Homematic Fensterkontakt und Thermostat

Hallo Zusmmen,

ich habe eine Verständisfrage zu der Kommunikation der Homematic Fensterkotakte und den Thermostaten. Ich lese immer wieder, dass man die auch untereinander anlernen muss, also den Fensterkontakt am Thermostat. Bevor ich mir die Fensterkontakte jetzt anschaffe:
Heisst das, ich habe mit IPS gar keinen Einfluss auf die Fensterkontakte bzw. darauf was das Thermotat bei Fenster offen oder geschlossen mache soll?

Ich habe den LAN Adapter im Einsatz, keine CCU. Ich stelle mir vor ich lerne die Fensterkontakte zusätzlich an den BidCos Service an und verwalte dann alles in IPS. Und das ganze hoffentlich ohne vorher alle Thermostate ab und wieder anzulernen und einzurichten:-)

Oder ist es so: Der Fensterkontakt sendet auf/zu zum Thermostat und dann gibt es nur auf/zu am Thermostat und ich kann evtl. noch den Status der Kontakte in IPS auslesen?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Dirk

es geht beides…

Ohne IPS ist mal ja auf die HM eigene Logik angewiesen…

Ich habe den Fensterkontakt auch separat angelernt und Steuer das „Fenster auf“ verhalten per Script…

Hi dapor,
Das klingt gut und so wie ich es auch lieber hätte. Könntest du mir das Script zur Verfügung stellen? Bin leider nicht so ein PHP Profi…

ich versuche dran zu denken… :o

Schau mal in deinem IPS nach der HeatingControl Instanz. Sollte schon fast selbsterklärend sein.

Gesendet von meinem GT-i9300 mit Tapatalk