IP-Snapshot Klingel (a/b Fritzbox) als Telefonbild am DECT-Telefon?

Mir schwirrt gerade diese Idee im Kopf:

bei Anruf der Klingelnebenstelle (a/b) an der Fritzbox ein IP-CamFoto aufzunehmen und als Telefonfoto oder Hintergrund auf das DECT (MT-F) abzuspeichern.
Die Fritzbox kann den Anruf erkennen (Fritzmonitor) und z.B ein Script ausführen
http://1.2.3.4//snapshot.cgi[?user=&pwd=&next_url=]
Dann soll noch das Bild irgendwie auf das DECT Telefon.
z.B neues Hintergrundbild, Nebenstellenbild, …

any idears?

vielleicht als RSS-Feed?

Gruß Konny

Coole Idee!

Hallo, finde die Idee auch nicht schlecht. Aber soweit ich weiß, kann man für interne Anrufe, kein Bild hinterlegen. Bei Externen Anrufen liegen die Bilder des Telefonbuchs auf einem angeschlossenen USB Stick und könnten vorher ggf. per Skript geändert werden. Jetzt müßte man nur noch den Anruf der Klingel als externen Anruf reinbekommen und hätte dann das Bild…
Bin gespannt ob man das ausbauen kann…

Erkennt der Fritzmonitor auch interne Anrufe ?
Meine Tür meldet sich als interner Anruf

Gruß Tim

Hab’s im Moment mit externer Nummer.

Fritzbox hat eine neue TFE-Funtion mit bis zu 4 Anschlüssen.
Leider noch keine passende Beschreibung.


Bild mit Script für Bildschirmfoto auf dem Bildschirm (MAC,Diallist)


on do_action(param)
	try
		set phone_number to item 1 of param -- the phone number which is called or which called you
		set theName to item 2 of param -- the Name of the contact	
		if phone_number is "012345678" then
			tell application "VLC"
				OpenURL "http://user:pwd@192.168.x.x/videostream.cgi"
				play
				activate
				tell application "System Events"
					keystroke "2" using {command down}
					keystroke "s" using {command down, option down}
				end tell
			end tell
			delay 20
			tell application "VLC" to quit
		end if
		return ""
	end try
end do_action

Aber auf dem Telefon wäre es einfacher, das gleich in der Fritzbox zu verarbeiten:
IP.Cam upload Alarm-Bild mit immer gleichen Namen (OHNE Timestamp) auf die Box
Beim Klingeln Bild als Hintergrund auf dem DECT Telefon aktualisieren.

oder
Stream als Rss aufs DECT-Telefon.

Gruß Konny

Nein, aber das lässt sich mit einem Trick umgehen.

Man lässt die Türsprechstelle eine Vanity- oder Kurzwahlnummer aus dem Telefonbuch der Fritzbox wählen. Dieser weist man eine nichtexistierende VOIP-Nummer zu. Beispielweise „gartentor@127.0.0.1“.

Dadurch wird eine Fehlermeldung über den Monitor ausgegeben die von einem eigenen Script weiterverarbeitet werden kann.

Möglicherweise wird die neue TFE-Funktion aber auch ohne diesen Umweg signalisiert. Ich habe das nicht probiert.

RSS-Feed ist keine besonders gut geeignete Möglichkeit. Selbst wenn man den Feed als Favorit anlegt, sind immer noch unzählige Tastenklicks nötig bis eine Anzeige erfolgt.

Zur TFE-Funktion: Ich hab’s geprüft :
Die neue Funktion ist für Einzelne a/b(Auerwald Dialog 200) nicht nutzbar, da die TFS bereits intern die entsprechende Nummer wählt:
Nebenstelle **2 wählt bei Klingel 1 z.B **51 ISDN Telefon…, oder bei Klingel 2 **621 IP Telfon usw.
(Stellt sich die Frage, wie das an EINEM a/b-Anschluß funktionieren soll?)

Wann holt sich das Dect das Telefonbuchbild?
Das Telefonbuchbild müsste vor der Weiterleitung an das Dect aktualisiert werden…

Ich denke nicht, dass das Cam-Bild das Problem ist.
Eventuell kann man an die Nebestelle auch über eine Umleitung verzögern.
So jetzt mal das IPcam-Bild im Telefonbuchspeicherordner (/FRITZ/fonpix) autauschen…


Gruß Konny

Hallo, das mit der neuen Funktion für Türsprechstellen funktioniert so, das du die Nebenstellennummer siehe dein Screenshot 11 bis 14 selbst festlegen kannst. Du mußt dann in deiner Türstelle das so einstellen, dass bei Klingel eins nur die „11“ gewählt wird. (Ohne **… oder ähnliches) dann wird das Gespräch an den eingestellten Teilnehmer geleitet (in deinen Fall Konny). Die Klingel 2 würde dann 12 wählen und wird an Tina geleitet. Ich finde das recht komfortabel.

Leider ist auch dieser Anruf dann ein interner Anruf und wird nicht an den Callmonitor ausgegeben. Somit keine Auswertung in IPS möglich.

an dieser Stelle leite ich dann auch per IPS bei Abwesenheit das Türgespräch auf mein Handy um. Dazu verwende ich die folgenden Befehle:
Umleiten Klingel 1 auf alle Telefone

$ch = curl_init('http://' .$fritzbox_ip. '/fon_devices/edit_doorline_num.lua');
curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, "sid={$SID}&name=Tuersprechanlage&Num_Org0=8&Signal0=9&Num_Rep0=&Num_Org1=12&Signal1=9&Num_Rep1=&Num_Org2=13&Signal2=9&Num_Rep2=&Num_Org3=14&Signal3=9&Num_Rep3=&button_save=&idx=0");

Oder umleiten Klingel 1 aufs Handy 0123456789:

$ch = curl_init('http://' .$fritzbox_ip. '/fon_devices/edit_doorline_num.lua');
curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, "sid={$SID}&name=Tuersprechanlage&Num_Org0=8&Signal0=outNum&Num_Rep0=0123456789&Num_Org1=12&Signal1=9&Num_Rep1=&Num_Org2=13&Signal2=9&Num_Rep2=&Num_Org3=14&Signal3=9&Num_Rep3=&button_save=&idx=0");

Vielleicht kanns ja mal jemand gebrauchen.
Gruß Helmut

wie gesagt, ich hab meine a/b Schnittstelle als externe IP-Nummer eingestellt, da geht der Monitor…


also das Bild wäre auch mal so in meinen Fall zu bekommen…
http://192.168.x.x/snapshot.cgi?user=&pwd=&next_url=1382462272-0.jpg
(fonpix- name…)
auf die Box
http://192.168.x.x/set_ftp.cgi?svr=fritz&port21=&user=&pwd=&mode=0&dir=/fritz/fonpix&upload_interval=0&next_url=1382462272-0.jpg
…teste

Hallo Konny,

wie gesagt, ich hab meine a/b Schnittstelle als externe IP-Nummer eingestellt, da geht der Monitor…

kannst Du das bitte einmal genauer erklären.
Ich hab das nämlich nicht hinbekommen.
Bin bisher den Weg gegangen das ich von der Türsprechstelle direkt eine SIP-Tel.Nummer anrufen lasse welche ich mir auf der FritzBox eingerichtet habe.
Dann erscheint der Anruf von der Haustür auch im Monitor und ich kann ihn weiter in IPS nutzen.
Das Ganze dauert aber ca. 10 sec., bevor es bei mir dann endlich klingelt.:frowning:

Ab welcher Version (Fritz!OS 5,5x) ist denn die TFE vorhanden?

Gruß Stefan

Allerdings nur, wenn man mehr als zwei gleichzeitige Gespräche führen kann. Ansonsten wird die Türsprechstelle blockiert sobald ein Telefonat geführt wird. Das bringt auch nichts…

4 gleichzeitig bei VOIP (a/b ist nur die interne Schnittstelle, der Rest ist IP-Telefonie auf Dect und IP-Phones)

[i]von AVM

Maximale Anzahl Gespräche über FRITZ!Box

Wenn Sie in der FRITZ!Box mehrere Internetrufnummern eingerichtet haben, können Sie über die FRITZ!Box bis zu vier Internetgespräche gleichzeitig führen. Falls kein viertes Internetgespräch aufgebaut wird, reicht entweder die Bandbreite des DSL-Anschlusses dafür nicht aus oder der Internettelefonie-Anbieter lässt den gleichzeitigen Aufbau mehrerer Internetgespräche nicht zu.

Wenn Sie die FRITZ!Box mit einem Festnetzanschluss (analog oder ISDN) verbunden haben, können Sie am analogen Festnetzanschluss zusätzlich ein Telefongespräch führen und am ISDN-Anschluss zwei Gespräche.

Hinweis:An der DECT-Basisstation der FRITZ!Box können maximal drei Gespräche gleichzeitig und am Anschluss für ISDN-Geräte maximal zwei Gespräche gleichzeitig über das Festnetz und/oder Internet geführt werden.[/i]

Frage wäre noch wie "richtige"VOIP-Nummern innerhalb der Fritzbox verarbeitet werden (Externer SIP-Server notwendig?Test Dsl trennen und Türklingel drücken…)
AVM: In der FRITZ!Box können Sie bis zu 20 Internetrufnummern einrichten, um über das Internet zu telefonieren (Voice over IP).

Gruß Konny

Also ich denke über DECT ist das nicht so toll.
ABER
über das Fritz Labor iphone VOIP App, vielleicht…