neuer Thermostat (hm-cc-rt-dn) Man/Auto umstellen

Hallo zusammen,
stehe gerade voll auf dem Schlauch. mit HM_WriteValueFloat($ID,„SET_TEMPERATURE“, 20,0) kann ich die Temperatur einstellen.
Nun habe ich versucht mit HM_WriteValueInteger($ID,„CONTROL_MODE“, 1) zwischen Auto und Man umzustellen.
Das funzt leider nicht. Was mache ich falsch?

Gruß
Silberstreifen

PS: Der Regler reagiert sehr zeitversetzt auf Einstellungen. Angeblich gibt es einen Burstmode. Damit soll der Regler sofort reagieren. Kennt den jemand?

Ich hab zwar kein derartiges Device aber das Burst-Signal kann man bei der Direktverknüfung in der Homematic WebUI einstellen. Das ist wohl ein Aufwachsignal vor Absendung der eigentlichen Daten.

so inzwischen habe ich die Lösung gefunden. Manchmal hilft zwischendurch mal Pause zu machen :rolleyes:

Den Modus kann man mit dem Befehl

HM_WriteValueFloat($ID,"AUTO_MODE", 1);

bzw. mit

HM_WriteValueFloat($ID,"MANU_MODE", 1);
HM_WriteValueFloat($ID,"COMFORT_MODE", 1);
HM_WriteValueFloat($ID,"LOWERING_MODE", 1);
HM_WriteValueFloat($ID,"BOOST_MODE", 1);

ändern.

@paresy
die Statusvariable CONTROL_MODE scheint noch nicht korrekt abgebildet zu sein. Die Variable zeigt nur 0 und 1 für AUTO und MANU. Es gibt aber noch 2 für URLAUB. Lässt sich das beheben?

Momentan behelfe ich mich mit Auslesen des Status über XML-API. Ist aber nicht so elegant.

Wie mache ich das denn mit der Direktverbindung. Die Verbindung soll ja zu IPS hergestellt werden und dann bursten, oder verstehe ich da etwas falsch?

Gruß
Silberstreifen

Danke

Direktverbindung. Die Verbindung soll ja zu IPS hergestellt werden und dann bursten, oder verstehe ich da etwas falsch?

Gibt keine Direktverbindung zu IPS

Gruß
Bruno

Hallo,
die einzige von den Funktionen die bei mir klappt ist die für den Manu modus,
bei den anderen zeigt mir das script einen Fehler an

Waning: Failure in (script ort) line 2

Danke für den Hinweis. Stimmt, da war ich ein bisschen schnell. :o
Das muss natürlich heißen:


HM_WriteValueBoolean($ID,"AUTO_MODE", true);
HM_WriteValueBoolean($ID,"LOWERING_MODE", true);
HM_WriteValueBoolean($ID,"COMFORT_MODE", true);
HM_WriteValueBoolean($ID,"BOOST_MODE", true);

Habe alle Modes bei mir nochmal durchgeprüft. So funktionieren sie alle.

ACHTUNG. Der MANU_MODE geht tatsächlich wie oben beschrieben mit


HM_WriteValueFloat($ID,"MANU_MODE", 1);

Gruß
Silberstreifen

Ja super funktioniert top, das der Manuell modus anders ist hat damit zutun das man auch Temp werte direkt mit schicken sollte sonst geht die Heizung auf
4,5C bzw auf OFF.
Wäre noch Interessant den Fenster auf Modus vom Thermostat ab zulesen, hat das schon mal jemand gemacht ?

Aaah, das mit der Solltemperatur bei MANU wusste ich auch noch nicht. Ich habe die Solltemperatur immer separat hinterhergeschickt.
Super, das klappt doch gleich viel besser.

Hallo silberstreifen,

danke für deine Infos - habe sie gerade ausprobiert. Sieht soweit gut und greift auch alles. Ausser der Soll-Temperatur und Man./Auto-Modus wird im IPS nichts angezeigt, richtig? Da kann man ja eine Variable anlegen, in der man das nach dem IPS-Schalten speichern kann.

Nun ändert jedoch jemand manuell am Thermostaten von Nacht auf Komfort - wie bekommt das IPS dann diese Änderung mit? Kann man den aktuellen Status auslesen?

Nö, schau doch einfach in IPS. Da steht viel mehr. Aktuelle Temp, Batteriestatus, …

Kann man den aktuellen Status auslesen?

Der wird doch auch sofort in IPS upgedatet.

Hast Du kein IPS zum schaun oder warum diese fehlerhafte Annahme.

Es geht ja hier um die Beiträge von oben. Und dabei um die Dinge, die wir dabei aus IPS ändern können. Soll-Temp. und Man.Auto-Modus werden davon auch angezeigt. Wo sehe ich denn den aktiven Boost oder die aktiven Comfort-Einstellungen mit dessen Temperatur im IPS? Auch nach 10 min kann ich keine Veränderung einer Variable ersehen, die darauf hinweis, dass jetzt der Comfort-Mode aktiv ist. Ob nun vom IPS geändert oder am Gerät direkt. Auch nicht in der Instanz des Kanals 0 (MAINTENANCE) des Thermostats.

<kritik>Vielleicht ist das Hinterfragen einer möglicherweise nicht eindeutigen Formulierung oder deren Deutung die bessere Wahl, also gleich loszupoltern. Ich sitze hier ja nicht mit geschlossenen Augen vor dem PC. Aber vielleicht hast du ja ein IPS, wo das zu sehen ist. Dann möchte ich das gern auch haben!</kritik>

Wenn ich es sehe, dann ist es möglich, dass Du es auch siehst und dabei spielt das Skript nur eine untergeordnete Rolle, denn wenn IPS es sieht, dann kann ich es auswerten und ja, ich bin extra für Dich in den Raum an das Gerät und hab das Gesagte getestet.
Und ich stelle Übrigens alle Zimmer per IPS ein und Werte das auch aus. Auch die Modis.

Aha, das klingt doch sehr freundlich.:slight_smile:

Bei einer Änderung durch

HM_WriteValueFloat($id_hm,"MANU_MODE", 1);
HM_WriteValueBoolean($id_hm,"AUTO_MODE", true);
HM_writeValueFloat($id_hm, "SET_TEMPERATURE", 29.5);

werden die Änderungen sowohl im Gerät UND in IPS (CONTROL_MODE bzw. SET_TEMPERATURE) übernommen und angezeigt.

Bei

HM_WriteValueBoolean($id_hm,"LOWERING_MODE", true);
HM_WriteValueBoolean($id_hm,"COMFORT_MODE", true);
HM_WriteValueBoolean($id_hm,"BOOST_MODE", true);

greifen die Änderungen auch im Gerät. Im IPS sehe ich allerdings nichts. Wo siehst du da evtl. mehr?

  1. Ich hab gerade direkt am Stellantrieb auf Boost gestellt und IPS hatte sofort den Control-Mode umgestellt.
  2. Ich hab über IPS (XML-RPC-Schnittstelle) auf Boost gestellt und auch sofort die Rückmeldung
  3. Ich hab über IPS per Skript HM_WriteValueBoolean($id,„BOOST_MODE“, true) auf Boost gestellt und auch sofort die Rückmeldung

Hallo,

ich bekomme das ums Verrecken nicht hin. Bei mir aktualisiert sich u.a. bei Boost nichts. Habe auch schon „Status emulieren“ in der Instanz abgeschaltet. Auch nichts. Boost wird am Gerät gesetzt - im IPS keine Änderung. Muss auf der CCU noch etwas geändert werden? Auf was ändert sich die „CONTROL_MODE“ bei Aktivieren von BOOST am Regler? Oder per Befehl:

HM_WriteValueBoolean($id_hm,"BOOST_MODE", true);

EDIT: bei mir fehlt die Variable „BOOST_STATE“ in der Instanz. Die Frage ist warum. Liegt es evtl. an einem Softwarestand? CCU: 1.510, CC: 1.0; IPS: 3.10 #3237

Also ich hab nix spezielles irgendwo angepasst.
Sicherheitshalber habe ich ja drei verschiedene Wege ausgetestet und überall das selbe Ergebnis.

Hier das Ergebnis der Frage:

Sicherheitshalber habe ich ja drei verschiedene Wege ausgetestet und überall das selbe Ergebnis.

Glaube ich dir - hast du ja geschrieben. Bei mir fehlt die Variable „BOOST_STATE“ in der Instanz. Wie bist du dazu gekommen?

Ich lasse alle neuen Geräte immer über den IPS-eigenen Homematic Configurator anlegen.
BTW: Die Variable existiert schon seit V1.0 des hm-cc-rt-dn (hab gerade nachgeschaut, weil ich einen noch nicht auf V1.2 upgedatet habe.)

Habe eben auf #3316 geupdatet. Die Instanz gelöscht und per HM-Konf. (wie immer) wieder eingerichtet. Leider wieder ohne BOOST_STATE. Welche Software hast du auf der CCU? 1.512?

#3316 ccu2 2.7.9