CCU2 in IP-Symcon 2.2

Hallo Experten.
Habe eine IP-Symcon Installation v2.20 und meine Haussteuerung läuft seit Jahren prima mit FS20. Jetzt habe ich mir die CCU2 gekauft, um die Homematic Wetterstation KS550 zu integrieren und nach und nach auf Homematic umzustellen. Leider komme ich gerade nicht weiter, wie ich die CCU2 in IP-Symcon einrichte. Ich habe im Forum gesucht, viele Diskussionen um die CCU2 gefunden, aber keine Anleitung. Könnte mir jemand weiterhelfen.

Was habe ich getan: CCU2 per LAN ins Netzwerk integriert, neustes Update geladen, KS550 angelernt, fertig. Kein USB an der Rechner angeschlossen!

Im IP-Symcon die Schritte:

  1. Object hinzufügen
  2. Instanz hinzufügen
  3. ELV Homematic Gerät auswählen und Wizard abschließen
  4. Unter Konfiguration auf System „Wired“ ausgewählt und Suchen geklickt… ohne Erfolg.

Jetzt bräuchte ich Hilfe. Besten Dank.
Viele Grüße ogix

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/

In IPS V2.2 lieft die Integration noch mit TCPDump auf der CCU1.
Ich weiß nicht, ob TCPDump mit der CCU2 noch funktioniert.
Ansonsten wäre IPS updaten wohl die beste Wahl :wink:

OK, war vor meiner CCU-Zeit :stuck_out_tongue:

Besten Dank für die Info. Dann werde ich das erst Mal nachholen und die Version updaten.

Aber lies dir die Migrationshinweise zu den einzelnen Versionen gut durch.
Wir sind jetzt immerhin bei V3 und auf die Zwischenschritte updaten geht nicht.
Wird also ein Sprung von 2.2 zu 3.0 mit allem, was sich dazwischen geändert hat.

Bevor ich jetzt aber ans Migrieren denke, wie ist es denn mit der KS550 von ELV, hat jemand dazu Erfahrung? Homematic Sensoren gehen ja, aber zur Wetterstation habe ich nur einen Thread gefunden mit der Aussage, dass es nicht geht. Das liegt allerdings Jahre zurück, hat mich aber verunsichert, wenn ja das Protokoll grundsätzlich kompatibel ist. Gerade der Live-Mode der KS550 wollte ich gerne ansteuern mit IP-Symcon, um meine Jalousien vor Windböen zu schützen. Dazu reichen die üblichen 2-3 min Signalabstände nicht aus. Meine Oregon WMRS200 hat nämlich den Geist aufgegeben, war aber mit 10sec. Signalaussendung echt gut. Sonst muss ich nochmals umdenken.