Seit V3.0 alles langsamer mit meinem XP Server

Leider ist bei mir seit der neuen Version alles langsamer geworden. Dies betrifft auch die Browser- Darstellung. Vor allem bei den animierten Graphen merkt man dies deutlich.
Außerdem reist oft die Verbindung zum Browser (Firefox) ab.
Ich vermute es werden einfach mehr Resourcen benötigt, die mein XP Rechner nicht mehr leisten kann.
Gibt es die Möglichkeit bei den Graphen die Animation (Hochfahren des Graphen) zu deaktivieren ?

Klaus

… dass die 3.0-er auf einem XP wirklich merklich langsamer laeuft. Und zwar die Webfront, nicht der Server an sich. Vor allem die Graphenanimation, die keine „Animation“ mehr ist, sondern ein „dahinruckeln“. Getestet mit den aktuellen Versionen von Firefox und Chrome.

Ueber den Server kann ich wenig sagen, da er bei mir unter WHS2011 auf einer wirklich potenten Machine laeuft.

Vieel Gruesse

Adrian

Diese völlig unnötige und extrem nervige Animation lässt sich leicht ausschalten.
Einfach mal in der webfront.js nach „animation“ suchen und den zugewiesenen Wert auf 0 setzen.

Ich finde sie gut. Ich ruckel aber auch nicht auf einem 10 Jahre alten o/s herum.
Naja, ab April 2014 ist das Thema eh durch.

Ich denke mal, dass XP dann sowieso nicht mehr offiziell von IPS supported sein wird.

Ich glaube selbst die letzte Firma dürfte jetzt auf WIN7 umgestellt haben…Zeit sich von XP zu verabschieden.

Ich habe ne XP-Light noch auf einem mickrigen Netbook laufen…aber das wars…

Wir werden den April 2014 noch abwarten. Ab danach fällt aber der WinXP/Server 2003-Support früher oder später weg. Allein deswegen, weil PHP 5.5 kein WinXP/Server 2003 mehr unterstützt.

paresy

2003 auch??? Neeeeeeeeeeeeeein!

Das der Support von MS ab April 2014 für XP down ist schmerzt schon, aber iher zieht doch nicht sofort diesen Hype mit?:eek:
Mir reicht es schon die ganzen Desktops auf W7 oder 8 umzustellen. Meinen kleinen, eigentlich Car-PC (siehe Signatur), der so wunderbar für IPS taugt auf ein speicherhungriges und resourcenfressendes Win-OS umzustellen macht mir echt Kopfzerbrechen. Wenn mans einfach „drüberbügeln“ könnte und danach ist alles wieder gut (so wie vorher)… aber dem ist einfach nicht so.

Ich bin etwas entsetzt von dieser Aussage…

weil PHP 5.5 kein WinXP/Server 2003 mehr unterstützt.

Das ist keine Entscheidung von IPS.

Ich hatte auch meine Vorbehalte aber die Umstellung auf 2008 R2 hat rückblickend betrachtet ausschliesslich Vorteile. Da war die Überwindung des inneren Schweinehundes das eigentliche Problem.
Und auch Windows 7 bekommt man performant mit wenig Resourcen-Hunger zum laufen. Gut - einem Geode würde ich das nicht mehr antun wollen…:rolleyes:

Hihihihi…in meiner weltweit operierenden Firma mit über 12000 Mitarbeitern und 1500 Standorten ist XP immer noch Standard ^^

Dein Zitat ist beim Zitieren leider verloren gegangen und den passus hatte ich absichtlich nicht zitiert… brauchen wir kurzfristig PHP 5.5!?

Ähhhmm, Deine ist nicht die Einzige…:stuck_out_tongue:

Unsere EDV rüstet nach und nach auch auf WIN7 um, aber es gibt Maschinen/Produktionslinien für die es keinen Support dafür gibt, deshalb laufen jene auch ab 04/14 in einem getrennten Netzwerk, also ohne MS-Updates… das muss/wird auch gehen! :wink:

@Nancilla

Ich wollte damit sagen, dass ich mich noch gut daran erinnern kann wie hier im Forum das beharren auf einer älteren PHP-Version kritisiert wurde. Die Entscheidung den neueren PHP-Versionen nicht zu folgen steht auch aus diesem Grunde meiner Ansicht nach auf Dauer nicht zur Debatte.
Und wenn neuere Versionen PHP als Träger-OS XP+2003 nicht mehr supporten ist der Schritt - entschuldigt bitte den Begriff - alternativlos.

Und abgesehen davon - wenn man bei IPS versionstechnisch bei der Musik bleiben will dann wird das Umfeld wohl oder übel mitziehen müssen. Sowohl bei Hardware als auch Betriebssystem.

Sicher geht auch IPS mit dem Wandel der Zeit und wenn PHP 5.5 neue Funktionen bringt, die uns bzw. IPS modernisieren, dann ist das angebracht.
Aber darauf einstellen, muss man sich können…

Das ist mir zu unkonkret! :frowning:

Das ist mir zu unkonkret!

Was kann den schlimmstenfalls passieren? Zunächst müsste der Support wirklich eingestellt werden. Dann müsste es einen entsprechenden Major-Release-Wechsel bei IPS geben. Und dann müsstest Du die Notwendigkeit sehen den auch mitzumachen.

Bis dahin fliesst noch viel Wasser die Isar runter, da würde ich mich jetzt nicht zeitlich unter Druck setzen.

Und - was machst Du wenn sich Dein gut abgehangener IPS-Server zwischenzeitlich in Rauch auflöst? Dann bist Du sowieso bei aktueller Hardware mit aktuellem Betriebssystem.

Was ist, wenn dich Montag früh dein Auto in Stich lässt und du nicht ins Büro kommst, hättest du mal vorher ein neues gekauft.:wink:
Mit dem Zweitwagen ist die Frau gerade unterwegs…
Was anderes ist es, dass der TÜV demnächst abläuft… das hättest du wissen müssen und konntest dich drauf vorbereiten, bevor dich jemand fremdes damit bekannt macht.
Der Vergleich hinkt.

…da würde ich mich jetzt nicht zeitlich unter Druck setzen.

Mache ich auch nicht, aber wenn es eine Idee gibt, dann gibt es auch einen „Zirka-Plan“, den man zeitlich „grob“ umfassen kann…

Wenn von deinem Auto deine Haupteinnahmequelle abhängt, dann würdest du für ein „Backup“ sorgen :eek:. Aber das wird hier langsam Off Topic.

Und wenn dein Haus/Wohnung ohne IPS nicht mehr funktioniert, dann hättest du Ersatz :loveips:.

Aus meiner Sicht gibt es (wie fast immer) zwei Alternativen:
1.) „Never touch a running system“
Hatten wir oben schon, wenn der Umbau einer Steuerung so teuer/aufwändig ist, dass man das Altsystem behalten will/muss, dann muss man es „vom großen Netz“ trennen und autark betreiben.

Somit also WinXP, alte IPS und alte PHP Version.

2.) Bleibe immer bei aktuellen Softwareversionen, damit du sicher bist und somit auch bei weitgehend aktueller Hardware.

Bei mir läuft ein eee 1602 (hoffentlich noch lange) mit WinXP und die wichtigen Funktionen erledigt mein Bussystem :D.

PHP 5.5 hat den Zend-Optimizer mit dabei… Der wird bestimmt bei dem einen hier oder da noch ein wenig Performance bei den PHP Scripten rausholen. Langfristig werden darauf also auf jeden Fall wechseln, in der ersten Jahreshälfte 2014 aber ganz sicher nicht.

paresy

Hm, naja, also mein 2003 Server rennt auf einem VIA C7 Board mit 1GB Speicher. Das ding ist sowas von stabil!
Da brauch ich mit einem 2008er nicht drauf umziehen!

Mal abgesehen von den Hard,-Software- Kosten kommt dann auch noch der erhöhte Strombedarf für die potentere Hardware dazu. Das möchte ich nicht!

Also von daher bitte ich von einer friss oder stirb Aktion abzusehen!! :mad: