1- Wire Problem

Hatte so etwas jemand schon mal, mein 1-Wire netz geht von ein Tag auf den andern nicht mehr, habe nix verändern keine Neu teile ein oder Umgebaut oder auch Software verändert.

Hat jemand ein Tipp wie ich anfangen soll? kann ja nicht alle 1-Wire Bausteine Neukaufen:(

kann man da nicht sehen das Daten kommen ? http://screencast.com/t/EDvNn4fjl5

Ja du mußt tatsächlich alles neu kaufen.
Das ist ganz normal, leider. Den PC auch, und das Betriebsystem.

Was spricht eigentlich gegen strukturiertes Vorgehen um den Fehler sauber einzugrenzen ?
Danach ordentlich beschreiben, so kann man dir auch helfen.

greez
bb

Ja du hast ja vollkommen recht ist nicht so einfach wie ich alles beschreiben soll.
also was habe ich schon getestet

  • Habe alles vom strom genommen und wieder angeschlossen ist klar
  • Habe alle com Ports einmal geöffnet und wieder geschlossen ohne Fehler
  • habe den virtuellen com Port getestet ob vorhanden alles ok
  • habe getestet ob bei der Temex Instanz Daten kommen leider nein
  • Netzwerk Verbindung getestet und Ok
  • Backup eingespielt wo System 100% gelaufen ist / Fehler aber noch da

Wenn jemand noch ein tip hat was ich testen oder machen kann um den Fehler einzugrenzen bitte sagt es.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Ein defekter Baustein reicht und Du hast Fehler. Also einfach mal mit Konzept rangehen und z.B. Teilebereiche rausnehmen.

Bei mir gehen Null 1-wire Daten ein weder temp noch S-0 Zähler oder Aktualisierung vom Schaltmodul.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Na dann probieren wir mal:

  • wichtig wäre zb. zu wissen welchen Adapter du verwendest,

  • ob lokal angesteckt oder irgendwie ins Lan getrickst (du schreibst was von Netzwerkverbindung gecheckt)

  • andererseits schriebst du auch was von ComPorts. Warum Port(s!!!)

  • dann probierst natürlich auch mal ohne IPS mit einem entsprechende nativen 1wire tool

  • ja und natürlich auch mal alle 1wire Nodes abstecken und nur einen Node - den dafür aber direkt an den Adapter anstecken.

  • alternativ dann auch noch mit falls vorhanden aktive HUBs einschleifen oder überbrücken.

  • alternativ auch mal an einen anderen PC anstecken und schauen was dann passiert

Daraus kannst dann ganz simpel ableiten ob du ein
a) IPS Problem
b) Betriebsystemprobem (Treiber)
c) Adapterproblem
d) 1Wire Buskabelproblem
e) totes 1Wire device am BUS hast

viel Glück
bb

Guten Morgen Bernhard,

kann nicht alles so richtig nachvollziehen was du meinst bin halt kein Profi :confused:

Habe jetzt noch mal alles in Bilder dargelegt, ich kann mir nur vorstellen das der Buskoppler hin ist den es ging von eine auf die Andere Minute nicht mehr ohne das ist soft oder Hardware seitig was verändert habe

Was kommt denn nach dem 1W/Eth Buskoppler?

der Buskoppler geht in ein Splitter und dann in den Rechner

habe jetzt mal alle anderen Sachen Abgeklemmt nur noch Temp sensoren

Anzeigen am Buskoppler Grüne LED „Active“ = Dauergrün , LED Rot „PWR“ = geht ab und zu aus und flackert

Netzwerk LED Grün = Dauer AN , LED gelb = Blinkt

so was kann ich noch machen, oder ein neuen Bus bestellen :frowning:

Habe jetzt mal so gut wie alle 1-wire Bauelemente abgeklemmt nur den Bus und 3 temp Sensoren und es kommen wieder Daten,

Na da bin ich ja mal gespannt was den Fehler verursacht

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Hallo,

gleiches Problem seit vorgestern, heute fast Malheur mit einer Pumpe und dem Kaminofen gehabt, weil die Temp. nicht gelesen wurde. Mög Zufall sein, aber ähnlich wie jimmyrakete auch.

Com-Port aktiv, aber es kommen keine Daten.
meldungen2.JPG

Ziehe ich das USB-Kabel vom Buskoppler ab und danach wieder drauf ging es einmal mal wieder für ca. 20 min. Jetzt ist ganz Schluss. Alles (bis auf immer einen 18B20) abgezogen und trotzdem der Fehler.

Kann man die Funktion des TMEX-Treibers irgendwie überwachen, damit ich mir eine Mail schicken kann im Fehlerfalle? In Grün und erfolgreich verbunden steht er ja, funktioniert aber dennoch nicht.

Hallo,

wichtig ist, dass wirklich alle Verbindungsklemmen und Kabelverbindungen 100% korrekt sind.

Nach meiner Erfahrung stoppt der TMEX den Betrieb wenn eine große Anzahl von Fehlern kommen. Diese Fehler können durch ein nicht mehr vorhandeses 1-Wire Gerät oder eine fehlerhafte Kabelverklemmung kommen.
Hier hilft nur systematisch Vorgehen

  1. Busteil nach Busteil anklemmen und zu kontrollieren ab wann viele Fehlermeldungen kommen
  2. An dem zuletzt angeschlossenen Busabschnitt alle Verbindungen überprüfen. Zur Sicherheit an den Kabel einer Verklemmung leicht ziehen.

Es reicht eine schlechte oder lose Verbindung um das gesamte Netzwerk instabil zu machen.

Grüße
andrge

Hallo,

gute Nachricht: es geht wieder! Die weniger gute: ich weiß nicht warum. Ich habe nochmal nachgesehen, ob das Teil wirklich die COM3 benutzt - da ist so. Auch hat kein anderes Gerät in IPS die COM3 belegt. Allerdings war noch die alte TMEX-Instanz vorhanden, diese allerdings deaktiviert und auf die COM1 verweisend. Nachdem ich beide gelöscht und die den Buskoppler neu eingerichtet hatte, lief es wieder.

Hallo,

gute Nachricht: es geht wieder! Die weniger gute: ich weiß nicht warum. Ich habe nochmal nachgesehen, ob das Teil wirklich die COM3 benutzt - da ist so. Auch hat kein anderes Gerät in IPS die COM3 belegt. Allerdings war noch die alte TMEX-Instanz vorhanden, diese allerdings deaktiviert und auf die COM1 verweisend. Nachdem ich beide gelöscht und die den Buskoppler neu eingerichtet hatte, lief es wieder.

Hallo.

hatte das gleiche Problem seit meinem letzten Post zweimal wieder. Kann es doch sein, dass der Buskoppler defekt ist? Gibt es eine Möglichkeit, den USB zu trennen und danach wieder einzuschalten? Per Software meine ich. Ich hatte schon die Idee, einen USB-Hub zu nehmen und bei Fehlern dessen Netzgerät zu trennen. Nur will das nicht, da der Hub auch ohne Netzteil funktioniert. Eine andere Idee: alle 4 Adern des USB per Relais aus- und wieder einschalten. Mit dem Arduino kann man ja auch 1-wire lesen. Ist das eine brauchbare Alternative?

Moin …
Ich sag nur Pokeys … Man kann 10 1Wire Sensoren anschließen, mit einer anderen Firmeware sogar 28 glaub ich … Läuft bei mir schon lange ohne einen Ausfall … Nebenbei steuert das Teil noch meine gesamte Heizung.

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/21258-Pokeys56x-wird-logisch?p=192800#post192800

Gruß Holger …

Knapp vorbei. Es sind 27, aber in meinen Augen mit einer nicht unwesentlichen Einschränkung. Jeder Sensor benötigt einen eigenen PIN. Damit ist IMHO der Vorteil des Bussystem dahin und es macht nur für den Fall Sinn, wenn die Sensoren alle in unmittelbare Nähe sind.

Na der eine …:smiley:

Aber 10 Sensoren sind ja auch schon was … Bei den 27 wo jeder einen eigenen Pin hat, ist es ja nur der Daten Bus …
Strom ja nur ein mal …

Gut finde ich auch die Zustands Abfrage, ob der Sensor arbeitet … Den Zustand vom Sensor ( ist ja nur 1 und 0 ) lasse ich
mir in IPS anzeigen. So sehe ich gleich ob ein Sensor irgendwo ein Kabelbruch oder so hat …

Lobenswert auch die Zuverlässigkeit …

Gruß Holger …

Absolut. Ich hatte noch nicht einen Ausfall. :loveips:

Hallo. Danke für die schnelle Idee. Bekommt man das Teil nur bei poscope.com zu kaufen? Habe schon Anfänge darüber gelesen.