Problem beim Löschen von geschachtelten Objekten

Beim manuellen Löschen von Objekten mit Unterobjekten bleibt - manchmal - die Konsole hängen. Versucht man das Win-Fenster zu schließen, lässt sich die Konsole wiederherstellen. Das Konsolenfenster mit dem Baum ist dann leer, Fehlermeldung Socket 10054.
Öffnet man den Baum neu, ist ein Teil des zu löschende Objektes noch vorhanden - und zwar genau bis zu der Stelle, an der sich ein weiteres geschachteltes Objekt befunden hatte (dessen Löschen dann wohl das Problem ausgelöst hatte). Löscht man erneut, gelingt das, falls keine geschachtelten Objekte betroffen sind.

Also - noch mal einfach ausgedrückt: Das Löschen von geschachtelten Objekten bricht immer ab, wenn sich in der Ebene darunter ein seinerseits geschachteles befindet. Beginnt man das Löschen auf der untersten Ebene, geht alles gut.

Außerdem: Werden per Script neue geschachtelte Objekte angelegt, wird der Objektbaum - manchmal - nicht aktualisiert. Erst bei Neustart der Konsole (nicht des Dienstes) taucht das Objekt dann auf.

Prozessorlast geht nicht hoch, im Log findet sich nichts Richtungsweisendes, Neuinstallation (nur settings und Skripte rüberkopiert) hat nichts geändert. Ein vergleichbares Problem habe ich nur hier gefunden, der Thread hatte sich allerdings auf Modbus-Instanzen eingeschossen, die ich nicht habe.

Wer kann mir einen Tip geben?
Danke! Ulrich