Batteriestatus HM-Sec-RHS nach Batteriewechsel

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein kleines Verständnisproblem und hier im Forum leider nichts passendes gefunden.

Ich habe vor 2 Tagen die Batterien bei einem meiner HM-Sec-RHS gewechselt. Der Status der Batterie ist auch im IPS wieder automatisch auf „OK“ zurück gesprungen. Allerdings zeigt mir das Webfront immer noch „Batterie schwach“ an.
Waran kann das liegen?

Ich bin noch mit der Version 2.6. unterwegs :wink:

Vielen Dank für Eure Hilfe…

Schau mal, ob sich nicht noch eine zweite Batterievariable unter eine anderen Instanz des Gerätes eingestellt hat.

Vielleicht hängt es mit diesem Problem zusammen?

Hallo nancilla,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es bisher leider nur geschafft, kurz in meine Console zu schauen…und tatsächlich. Ich habe den Lowbatt-Eintrag doppelt.
Den Threat habe ich mir angeschaut, bin allerdings nicht ganz schlau daraus geworden.
Muss ich jetzt mit zwei Lowbatt-Einträgen leben und nur den Link in meinem Webfront anpassen oder werde ich den zweiten Eintrag wieder irgendwie los?

Ja :wink:

Ich habe die „toten“ Variablen gelöscht und die neue verlinkt.
Damit war ich sie los… kam auch nicht wieder:D
Wobei sie unter maintenance besser aufgehoben war.

Aber gut zu wissen, dass dir das mit V2.6 passiert ist und nicht beim Wechsel auf eine andere IPS-Version, dann liegt es tatsächlich an der CCU-Firmware.

Mh, und wie schaut das mit den bestehenden Elementen aus? Muss man die neu einlesen damit man wieder eine Batteriewarnung bekommt? Ich hatte nämlich den Fall, dass ein Installationssender eine komplett leere Batterie hatte ohne das vorher zu melden. Das ist natürlich nicht wirklich schön.

Neu anlegen wäre zu mühselig.
Vielleicht hilfts, wenn du dieses Script mal laufen lässt:

<?
/*
***********************************************************************
Auslesen des Status von HM-Instanzen nach einem Restart des IPS-Service
***********************************************************************
File     :  HM-Status nach IPS-Restart
Trigger  :  IPS-Dienst-Start
Interval :  einmalig
*/


//fragt den aktuellen Status ab und speichert ihn in der Statusvariable
foreach(IPS_GetInstanceListByModuleType(3) as $id)
   {
   $instanz = IPS_GetInstance($id);
   $instanz = $instanz['ModuleInfo'];
	$instanz = $instanz['ModuleName'];
		if ($instanz == "HomeMatic Device")
		{
 		@HM_RequestStatus($id, "STATE");
 		}
	}
?>

Das läuft bei mir immer, wenn ich den IPS-Dienst neu starte und dabei hatte ich es an Log-Einträgen bemerkt.

Hi, danke für den Tipp aber was genau macht das Skript?
Es liest bei allen HM Instanzen den Status aus wenn ich das richtig sehe, was hat das mit dem Batteriezustand zu tun?

Nich wirklich was:D …dazu müsste statt „STATE“ „LOWBAT“ rein.
Aber eigentlich, wenn es sie gibt, müssten die neuen Variablen nach einem IPS-Dienst-Neustart erscheinen.