die Suche hier ist ein Krampf

Eigentlich wollte ich hier kein extra Beitrag starten aber um nicht einen anderen Beitrag damit vollzumuellen, mach ich´s doch.

Ich weiß nicht ob es anderen auch so geht, deswegen frag ich hier mal nach.
Ich schaetze mich selbst als jemanden ein der ueber eine recht hohe Bandbreite an Wissen verfuegt, jedoch selten die Zeit hat sich im Detail mit manchen Sachen zu beschaeftigen.
Deswegen finde ich es immer schoen, schnell Sachen/Infos zu finden um damit zu arbeiten, darunter faellt auch IPS.

IPS braucht man nicht aber wenn man es hat, moechte man viel mehr machen als man selbst umsetzen kann, entweder aus Zeit- oder Wissensgruenden. Deswegen finde ich es auch immer sehr schlimm wenn ich fuer sehr einfache Ergebnisse sehr lange brauche. Dort wo Loxone oder HM User mal in 5min was zusammenklicken benoetige ich auch mal 1h im IPS.
Nicht nur weil ich keine Ahnung davon habe, nein, auch weil ich keine brauchbaren Infos finde. (was ich viel schlimmer finde)

Nach ewigem Suchen konnte ich mein Problem dann auch loesen. (die Suche ist hier echt ein Krampf, bzw. benutzt jeder andere Woerter oder Wortfolgen fuer ein und die selbe Aktion, deswegen findet man hier auch fast nichts).

Die Doku kann man auch vergessen, da es nicht mal eine Suchfunktion gibt, eine PDF waere da evtl. angebracht. (oder gibt´s das schon?)

Der WAF ist dann auch im Keller, wenn man nach Stunden mal kurz die Sachen praesentiert, welche man so bekleistert hat. Da wird man nur mit großen Augen angeschaut, so nach dem Motto „Ach,… und deswegen warst du jetzt 3h weg?“

Geht´s nur mir so???

Edit: Offline Doku grad gefunden (behebt aber das eigentlich Problem nicht)

Hallo BeLo!

Vorweg: Danke für dein Feedback. Ohne Kritik können wir ja nichts besser machen. Jedoch muss ich leider ein wenig nachbohren, denn dein Beitrag gibt leider kein ein Beispiel, was du gesucht hast, und wie du vielleicht nun doch die Lösung gefunden hast. Somit kann ich jetzt ad hoc nichts verbessern :smiley:

Unsere Doku hat ganz oben rechts auf der Webseite ein Suchfeld. Dort kannst du eine Menge eingeben. Auch im Forum hast du eine Suchfunktion. Die liefert sehr viel. Sicherlich braucht man dafür einige Stichworte, aber wir erweitern die Doku gerne mit Inhalten, sodass der nächste auch mit deinem Stichwort den passenden Artikel findet. Dazu haben wir seit einiger Zeit auf jeder Dokuseite einen Button oben rechts: Feedback senden. Damit kannst du uns direkt und mit nur einem Klick zu jeder Seite deinen Verbesserungsvorschlag senden. Bis jetzt haben wir übrigens fast alle davon in wenigen Tagen umsetzen können :wink:

paresy

Alternativ hatte ich schon mehrfach auf die Suche über Google.de hingewiesen … einfach „ip-symcon“ vorne dran, findet erstaunlich viele Sachen. Die Sache mit unterschiedlichen Wortfolgen lässt sich wohl leider nicht vermeiden.

Gruß
Bruno

Hallo ihr Zwei, leider sitze ich grad am Tab. Wenn ich morgen wieder am PC sitze, werde ich noch mal einiges dazu schreiben.
Danke erstmal fuer die sachliche Rueckmeldung.

@paresy „editor“ :stuck_out_tongue: : ja, es war leicht emotional aber ohne das, haette ich wahrscheinlich wieder nix dazu geschrieben, manchmal fehlt halt nur der Tropfen.

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 4

mich hat´s leider umgehauen, deswegen war ich die Tage nicht so online.
jetzt kann ich auch leider nicht mehr so einen Aufsatz schreiben wie ich es vor hatte, alles schon vergessen :wink:

Habe versucht es uebersichtlich zu halten, weils soviel Text ist. Fehlerkorrektur hab ich nicht mehr gelesen, denke aber der Sinn kommt rueber.

Beruhigend zu wissen auf offen Ohren zu stoßen.

ich wuerde meinen, dass ich gesucht habe, wie man im Webfront von einen HM-Kontakt die Optionen ausblendet, also dass man nur den Zustand sieht. (Alles andere macht ja auch keinen Sinn bei einer Tuer)
in Kombination einiger Suchbegriffe habe ich leider sehr lange gebraucht um die Loesung zu finden (man sieht ja schon dass es sich schwer beschreiben laesst, da wird die Suche nat. noch schwerer)
es werden dann unglaublich viele Suchergebnisse angezeigt, wo evtl. irgendwo im Beitrag mal das eine Wort vorkommt. Dort das Richtige zu finden, reine Glueckssache.
Meist findet man nur sehr laaange Beitraege, wo oft nicht mal eine Loesung zu finden ist, da dort ueber Sachen gesprochen wird welche eine 10 fache Erweiterung meines Problems darstellen.
Die Anfaengerfragebeitraege gehen voellig unter oder sind nicht beantwortet, wobei ich gerade das wichtig finde um mit der Materie klarzukommen.

Ich kann mich bis jetzt nicht beschweren,Fragen welche ich gestellt habe wurden beantwortet und mir wurde geholfen.
Aber ich hab auch nicht alles gefragt :smiley: , diese Sachen moechte ich dann selbst suchen und dann faengt das Problem wieder an. Ich finde Beitraege mit den gleichen Anfaengerproblemen, wo dann Antworten drinsteht: benutz die Suche, 5min googln, oder das schlimmste: Verlinkungen auf 30 Seiten lange Beitraege, wo man, auch wenn man alle 30 Seiten durchliest max. 40% seiner Loesung findet.

Zeitaufwand: zu Hoch
Wunsch: ein Anfaengerbereich, mit Fragen UND Loesungen welche sofort funktionieren, dort wo die kleinen Probleme behandelt werden
also dort wo kurze Fragen und kurze Antworten gegeben werden koennen. Und dann auch so, dass der Fragesteller die komplett funktionierende Loesung im ersten Beitrag editiert. (diese Art von Beitraegen finde ich immer sehr praktisch)


Dann hatte ich noch eine Zeitschaltuhr gesucht, also eine ganz einfache, gefunden habe ich nur mega komplexe Sachen mit ein Haufen Einrichtung ringsum, um die Uhr ersteinmal in Betrieb zu nehmen.
Dann hatte ich in dem Heizungsscript gesucht um mir ein paar Sachen zu kopieren.
Ziel war eigentlich eine Heizungspumpe zeitgesteuert zu schalten
Ergebnis ist, dass ich mit den interen Zyklischen Ereignissen die Pumpe frueh an und abends wieder ausschalte. nicht optimal aber reicht erstmal, ich werde das noch um 3 Temperaturen erweitern und dann reicht das auch.

Zeitaufwand: zu hoch

Wunsch: fertige Scripte in der Console, fuer schnelle einfache Loesungen

Traum:eine Oberflaeche wie z.B. PoBlocks, also eine logische Klickibunti Oberflaeche, wo ich 2 Kaesten aufs Bild ziehe. Der eine ist meine Pumpe, einfach anklicken Variable eintragen vom Schaltaktor (Systemunabhaengig), der andere Kasten ist meine Zeitschaltuhr, evtl noch erweiterbar um einen dritten Kasten mit ein paar Logikfunktionen mit mehreren Eingaengen (immer mit einfacher Variablenzuordung aus der Konsole)


ohne Mist, ich habe extra bevor ich das geschrieben hatte nochmal geschaut ob da ne Suche ist.
Gesehen hab ich da nix, wohl auch weil ich aus dem Forum das weiße Suchfeld gewohnt war und nicht dieses verstecke an das Template angepasste Suchfeld… ok jetzt finde ich´s.
Erwartet haette ich dann aber eher, dass der Internetauftritt durchsucht wird und nicht unbedingt die Doku.

genau das machts nicht einfacher.

schick, gute Idee

guter Tipp, werde ich versuchen…
P.S.: bist du der Bruno von Google? :smiley:

So, nun ist es doch etwas mehr geworden aber sicher nicht mal 50% von dem was ich vor 3 Tagen eigentlich schreiben wollte, bzw. was mir Abends und Nachts durch den Kopf ging.

Das haben wir tatsächlich schon diskutiert hier. Das Problem dass wir sehen ist, dass du dann einen Bereich hast im Forum, der alle Themen wild durcheinander behandelt. Nicht besonders übersichtlich. Auch deswegen nicht weil im eigentlichen ZWave Bereich dann diverse simple ZWave-Lösungen unauffindbar wären weil du sie ja im Anfängerbereich suchen müsstest. Machts das wirklich einfacher für dich, der nicht einordnen kann was Andere als Anfängerfrage eingeordnet haben?

Oft ist es einfach auch nur eine Bedienungsfrage. Die erweiterte Suche, die ich jeden Tag mehrfach verwende, bietet erstaunliche möglichkeiten.

Gib mal zu Spaß den Suchbegriff „Zeitschaltuhr“ und dahinter „nur den Titel durchsuchen“ ein. Gleich der dritte von nur neun Beiträgen landet bei einem Script mit Null-Konfiguration. Wenn diese relativ enge Suche keine Ergebnisse bringt kannst du sie Parameter immer noch lockern und dich auf die von dir angesprochene große Masse stürzen.

Fakt ist, die vBulletin-Suche, die wir hier verwenden, kann viel. Man muss sie nur bedienen können.

Gruß,

Toni

ja 50/50, natuerlich hast du dann so einen Muelleimer mit Beitraegen aber die Suche (welche ich jetzt immer im erweiterten Modus benutzen werde) sucht doch sowieso Themenuebergreifend oder nicht?
Auf der anderen Seite habe ich ein Anfaengerthema, wo man evtl. nicht mal die Suche braucht, sondern wo man als Anfaenger auch einfach mal entspannt die einzelnen Beitraege anschauen kann und wenn mir was gefaellt ich es dann auch schnell umsetzen kann. Also nach dem Motto: ich bau mir was, woran ich vor 5min noch nicht mal gedacht habe. (Bedarf wecken)
Ich weiß das ist schnell dahergeredet und dass es ein großer Aufwand fuer den MOD ist aber ich faende es schoen.

ja, ist man halt so gewohnt. einfach was ins weiße Suchfeld rein und los (google)
Wieder was gelernt, das sollte zumindest meine Suchzeit verkuerzen.

Deine Simple Zeitschaltuhr, ist eigentlich das was ich gesucht habe.
Aber nicht gefunden, woran liegt das?

  • in erster Linie hab ich die erweiterte Suche nicht benutzt. (nur Titel durchsuchen)

  • direkt nach Zeitschaltuhr hab ich glaube gar nicht gesucht, wahrscheinlich innere Frustration zu denken, dass ich eh nichts finde, also probier ich es mit „schalt“… „zeit“ in Kombination mit Platzhaltern, lernt man halt so ueber die Jahre mit google und shop Suchen.

  • abgesehen von dem Begriff Zeitschaltuhr, welcher ja sehr eindeutig ist :smiley: , hast du das Wort „simple“ davor geschrieben, danach sucht keiner, es zeigt mir nur nachdem ich den Beitrag gefunden habe, dass es evtl. reicht einfach wird.

  • wie waere es mit einem Pflichtbegriff „Anfaenger“ in der Titelzeile oder oder besser noch ein
    Schwierigkeitsranking fuer die Beitraege 1-leicht, machst du in 10min bis 5-lass es wenn du keine Ahnung hast. (keine Ahnung ob das umsetzbar ist)

Edit: dein verlinkter Beitrag ist genau das was ich mir im Anfaengerforum wuenschen wuerde. Uebersichtlich, gut erklaert, klasse.

Ja, was soll ich sagen? Oft sind es die einfachen Dinge die glücklich machen :smiley:

Braucht man ja auch nicht. Nur „Zeitschaltuhr“ -> Dritter von Neun.

Wie schätzt du denn diesen Thread ein? Eher ne 2 oder ne 6? Gar nicht so einfach, oder? Der Nächste gibt ihm ne 9, weil er gar nicht abschätzen kann was auf wirklich hohem Niveau überhaupt möglich ist. So eine Bewertung kann also nicht vom Threadersteller verlangt werden. Schon allein weil zu Beginn des Threads gar nicht klar ist ob er eine Lösung hervor bringt und ob sie dann einsteigergerecht ist oder auf höherem Niveau anzusiedeln wäre.

Dann natürlich die Frage danach wer das eigentlich machen soll. Aktuell sind etwa 20.000 Themen mit insgesammt knapp 200.000 Beiträgen in der Datenbank. Wer soll die bewerten? Welcher Mod (das sind alles unbezahlte Freizeit-investierer) kann schon von sich sagen jeden Beitrag gelesen zu haben? Ich hab das früher gemacht, aber heut sind das einfach zu viele.

Es gibt hier schon lange die Möglichkeit besonders wertvolle Beiträge mit mit Sternchen zu bewerten. Würde das von den Usern auch genutzt könnte man sich da natürlich super dran orientieren.

Ich wünsche mir schon lange einen „Danke-Button“ oder „Like-Button“ (bitte ohne soziales Netzwerk im Hintergrund) mit dem eine hilfreiche Antwort honoriert werden könnte. User, die viele „Likes“ bekommen haben unterscheiden sich damit von notorischen Nörglern, Trolls aber auch reinen Fragestellern, was ja nichts Negatives ist, und man kann deren Beiträge beim Lesen als potentiell hilfreicher einstufen als Andere. Vermutlich würde der Button aber genau so selten benutzt wie die Sterne-Bewertung der Threads.

Toni

stimmt das ist nicht einfach, geht auch immer nur wenn alle mitmachen.
Meine Idee dazu waere, jeder schaetzt sein IPS-Wissen von 1-10 ein, und dann wird ein Beitrag von denen Bewertet welche diesen auch umgesetzt haben, mit einer Zeitangabe.
Somit sehe ich auf den erster Blick: User mit W2 hat im Schnitt 10h gebraucht, User mit W7 20min
Damit kann ich Abschaetzen ob ich es heute noch schaffe oder lieber ein WAF-Essen veranstalte, um den Tag darauf anzufangen.

Mit den Sternebewertungen, wuerde ich nur so verstehen das das Thema interessant ist, nicht dass es zur Nachahmung empfohlen wird.

na dann, 5 Euro pro Monat und ich waere dabei.
Ein Bezahlforum, wo ich funktionierende Beitraege uebersichtlich sortiert finde.
Das wuerde soviel Zeit und Frust sparen, klasse… oder auch 2 Klassengesellschaft :wink:

P.S. der letzte Abschnitt war jetzt nicht so ernst gemeint.
PPS: will nicht mal jemand ein Buch, HowTo, Video2Brain hier aus dem Forum rausbringen?

tatsaechlich… genau so versteckt wie die Suche in der Doku. :stuck_out_tongue:

naja so ein Danke Button kann ja auch ohne viel Text (Beitrag schmal halten) zeigen, dass der letzte Tipp funktioniert hat.
Ich waere dafuer.

ich wuerde das hier jetzt auch soweit beenden, weil zuviel Text und zu wenig Ergebnis bei rauskommt.

Zusammenfassung der Wuensche meinerseits:

[ul]
[li]fertige Scripte in der Console (fuer die alltaeglichen kleinen Sachen)
[/li][li]Klickibunti (siehe oben)
[/li][li]Betraege mit „geloest“ markieren, dass man sieht, das Ding funktioniert.
[/li][li]Danke Button (einfach um sich zu bedanken, bzw. anderen zu zeigen „das Ding looft“)
[/li][/ul]

und die Suche, werde ich jetzt erweitert benutzen…

erledigt