Update auf 3.0

Hallo zusammen,

meine ersten Versuche auf Version 3.0 zu aktualisieren sind leider nicht sehr erfolgreich :frowning:
Stimmt es, dass ab IPS 3.0 IE9 nicht mehr funktioniert? Bekomme ständig die Meldung, das der Browser zu alt sei.

Gibt es alternativ die Möglichkeit auf von 2.6 „nur“ auf 2.7 zu aktualisieren?

Danke & Gruß
Marco

meine ersten Versuche auf Version 3.0 zu aktualisieren sind leider nicht sehr erfolgreich :frowning:
Stimmt es, dass ab IPS 3.0 IE9 nicht mehr funktioniert? Bekomme ständig die Meldung, das der Browser zu alt sei.

Da HTML5 vertwendet wird bitte IE10 oder besser Chrome verwenden.

Gibt es alternativ die Möglichkeit auf von 2.6 „nur“ auf 2.7 zu aktualisieren?

Nein. Offiziell nicht.

Du kannst statt IE ja auf Chrome, Firefox oder Opera ausweichen :slight_smile:

paresy

Hallo und guten Abend,

da der Thread-Titel so schön allgemein ist, hier noch eine Beobachtung bei meinem heutigen Umstieg von der 2.7 auf 3.0:

Beim Update wird das Script __autoinclude.inc.php durch eine neue Datei ersetzt.
Ich binde darüber einige Kompatibilitätsfunktionen ein. Z. B. eine eigene Version von IPS_GetVariableID, welche nach der 2.4 nicht mehr vorhanden waren. Die alte Datei wird überschrieben, also (wie immer) unbedingt Backup anfertigen.

Ist nur zur Info für andere, denen nach dem Umstieg fehlende Funktionen reklamiert werden.

Grüße
Fabian

Deine eigenen Sachen gehören auch in die __autoload.php - dort wird nichts überschrieben!!

Und gleich noch einen Nachschlag zum WF:

ich habe drei Konfigurationen. Vorher konnte man durch den <zurück> Button beim Browser (chrome, V30.0…) wieder in das Auswahlmenü der Konfigurationen gelangen.
Auch jetzt wird die Adresszeile wieder auf die „Grundadresse“ (192.168.x.x:82) zurück gestellt, aber man bleibt im jeweiligen Konfigurator hängen.

Möglicherweise eine kleine Inkompatibilität mit dem chrome. (?)

Und noch einen:
Ich habe im WF zur besseren Strukturierung Dummy Module eingesetzt. Seit der 3.0 werden innerhalb von DummyModulen angelegte (kaskadierte) weitere DummyModule nur noch vom Namen angezeigt. Die darin enthaltenen Vars sind unsichtbar.

@Brownson: Danke für den Hinweis, war mit wohl entgangen… habe gleich auf __autoload.php umgestellt.

Grüße
Fabian

@prof: Neue Option Verschachtelung im jeweiligen WFC unter dem Reiter Darstellung.

paresy

Hallo Paresy,

nein das geht leider aus anderen Gründen nicht. Es wäre schön wenn solche Voraussetzungen künftig deutlicher erwähnt werden würden.
In einer Domain, ist es nicht immer ganz so leicht einfach mal den Browser zu aktualisieren, da u.a. Gruppenrichtlinien angepasst werden müssen, Kompatibilität zu anderen WebTools geprüft werden muss etc.

Für diesen besonderen Fall ist die Grundfunktionalität ja immer noch über die Retro/Retro Mobile Varianten vorhanden.

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/komponenten/visualisierungen/webfront/mobileretro/

paresy

Naja das Retro zeigt dann aber z.b. keine Wetter Seite mehr an.
Das haupte Problem ist, dass ich eine externe Seite im WebFrontend eingebunden habe die maximal mit IE9 funktioniert.
Füge ich diese Seite auf einem System mit IE10 / IE11 der Kompatibilitätsliste hinzu funktioniert die Seite. Erfolgt der Zugriff über die Einbindung im WebFrontend funktioniert es nicht.

Hallo,

seit dem IE11 kann ich IP Symcon 3.0 nicht mehr verwenden, bzw. das Webinterface. Gibt es da schon etwas bzw. in naher Zukunft?

Gruß
Oliver

Es gibt keine bekannten Probleme mit dem IE11. Hast du ein paar Details, was genau nicht geht?

paresy

Hi Paresy,

bei mir stellt sich das so dar, dass die Startseite des WebFronts mit der Auswahlseite einwandfrei angezeigt wird. Jedoch kann man keine WebFronts mehr anklicken … sie werden zwar bei MouseOver gehighlightet (boah, was für Anglizismen ;), aber dann geht nix mehr … das trifft gleichermaßen für WebFronts mit und ohne Passwort zu …

Hast du die neuste Version installiert? In der #2978 gab es einen Fix, der Probleme mit dem IE11 löst.

paresy