Temperaturdifferenzen bei HM-CC-RT-DN

Hallo Leute,

ich teste jetzt seit mehreren Wochen die neuen Homematic Thermostate und zumindest bei mir ergeben sich immer zeimlich krasse Differenzen zwischen der eingestellten Temperatur und der aktuellen Temperatur am Thermostat.

Beispielsweise habe ich alle 5 Thermostate auf 21 Grad eingestellt. Im Tagesverlauf variert dann die Ventilstellung des Thermostat aber zum Beispiel aktuell messen die Thermostate eine Temperatur von 23,2 Grad, eingestellt 21 Grad, Ventilstellung 22%??? Wenn doch die eingestellte Temperatur von 21 Grad erreicht ist, müsste man doch zumindest davon ausgehen, dass das Ventil dicht macht oder nicht? Es kann ja sein das die Temp auf Grund von Sonneneinstrahlung im Raum höher ist als die eingestellte, aber wieso macht das Vetnil nicht zu?

Das Phänomen habe ich an allen Thermostaten. Ich fände es etwas lächerlich wenn ich die Temperatur z.b auf 18 Grad einstelle muss um die gewünschten 21 Grad zu erreichen.

Konnten ihr ähnliches Beobachten?

Gruß Dirk

das wurde schon diverse Male im Forum diskutiert (auch auf den alten Thermostaten, die SuFu bringt da sicherlich einiges zu Tage …). Der Algorithmus von HM ist da nicht so der Hit …

Ich habe deswegen mein Heizungsscript (http://www.ip-symcon.de/forum/threads/12051-Universelle-Heizungssteuerug) geschrieben, was diese Fehler in gewisser Weise fixt. Mit gewissen Nach- aber auch vielen Vorteilen …

Gruß,

ernie

mmmm, wie sieht es denn aus wenn man im Raum separat mit einem Tempsensor die Temperatur misst, könnte man mit dem Wert den Wert des vom Thermostat gemessenen Wertes überschreiben? Oder kann man den vom Homematic Thermostat gemessenen Wert nicht umgehen/überschreiben?

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Hallo Dirk,
der neue Thermostat funktioniert super und ist im Regelverhalten deutlich besser als der alte. Aber Homematic wäre nicht Homematic, wenn Sie da nicht einen kleinen Bug eingebaut hätten. Beim neuen Thermostat lässt sich das aber leicht beheben. Der regelt sehr genau allerdings mit einem Offset von 2°C. Also wenn Du 21°C einstellst, regelt er auf 23°C. Das Problem läßt sich beheben, indem Du in der Homematic-Oberfläche unter den Geräteeinstellungen des Thermostats 2°C Offset einstellst. Dann regelt er perfekt und kommt im Gegensatz zum Vorgänger erheblich schneller auf Temperatur.

Jetzt gibt es allerdings ein Problem in IPS. Der Thermostat meldet jetzt nicht mehr die tatsächliche, sondern die um den Offset manipulierte Temperatur. Also wieder 23°C. Also musste Du in IPS eine zusätzliche Variable einführen, bei der Du die 2°C wieder abziehst.

Grüße
Silberstreifen

Hi Silberstreifen,
das klingt super. Wusste gar nicht das das geht. Aber wie bekomme ich das jetzt mit einer Variable in IPS hin? Kannst du mir das evtl. kurz erklären? Ich habe keinen Dunst wie ich die Temperaturdifferenz jetzt in IPS wieder ausgeglichen bekomme.

Danke und Gruß
Dirk

Was klingt den daran super? :confused:

Da fällt mir gerade auf: wieso muss ich jetzt überhaupt noch was in IPS ändern? Jetzt müsste doch alles richtig sein: im Raum sind real 21 Grad, der Stellantrieb misst 22 Grad, jetzt mache ich ein offset von -1 Grad und schon stimmen reale Temperatur und gemessene und die an IPS übertragene Temperatur überein…alles sollte gut sein.

Natürlich klingt das super, denn es ist doch klar, das ein Thermostat welches womöglich noch hinter einem Sofa an einer Heizung ist nicht die exakte Raumtemperatur messen kann. Da die Abweichungen aber immer gleich sind(meine Beobachtungen in 4 Wochen) ist die Offset Funktion super.

Gruß Dirk

Sent from my iPhone using Tapatalk

Jedem anderen Hersteller würde man die Teile bei solchen Fehlern vor die Füße werfen. Bei Homemstic ist man schon glücklich, wenn es irgendwie so etwa funktioniert. Seltsame Welt.

stimmt schon, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist schon unschlagbar. Für unter 40 Euronen bekommt man sonst kaum etwas vergleichbares. Oder habe ich da was auf dem Markt übersehen?
Gruß
Silberstreifen

Nee, schon richtig. Hab ja selbst den Schrott zu Hause.
Bei der Heizung kostet das bei anderen Firmen/Systemen deutlich mehr.

Hab mir nun auch mal einen HH-CC-RT-DN zum Spielen genommen. Für die Gästetoilette ist das ok.

So, ich hab das Teil mal angebaut und find den ganz ok für das Gäste WC.

Ich hab nun nach einem Tag mal die Temperaturen mit einem Präzisionsmessgerät verglichen und da liegt der HM-CC-RT-DN voll in der Toleranz. Von 2Grad Differenz ist bei mir nichts zu sehen. Softwarestand 1.0

Da der LAN Adapter ihn jetzt auch unterstützt habe ich ihn auch mal im Gäste WC installiert, trotz seiner Größe. Auch bei mir ist die angezeigte Temperatur korrekt (V1.0). Natürlich zeigt er die Temperatur schneller an als ein Raumthermostat. Und er schießt erst mal gewaltig über seine Vorgabe hinaus bis er sich korrekt ein regelt. Ich hoffe das gibt sich nach einiger Anlernzeit.
Mit dem konfigurieren im Homematic Konfigurator habe ich allerdings noch Probleme. Es gibt zu viele Einstellmöglichkeiten. U.A. frage ich mich was macht der Punkt ‚Adaptive Regelung‘?

Adaptive Regelung

Der Begriff war mir schon klar. Verstehen tue ich ihn in Bezug auf den HM-CC-RT-DN trotzdem nicht.
Adaptive Reglung>>> Ein // Aus (mit ermittelten Werten!?) // Aus (mit Standard-Werten) <<<

Ach ja? Woran sollte der Leser das erkennen? :wink:
Wenn der Regler gut funktioniert, dann passt das doch.
Im FHEM Forum unterhalten sie sich seitenweise zu dem Thema. Ich habe mir das auch mal angeschaut und evtl findest Du ja dort Deine Frage beantwortet.

also jetzt habe ich doch noch mal eine Verständnisfrage.
Beispiel:
Homematic Heizungsthermostat misst: 23 Grad
Im Raum sind es tatsächlich: 21 Grad
Eingestellte Temperatur am Heizungsthermostat: 21 Grad

Habe an diesem Thermostat ein Offset von: -1.0 °C

Wie bekomme ich es jetzt hin, dass die Temperatur die vom Thermostat gemessen wird auch ausgabefähig ist, also der Realität entspricht? Kann ich jetzt irgendwie in IPS sagen: Nimm gemessene Temp und ziehe 2 Grad ab und gib aus? Wenn ja, wie?

Und nochmal zum Verständnis: Wenn die vom Thermostat gemessene Temperatur 1 Grad höher ist als die tatsächlich im Raum gemessene (also 23 statt 22), muss ich ein Offset von MINUS 1 (-1) einstellen, richtig? oder umgekehrt, +1?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß Dirk

Wie soll denn der Temperatursensor, der direkt an der Wärmequelle sitzt die Realtemperatur vom Raum messen können??

Das ist der aktuelle Nachteil des neuen Stellantriebs, dafür ist er um einiges günstiger.

Um das „Problem/Fehler“ zu beheben müsstest du entweder das „alte“ Wandthermostat anlernen oder den Innentemperatursensor von Homematic.

Es soll aber noch irgendwann nächstes Jahr optional ein neues Wandthermostat geben.

also ich habe die Dinger jetzt in allen Räumen verbaut, auch in den Räumen mit Heizkörper und Fussboden-Ergänzungsheizung. Habe überall die +2°C Temperaturdifferenz eingestellt und freue mich über sehr gutes Regelverhalten. Auch meiner besseren Hälfte ist der Fortschritt gegenüber den alten Wandthermostaten sofort positiv aufgefallen. Die Neuen regeln deutlich schneller und machen das Ventil auch mal richtig auf, wenn es erforderlich ist…und wenn es zu warm ist, machen die Ventile auch richtig zu. Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, war es bei den alten Wandthermostaten aber nicht. Von meiner Seite absolute Begeisterung. (hätte nie gedacht, dass ich das mal von einem Homematic-Produkt sagen kann :o)

Grüße vom
Silberstreifen

ich verstehe das nicht. wieso stellen alle +2 Grad ein als Offset und ich muss -2 Grad einstellen??? Am Thermostat ist es doch wärmer als in der Mitte des Raumes. Also muss der Offset doch logischerweise -2 Grad sein. Also mein Thermostat misst 23 Grad, in der Mitte des Raumes ist es dann jetzt mit -2 Grad Offset = 21 Grad.

ich schätze mal, das hat etwas mit der Art des Heizkörpers und der Isolierung des Hauses zu tun. Der Wert wird bei jedem individuell sein. Also, warum machst Du Dir da einen Kopf. Wenn -2°C für Dich in Ordnung sind, ist der Wert richtig.