IPS + Funksteckdosen - in supergünstig!

Hier meine Lösung für die Steuerung supergünstiger Funksteckdosen auf 433 MHz-Basis und Intertechno-Codierung (z.B. ELRO AS440S):

IP-Symcon Basic (99,99 EUR, http://www.ip-symcon.de/produkt/versionen/)

  • 3er Funksteckdosen-Set (14,75 EUR, http://goo.gl/190a1t oder Baumarkt)
  • Raspberry Pi (59 EUR, http://www.raspberrypi.org)
  • COC-Funkmodul als Aufsatz für Raspberry Pi (49 EUR, http://busware.de/tiki-index.php?page=COC)
  • 5V/1A MicroUSB-Netzteil (7,50 EUR, als Option für COC erhältlich)
  • Raspberry Gehäuse (15 EUR, als Option für COC erhältlich)
  • 8 GB SD-Karte inkl. FHEM-Software (15 EUR, als Option für COC erhältlich)
    ===
    ca. 260 EUR für die Technik inkl. der ersten 3 Steckdosen
    danach umgerechnet nur ca. 5 EUR für jede weitere Funksteckdose! :slight_smile:

Die Lösung: Ein IPS-Script löst per URL-Aufruf das 433-MHz-Steuerkommando der auf dem Raspberry Pi vorinstallierten Hausautomatisierungs-Alternative FHEM aus:

Beispiel:
http://<RASPBERRY IP>/fhem/?cmd=set COC raw isF0FFFFFFFF00

Erklärung:
die Folge „F0FFFFFFFF“ stellt die Dipschalter-Positionen der Funksteckdose dar: F=aus, 0=an. Die letzten zwei Stellen bedeuten: 00=ausschalten, FF=einschalten.

Einfache Praxisanleitung (Ein- bzw. Ausschalten einer Funksteckdose per Skript):

  1. Das IPS-PHP-Skript (IPS_FHEM_v1.ips.php.zip (1.21 KB)) entpacken und in den Ordner „IP-Symcon\scripts“ kopieren.
  2. Ein neues IPS-Skript per IPS-Console mit folgendem Inhalt erstellen:

require_once("IPS_FHEM_v1.ips.php");
switchIT("<10 DIP-SCHALTER-POSITIONEN DER STECKDOSE: 1=an, 0=aus>","<on oder off>");

Code-Beispiel (schaltet eine Funksteckdose mit dem DIP-Code „1100101001“ ein):


require_once("IPS_FHEM_v1.ips.php");
switchIT("1100101001","on");

  1. Skript ausführen lassen - FERTIG :slight_smile:

Erweiterte Praxisanleitung (Togglen einer Funksteckdose per Skript):

  1. Das IPS-PHP-Skript (IPS_FHEM_v1.ips.php.zip (1.21 KB)) entpacken und in den Ordner „IP-Symcon\scripts“ kopieren.
  2. Ein neues IPS-Skript per IPS-Console mit folgendem Inhalt erstellen:

require_once("IPS_FHEM_v1.ips.php");
switchIT("<10 DIP-SCHALTER-POSITIONEN DER STECKDOSE: 1=an, 0=aus>","toggle",0);

  1. Eine neue IPS-Variable anlegen:
  • Typ „Boolean“
  • Neues Variablenprofil erstellen (Eigenes Profil -> Neu)
  • Name: switchIT
  • Standard Icon: Power
  • Assoziationen -> Editieren
  • Werte editieren:
    Wert: FALSE, Text: aus, Icon: Power, Farbe: rot
    Wert: TRUE, Text: an, Icon: Power, Farbe: grün
  • Profil speichern
  • Eigene Aktion: das zuvor erstellte Skript auswählen
  • „Weiter“ klicken
  • Option „Logging“ aktivieren
  • „Weiter“ klicken
  • Name eingeben (z.B. „Leselampe“)
  • Mit „Weiter“ und „OK“ speichern und schließen
  1. Das zuvor erstellte IPS-Skript editieren und das letzte Argument „0“ durch die soeben erstellte IPS-Objekt-ID der Variable ändern. Skript speichern.
  2. Das Skript in der GUI verstecken:
    • Rechtsklick auf das Skript
    • Objekt bearbeiten
    • Optionen: „Versteckt“ aktivieren
    • Mit „OK“ speichern und schließen
  3. Die Variable ausführen lassen - FERTIG! Der Schaltzustand wird nun in IPS angezeigt :slight_smile:

Vorab: ich möchte in diesem Forenthread KEINE DISKUSSION, wie sinnvoll der Einsatz von 433-Mhz-Funksteckdosen im Vergleich zu z.B. HomeMatic ist. Mir und allen anderen hier muss klar sein, das 433-MHz-Technik auf Grund des fehlenden Rückkanals unzuverlässiger - aber eben daher auch deutlich günstiger ist. Um dies auszugleichen, sendet das hier vorgestellte Skript das gewünschte Schaltkommando jeweils 3x (konfigurierbar). Dadurch ist es hier im eigenen Hauseinsatz noch nie zu Fehlschaltungen gekommen. Außerdem besaß ich selbst ca. 50 Funksteckdosen - eine Entsorgung wäre doch sehr schade gewesen.

Übrigens würde es mich sehr freuen, hier jemanden zu finden, der aus diesem Ansatz ein ganz simples IPS-Modul entwickeln könnte, so dass man lediglich noch Geräte-Instanzen statt Skripten in IPS anlegen muss.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Euer
Oliver Byte

Klasse Einstand und sehr interessant für die Ich-schalte-und-zähle-alles-User. :loveips:

Welch Hardware wird denn von der FHEM Software auf diese Weise unterstützt? Das Teil wäre interessant.

Was hat es mit dem Codierrad auf sich? Ist das ein anderes System?

Toni

Vorsicht: Die üblichen Intertechno - Dimmer können nicht auf einen bestimmten „Zielwert“ gedimmt werden. Dimmen funktioniert durch längeres Drücken entweder der Ein- oder der Austaste (weiß nicht mehr welche, da ich keine Dimmer mehr von Intertechno im Einsatz habe). Ich vermute, bei dem von Dir verlinkten ist es genauso. Man kann also aus der Ferne nicht feststellen, wie stark gedimmt ist und noch unschöner: Ein-Aus-Schalten geschieht - weil eine Taste ja zum Dimmen gebraucht wird - durch die andere Taste als Wechselschalter. Man weiß also nicht, ob man die Lampe gerade Ein- oder ausgeschaltet hat.

Gruß Rolf

PS: Für den Arduino gibt es nebenbei auch eine Library zum Codieren/Decodieren von Intertechno-Code.

Klasse Idee, Sinn und Unsinn muss jeder fuer sich selbst entscheiden.

Sehr schoen finde ich deine sehr ausfuehrliche Anleitung, das ist leider nicht ueblich…

Über solche Möglichkeiten hätte ich mich damals als Einsteiger mit beschränkten Finanzmitteln sehr gefreut. Wenn man sich bewusst ist, was mit so einem System geht und was nicht, sicherlich für viele Einsatzzwecke eine nette, preiswerte Lösung!

Hallo Oliver,
ich will Deine Kreativität nicht niederschreiben, hättste aber noch preiswerter haben können, guggst Du

ca. 140 IPS incl Funksteckdosen.

Michael’s Lösung ist noch besser, ähnlich Meiner.

Beim Raspi gibt es auch noch das „SD-Karten zu oft beschreib Problem“

Gruß Helmut