüfteln)

Also ich kenne … „Weggla“ oder „Semmel“ … aber das ist wohl eher ein bayerisches bzw. fränkisches Phänomen.:rolleyes::smiley:

Hier mal eine kleiner Werbe Film … he he …

http://www.youtube.com/watch?v=uOg_8A-Zfn0

:smiley:

Gruß Holger

Kenn ich. Der ist klasse :smiley:

Edit:

Noch was: Klei mi an Mors! (Lech mich am Arsch! :D). Jetzt aber genug OT

Also: wer unter den Buttons die Aktion des Schaltens versteht, für den ist ein/aus korrekt.

Das war bislang meine Sichtweise.

Wer aber den Zustand meint, für den ist an/aus korrekt.

Eine Pattsituation😊

Schaut man bei anderen Anbietern nach, findet man ebenfalls beide Varianten (homematic = ein, Gira = an).

Somit gibt es wohl doch keine ein richtige Variante.

Dann sollte es wohl so bleiben, wie es war, oder?

Viele Grüße

Burkhard

Ich finde „Ein“ hat einen gewissen optischen Vorteil. Die Sichtweise ist aber im Prinzip schon wichtig. Dieses Detail hatte ich so nicht bedacht. Wir schreiben ja z.B. bei den Fenstern auch „Geöffnet“ und „Geschlossen“ statt „Öffnen“ und „Schliessen“. Im weitesten Sinne zeigen wir im WebFront den Zustand an. Die Aktion (in diesem Falle „Ein“) wird bei einem Klick zwar ausgeführt, aber wir wechseln den Farbumschlag (zumindest bei BiDi Systemen) erst, wenn der neue Zustand erreicht wurde. Somit wäre aus dieser Sichtweise An vermutlich korrekt.

paresy

Na da hab ich ja was ausgelöst :eek:

Burhard hat meine Gedanken richtig interpretiert.
paresys Schlußfolgerung stimmt aber auch.

zur Erklärung:
Bei uns wird das Wort „An“ NIE als Synonym für „Ein“ verwendet. Es gibt kein „Schalte mal das Licht an“ oder „Du hast schon wieder das Licht angelassen“.

Im Germanenland ist es aber wohl etwas anders.

Interessant wäre einen Duden Kennenden zu befragen.

Ein eindeutiges Plus meines Vorschlages ist das Aus & Ein Buttons nun gleich lang sind und damit das Webfront optisch besser wirkt.
Darum hab ichs auch vor Urzeiten mal bei mir geändert.

aus dem sonnigen Süden
bb