YouLess Stromzähler

Hallo,

ich habe einen neuen Stromzähler entdeckt.

http://www.youless.nl/

Im Datenblatt steht das der eine JSON Schnittstelle hat. Also dürfte man hier die Daten in IPS bekommen.
Was mir gefällt ist, das der direkt auf den Zähler montiert wird, und direkt eine Ethernetschnittstelle hat. Den Preis finde ich auch günstig.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Teil?

gruß garfi

Hallo garfi, das Gerät sieht echt nicht schlecht aus, endlich mal etwas was direkt ins Netzwerk kann. Damit sollte das eigentlich mit IPS auslesbar sein.

Was mich noch etwas irritiert, es liest soweit ich das verstanden habe nur die Impulse aus und rechnet das dann in den Verbrauch um… oder kann das Gerät auch bei den neueren Zählern (EHZ…) das Protokoll komplett verstehen und auswerten. Das wäre für mich natürlich Voraussetzung.

Das man aber auch die ganz alten Zähler mit Rädchen damit auslesen kann, könnte es eventuell für meine Eltern interessant machen!!

Bin gespannt ob sich da schon jemand genauer auskennt.
Vielen Dank Gruß Helmut

Hallo Helmut,

so wie ich das verstehe liest der nur Impulse aus, die Entweder vom Zählrad kommen, oder von einer LED bei elektronischen Zählern. Den Momentanverbrauch berechnet er dann aus der Zeit zwischen den Impulsen.
Das ist im Prinzip das gleiche wie ein S0 Zähler, nur das der halt mit Kabel Verbunden ist und natürlich eine S0 Schnittstelle am Zähler vorhanden sein muss. Und vom S0 muss man halt auch mit irgendwas ins IPS kommen
Ich habe noch einen mechanischen Zähler, und der wird warscheinlich noch ein paar Jahre bleiben. Und dann weiß ich auch nicht, was dann für ein Zähler kommt. Also müsste ich noch einen zusätzlichen Zähler hinter dem Hauptzähler einbauen mit irgend einer Schnittstelle.
Je mehr Impulse pro KWh sind, desto genauer wird das Ding den Verbrauch anzeigen. Der Verbrauch über z.B eine Stunde ist dann aber eh wieder genau.
Ich werde mir so ein Teil einfach mal bestellen und testen. Dann berichte ich mal drüber.

gruß garfi

Danke mal für die Infos, dann ist das für mich nix. Ich dachte ich könnte auf die serielle Schnittstelle zum Zähler verzichten, denn diese fällt bei mir warum auch immer alle paar Tage mal aus und geht erst nach einem Neustart des Rechners wieder… Aber ich muß mal das für meine Eltern prüfen, die haben auch analogen Zähler… Ich bin gespannt was ggf. bei denen Tests rauskommt.

Das kannst Du wohl.
Der Youless-Zähler registriert die LED-Blinks digitaler Zähler und die rote Markierung auf der Drehscheibe von alten Geräten. Man kann einstellen, wie viele Umdrehungen oder Blinks einer Kwh entsprechen. Aus dem zeitlichen Abstand zweier Ereignisse wird der momentane Verbrauch errechnet und aus der Anzahl der Ereignisse der Gesamtverbrauch gezählt.

Hi Robert,
das mit dem Verzicht auf die serielle Schnittstelle habe ich nicht richtig erklärt. Da bei meinem Zähler, ich glaube das sind EHZ Zähler, mehrere Werte z.B. auch immer der aktuelle Verbrauchsstand des Zählers und aktueller Verbrauch ausgeben, habe ich so einen IR Kopf der per serieller Schnittstelle mit so einem Adapter auf USB angeschossen ist. Da wird dann nichts berechnet sondern der Zähler gibt genau die Werte aus… Deshalb ist Youless für diese Zähler so wie ich das sehe keine Alternative.
Für die analogen Zähler und diejenigen die einen Impulsausgabe haben, ist das bestimmt genial.

Bei so einem ‚smart meter‘ würde ich dann doch eher versuchen das Schnittstellenproblem zu lösen. Mit ‚devcon‘ sollte das doch leicht möglich sein.

Hi…

Ich bin am überlegen ob ich mir das Youless LS120 Modul zulege, da ich eine einfach Möglichkeit suche meinen Stromzähler auszulesen.

Kann mir einer von Euch sagen, ob das mit meinem Stromzähler (EMH eHZ-IW8E2A5L0EQ2P) kompatibel ist?

Danke und viele Grüße
Jochn

Sofern der Zähler ein LED hat was zb jeden kWh blinkt ja.
grüß Stefan

Mein Zähler hat dieses „typische“ optische Schnittstelle. Funktioniert das dann immer?

Grüße Jochen

Nein er brauch die blinkende led was viele Zähler haben.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Gerade in der Anleitung gesehen das der Zähler eine IR LED hat ob es damit geht weis ich nicht aber glaub nicht

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Danke!

Dann muss ich mich wohl nach einer anderen Alternative zum Auslesen des Zählers umschauen. Hat zufällig jemand direkt einen Vorschlag?

Viele Grüße
Jochen

Kannst es sonst nur einmal testen ob es geht.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich habe auch einen Youless im Einsatz.

An so einem Stromzähler.

Der Youless kann die Impulse der IR LED erfassen.

Bei mir klappt das schon lange Zeit sehr zuverlässig. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Stephan

Hi Stephan…

Danke für die Info.

Die IR LED bei Deinem Zähler sieht exakt gleich aus, wie bei meinem. Dann werde ich das wohl doch mal testen…

Grüße
Jochen