Tablet mit E-Paper und passendem Skin

Hi,

Ich will ein Tablet in meinem Wohnzimmer an die Wand schrauben und es als Zimmerzentrale verwenden. Jetzt teste ich gerade mein altes iPad, jedoch stört mich der ständige Stromverbrauch. Deshalb zwei Fragen:

[ol]
[li]Gibt es ein Tablet mit E-Paper, das man stromsparend ständig eingeschaltet lassen kann? Gibt es da Erfahrung?
[/li][li]Gibt es ein geeignetes Skin für eine E-Paper-Darstellung?
[/li][li]
[/li][/ol]

(Ja, ich weiß, dass man das iPad auch so einstellen kann, dass es nach ein paar Minuten abschaltet. Und mit einem Knopfdruck ist es sofort wieder da. Ich hätte aber gerne eine Daueranzeige.)

Es gibt schon E-Ink Reader die das prinzipiell könnten aber dass jemand einen für IPS im Einsatz hat, hab ich noch nicht gelesen.

Hierhab ich mal ein Beispiel auch die Schnelle gefunden.

Ja, aber Stiftbedienung?!? Das ist ein NoGo!

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass er möglichst farbig sein sollte, und er sollte über Fingerbedienung verfügen.

Vielleicht so was hier: http://www.youtube.com/watch?v=H1b9ILKhBuE

Möglicherweise muss ich wohl selbst zum Versuchskaninchen werden. :slight_smile:

Das war ja auch nur ein Beispiel. Beim Kindle finde ich die noTouch Variante auch noGo. :wink:

Ich denke dies ist kein Argument. Die Pads (egal ob mit oder ohne i) brauchen doch nur wenige Watt.
bei so geringen Leistungen ist der Wirkungsgrad der Netzeile schlechter als die Stromaufnahme das Pad.

Auch ein E-Paper Teil wirst du permanent am Netzgerät hängen haben müssen da ja das Wlan ständig aktiv sein muß.
Die Geräte haben ja nur deswegen einen minimalen Stromverbrauch da während du liest alles andere quasi in Standby ist und nur zum umblättern aufgeweckt wird.
Als Wandanzeige muß das Teil aber ständig empfangsbereit sein.

gruß
bb

Ja, das stimmt schon. Aber das Display mit seiner Beleuchtung verbraucht einiges. Ein E-Paper-Display verbraucht da deutlich weniger. Natürlich muss man in jedem Fall ein hochwertiges Netzteil nehmen, welches einen geringen Standby-Verbrauch hat. Ich denke sogar daran es mit KNX-Buskabel zu versorgen.

Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

Das wäre doch ein ein schöner Bildschirm für IPS, wenn auch leider nicht in Farbe. Aber schön groß und gut abzulesen:

sonydigitalpaper.jpg

Bildquelle: Engadget: Sonys E-Ink Notizbuch kommt in Japan in den Handel (Video)

Ist zwar kein Kauftip aber aber ich wollte mein iPad im Flur über einen Bewegungsmelder und einen kleinen Elektromagneten schalten. Das Cover von Apple besitzt auch einen und wenn man es zu/aufklappt geht es an oder aus… das lässt sich leicht über eine Steuerung machen… Anwesenheit (AKM), Uhrzeit, Bewegungsmelder oder ähnliches… spart auch Strom und das iPad ist ja auch schon vorhanden :wink:

Oh, eine gute Idee. :slight_smile:

Ich verwende im Wohnzimmer auch ein iPad, allerdings mein altes ausrangiertes iPad 1, und das hat leider noch keine Magnete. Aber bei zukünftigen iPads wird das interessant.