Abstandsmessung mit Ultraschall, auch wasserfest

Habe mal einen Code in einen PIC-Controller gepackt, der den US-Wandler mit Sender und Empfänger (Ultrasonic Module HC-SR04) ausliest. und die Daten an IPSymcon als HID-Gerät liefert.

Das Modul gibt es es auch mit einem wasserfesten Kopf, nennt sich dann DYP-ME007Y.

Hat jemand Interesse an so einem Gerät, dann route ich mal eine Platine dafür. Könnte ich auch für die serielle Schnittstelle schreiben.

Gruß Helmut
Nachtrag: Platine mit LCD und Relais, Ausgabe über RS232, HID oder Funkmodul ist längst fertig, irgendwie vergessen.

Platine, jetzt zweiseitig, aus China ist da, kann bei mir zu Selbstkostenpreis erworben werden, µP kann von mir programmiert werden.
Platinenansicht hier, Warenkorb bei Reichelt hier, das Relais ist falsch, Diese Best-Nr beim großen C: 505170 - 62 .

Meld!
War das nicht die Idee Anfang des Jahres in Hamburg bzgl. Schneesensor ?

Michael

Glaube ja,
kann ich ja bald testen :wink:

Dachte mehr so an Füllstände, Zisterne, Heizöl…usw

Gruß Helmut

Meld auch…

Ich fände Funk sexy. Mein Wasserloch ist leider nicht in USB Entfernung :slight_smile:

Servus Helmut

Guter Tip mit dem Abstandssensor, danke.
Für den ein oder anderen programmierten Pic könnt ich mich schon erwärmen.
Platine muß nicht sein, bin Lochraster-Freak.

Ich glaube aber das RS232 sinnvoller wäre als HID. Da könnte man dann nämlich einfach ein XBee dranhängen.
HID ist ja USB, und wie oft steht schon das zu messende Medium in Reichweite eines USB Kabels.
Wenn der PIC dann auch noch die Stromversorgung von dem ganzen Zeug steuert könnte man mit eine Batterietaugliche Stromaufnahme kommen. (zb. alle 10min für paar Sekunden einschalten)

Hmm, ich glaub ich sollte mal meine alten Atmel Kenntnisse wieder auffrischen.
bb

Das mach mal, macht Laune :wink:

Ich habe mal „HC11“ 433MHz Funkmodule geordert.

Die kann man sogar noch in NodeID’s aufteilen.

Gruß Helmut

mit Funk wär ich auch dabei.

Wie dee Angliter dat sächt: denn töf mool, dat wart watt

Gruß Helmut

Helmut, weißt doch, seriell bin ich dabei;)
Kann das evt. auch als Brifkasten-befüllt-Melder herhalten?

Gruß

Jan

Wenn deine Briefe dicker als 1cm sind dann schon.

lt. Spec: Mindestabstand 30cm für 1cm Genauigkeit.
Bei geringerem Abstand wirds ungenauer.

gruß
bb

Der Abstand wäre etwa 15cm, aber die Rechnungen zum Glück nicht immer 1cm dick. Dann such dafür wohl doch ne andere Lösung.

Naaa, der „nicht wasserfeste Sensor mit Sender/Empfänger-Köpfen“ Ultrasonic Module HC-SR04, der kann kleiner als 30cm, probiere ich mal.

Ansonsten: Lichtschranke…

Gruß Helmut

OK, ja.
Ich hatte nur nach dem Wasserfesten geschaut.

Genauigkeit hängt aber auch vom Timer im auswertenden uC ab.
Hab aber nicht nachgerechnet ob das signifikant ist.
Je näher desto ungenauer stimmt aber in jedem Fall.

gruß
bb

Der Gedanke war eigentlich auch schon bei der Lichtschranke, dachte Dein Neuer wär ne bessere Idee -aber das Projekt muss eh noch warten, weisst schon;)

…könnte mir das zum Schneehöhenmessen (wie Anfangs schon von jemanden erwähnt) recht gut vorstellen.
Das hätte ich letzte Woche bei uns in Innsbruck schon ausprobieren können :eek:.

Gruß Werner

Ja, ham am Freitag nen Schneehasen in Steingaden gerollt - hatte noch nie so früh die Wintersocken angeschraubt.

…oh Schitt, Themenabwichung:eek:

Hallo,

ich habe zu meinen Wasserspeicher ein ca. 30m langes Erdkabel (NYY-J 5x1,5) gelegt. Früher hatte ich einfach mit einen Schwimmerschalter meine Pumpe abgeschalten wenn einmal Ebbe war.

Könnte diese Messung auch über mein Erdkabel gehen?
LAN wäre dann vorhanden.

Erdkabel eher nicht, aber Funk würde doch gehen?

Bei LAN würde ich einen Pokey57E mit Drucksensor nehmen, nur warum?

Wenn der Schwimmerschalter funktioniert…

Schalten kann der PIC so nicht, nur messen, könnte ich aber auch rein programmieren, da stimmulierst Du was :wink:

Gruß Helmut

Funktionierende Funkverbindung 30m vom Schachtinneren ins Haus bezweifle ich.

Das wäre doch was für mich. Der Schwimmerschalter ist leider abgesoffen und defekt. Drucksensor liefert doch auch nur einen Widerstandswert? 30m Kabel-Widerstand mit einrechnen und gut? Wie sollte denn der Aufbau aussehen?

Schalten muss nicht sein. Mir wäre eine Füllstandsanzeige lieber