CCU2 und LAN Adapter Parallel

Hallo Freunde,

aktuell habe ich den LAN Adapter im Einsatz und bin zufrieden, hatte nur ein Problem mit der Reichweite.

Jetzt habe ich mir zusätzlich zum LAN Adapter eine CCU2 gekauft und bin am lesen/forschen wie ich diese richtig eingebunden bekomme. Ideal wäre es wenn die Geräte dynamisch von der CCU oder vom LAN Adapter erreicht werden können, je nachdem welches in der Reichweite ist.

Jetzt meine Frage, wie richte ich dies am besten ein ? Erweitere ich den bidcos um die CCU ?

Wenn alles läuft ist mein Ziel die CCU 2 so einzurichten, dass diese als Backup funktioniert. Ich stelle es mir so vor, dass die CCU 2 feststellt dass IP SYMCON nicht mehr erreichbar ist und dann in eine Art Notbetrieb geht.

Habt Ihr dazu ein paar Ideen / Vorschläge ?

Herzliche Grüße
Bernd

Ideal wäre es wenn die Geräte dynamisch von der CCU oder vom LAN Adapter erreicht werden können, je nachdem welches in der Reichweite ist.

Das kannst Du erreichen wenn der LAN-Adapter der CCU2 zugeordnet ist und die CCU2 von IPS über den Homematic-Connector addressiert wird. Stichwort „Roaming“.

Jetzt meine Frage, wie richte ich dies am besten ein ? Erweitere ich den bidcos um die CCU ?

Das geht nicht. Auf der CCU2 läuft selbst ein BidCos = einer zuviel wenn sie zusammen arbeiten sollen. Abgesehen davon kann ein HM-Gerät immer nur an eine (!) Zentrale angelernt werden und CCU2 und BidCos-Dienst wären jeweils eine = zwei Zentralen in Summe.

Wenn alles läuft ist mein Ziel die CCU 2 so einzurichten, dass diese als Backup funktioniert. Ich stelle es mir so vor, dass die CCU 2 feststellt dass IP SYMCON nicht mehr erreichbar ist und dann in eine Art Notbetrieb geht.

Das würde theoretisch in gewissen Grenzen funktionieren und wurde hier auch schon diskutiert. IPS und CCU überwachen sich gegenseitig. In die Skripte auf CCU oder IPS könnten dann die Online-Status abgefragt und entsprechend berücksichtigt werden.

Super vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Muss ich jetzt alle Geräte vom LAN Adapter abmelden, dann den LAN Adapter in der CCU2 anmelden und dann die Geräte wieder anlernen oder muss ich nur den LAN Adapter umziehen und die Geräte ziehen mit ?

Herzliche Grüße
bernd

Der LAN-Adapter ist nur eine bessere Antenne, der BidCos-Service hat das sagen. Wenn Du also Geräte von einem Software-BidCos auf einen Hardware-BidCos (CCU) umziehen willst, also von einer Zentrale auf eine andere, dann musst Du durch die Ab-/Anlernprozedur durch. :rolleyes:

Aber grundsätzlich könntest Du zusätzlich zu Deinem jetzigen System einen zweiten Homematic Connector in IPS einrichten und beide parallel betreiben. Dann kannst Du ohne Zeitdruck ein Teil nach dem anderen umziehen. Die Instanzadressen bleiben gleich, in IPS musst Du nur die Connector-Zuordnung ändern. Und wenn das letzte HM-Gerät vom BidCos-Dienst abgezogen ist machst Du dem die Lichter aus und ordnest den dann freien LAN-Adapter der CCU zu.

Ist also relativ stressfrei zu machen. Ich habe das auch so gemacht als ich auf die CCU umgestiegen bin.

perfekt, vielen Dank !!!

Ich muss aber alle Geräte wieder in den Anlernmodus setzten oder (Ist bei den 220V Relais immer aufwändiger) oder kann ich die von Ferne einlesen ?

Herzliche Grüße
Bernd

Kurze Frage Welche Ports hast du für die zweite CCU2 verwendet ?

Sind doch vorgegeben … 2000,2001,5544

Hallo Zusammen,
jetzt hätte ich doch auch nochmal eine Verständnisfrage dazu. Worin besteht der Sinn, wenn man mit IPS arbeitet eine CCU2 zu betreiben? Ich meine grundsätzlich? 1 oder bei Bedarf 2 LAN Adapter sind dann doch sinnvoller, allein schon preislich und die CCU macht doch nur Sinn wenn man eine Zentrale Stand Alone betreiben will, ohne PC (und somit ohne IPS). Oder gibt es sonst noch Gründe, neben einen LAN Adapter eine CCU zu betreiben?

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen.

Da die CCU2 ja gegenüber den LAN Adapter nicht so sehr viel teurer ist habe ich mich für die CCU entschieden. Die CCU2 ist deutlich weniger leistungsfähig als IPS, daher mache ich alles was kompliziert ist über IPS und CCU2 soll ein Backup für den Notbetrieb darstellen (Wenn z.B. Windows mal wieder abgestürzt ist)

Herzliche Grüße
Bernd

Aber die CCU2 ist deutlich schneller als die 1. Und auch da hatte ich schon viele Programme in der CCU, ohne zu klagen. Vieles ist halt auch Geschmackssache. Aber z.B. den MP3 Gong per HM-Script ansteuern geht nur mit einer CCU.

Gesendet von meinem GT-i9300 mit Tapatalk 4

Bisher arbeite ich nur mit LAN Adaptern und möchte auf CCU2 umstellen. Dazu habe ich einen zweiten Homatic Socket erstellt damit ich nach und nach umziehen kann. Leider erscheint die Meldung „Could not bind Socket. Address and Port already in use.“ Folgende Einstellungen sind vorhanden:

Socket1(schon vorhanden LAN/BidCos); Modus: LAN Adapter/CCU2; Host: IP des IPS Rechners; Ereignisserver: IP der IPS Rechners; Ports:2000, 2001, 5544

Socket2 (neu erstellt CCU2); Modus: LAN Adapter/CCU2; Host: IP der CCU2; Ereignisserver: IP der IPS Rechners; Ports:2000, 2001, 5544

Und das unter V3.1#3282
Die Ports können doch gleich bleiben da anderer Host, Oder?

Setze mal den Port für den Ereignisserver im zweiten HM-Connector auf einen anderen Wert. Ich habe eine gültige Konfiguration mit 2000, 2001, 5544 und 2000, 2001, 5545.

4 Minuten Reaktionszeit…
Und funktioniert… …nach einstellen der Firewall
Danke :slight_smile:

ich habe heute auch meine CCU2 bekommen und wollte diese parallel betreiben.
Den LAN Adaper habe ich unverändert gelassen und für die CCU2 einen weiteren Homematic Socket erstellt.
Leider erhalte ich immer einen Socket Error , Connection refused.

Wenn ich den Ereignis Port auf Standard 5544 lasse erhalte ich die Meldung Post already used, logisch, das ist der LAN Adapter.

Firewall ist keine Aktiv. Weiß jemand Rat?

Danke,
Lördy

Äh, deine Frage ist jetzt nicht wirklich dein ernst, oder ?
Zwei Posts über deinem ist die Antwort, drei über deinem genau die gleiche Frage.
Edit: sorry habe den Screenshot übersehen, wo du ja schon den Port geändert hast.
Das ging aus dem Text nicht hervor.
Dein Problem ist, dass du wired genommen hast. Wähle LAN/CCU2 aus und nicht CCU1/CCU2.
Michael

Das hatte ich erst auch versucht, da kam zunächst der selbe Fehler.
Ich musste den ganzen Server neustarten, danach ging das auch.

Den Screenshot übersehen ist aber auch ne Leistung… :smiley:

Ich dachte das mit dem Port in der Zeile „Wenn ich den Ereignis Port auf Standard 5544 lasse erhalte ich die Meldung Post already used, logisch, das ist der LAN Adapter.“ zu erwähnen … Aber so ist die Sprache, nicht jeder versteht das was andere meinen … :confused:

Danke,
Lördy

Tapatalk ist da leider etwas buggy :frowning:
Manchmal sehe ich es auch nur grob gepixelt.

getapatalkt -> Schreibfehler und Zeilenumbrüche sind optional.