1-Wire Busproblem (Bus Isolator oder Repeater nötig)?

Ich habe bisher nur einen s0 Zähler von eservice im Einsatz.
Dieser zählt mir einen Reedkontakt (Windsensor - AUSSEN).
Strom + Datenversorgung des s0 Zählers erfolgt per DS9490R USB Adapter.
Das ganze funktioniert.
Der DS9490R ist an ein CAT.6 Verbindungsbox angeschlossen.
Über diese Box wollte ich sternförmig verschiedene Endgeräte anschließen.
Wie gesagt, bisher hängt da nur der S0 Zähler dran - und funktioniert.
Sobald ich da aber ein 1Wire Tempsensor mit in der Verbindungsbox anschließe - funktioniert der Bus nicht mehr.

Ist hier evtl. ein 1-Wire Bus Isolator von Eservice oder ein 1-Wire Repeater von eservice nötig?

Hier mal mein Konzept

Da 1-Wire ja ein Bus ist und du auf diesem Bus einfach weitere Teilnehmer dazu nehmen kannst, ist dein Konzept korrekt so.

Wenn du deinen Temperatursensor passend anschliesst an die Box, also wie GND an GND etc. dann sollte das ohne Isolator oder Repaeter funktionieren.
Vorausgesetzt das die Kabellängen nicht zu lang sind.

Bleibt denn die Funktion des S-O Zählers oder geht der dann auch nicht mehr??

Der s0 Zähler selbst - zählt in der zeit noch (sieht man durchs blinken).
In IPS ist bei anschluss eines tempsensors aber der bus selbst nicht mehr erreichbar.

Was heisst nicht mehr erreichbar??? Ich polle meine Busteilnehmer mit verschiedenen Zeiten, das wirst du ja mit dem einen auch tun, welche Fehlermeldung bekommst du denn im Meldungsfenster bzw. im Log??

Was passiert, wenn du nur den Temp-Sensor anschliesst??

UNd was für eine Verbindungsbox benutzt du?? Gibt es da vielleicht ein Kontaktproblem mit den Leitungen??

2 Sensoren sollten für den Buskoppler per USB noch kein Problem darstellen

Verbindungsbox
Cat5e-Connection-Box-Verbinder-Verbindungsbox.jpg

Der USB 1Wire Adapter ist auf diese Verbindungsbox aufgelegt/gepatcht.
Von dort geht dann auch ein Netzwerkkabel zum S0 Zähler und versorgt diesen mit GND, Data, 5V.

Sobald ich den TempSensor aber mittels eines Kabels auf dieselben PINS auflege, funktioniert der Datenverkehr des 1 Wire buses nicht mehr. Stromversorgung des S0 Zählers funktioniert noch, aber nicht mehr.

Wenn ich dann in IPS reingehe wird

  1. der S0 Zähler nicht mehr aktualisiert
  2. wenn ich in den 1 Wire Konfigurator wechsle um den TempSensor einzulesen - kommt in etwa die Meldung:
    „1-Wire Bus is not accessible“

Jetzt könnte ich natürlich gegentesten, ob ich den Tempsensor beim auflöten auf ein Kabel „geschrottet“ habe.
Mein Lötkolben ist nicht der beste :slight_smile:

Im nächsten Step wollte ich natürlich nicht jeden Sensor auf diese Box auflegen (geht ja nicht viel in die LSA Klemmen rein) -> Deshalb wollte ich eigentlich eine sog. RJ45 Verteiler anschließen.
Alle meine TempSensoren wollte ich auf ein RJ45Kabel löten und übers Patchpanel sternförmig auf den 1 Wire Bus hängen.

Dieser RJ45 Verteiler sieht in etwa so aus
chl18247_1.jpg

Zumindest bei der Connectionbox kann ich sagen, das die die beste ist, die ich je in der Hand hatte.
Habe damit meine Cat7 Verkabelung verlängert und funktioniert prima…

Jetzt könnte ich natürlich gegentesten, ob ich den Tempsensor beim auflöten auf ein Kabel „geschrottet“ habe.

Das liegt doch nahe wenn der Zähler, alleine angeschlossen, funktioniert und der Temp-Sensor, alleine angeschloßen, nicht funktioniert. Evtl. liegt auch ein Verkabelungsfehler (am Sensor) vor. Passiert selbst bei 3 Drähtchen ab und zu.

Bring erst mal dem Temp-Sensor alleine zum laufen.
Dann reden wir evtl. wie bereits schon weiter oben bei #2 erwähnt je nach Kabellänge zum Zähler von einer externen Stromversorgung.

Hallo Mastermind1

der Tipp von KH ist richtig, versuch doch mal den Tempsensor alleine zum laufen zu bekommen.
Du bist nicht der erste, der beim Anschluss der Temperatursensoren die Belegung vertauscht hat. Aus diesem Grund habe ich damals die Platinen für die DS18x20 Sensoren entwickelt. Das Verflixte ist die Blickrichtung auf die Sensoren (von unten oder oben). Wenn falsch beschaltet, sind die DS18x20 meist defekt.
Auch vergessen die meisten einen Stützkondensator mit 0,1µF zu den DS18x20 Sensoren mit anzulöten. Anfänglich laufen die Sensoren zwar, aber sobald das Netzwerk größer wird kann e szu sporadischen Fehlern der Sensoren und des gesamten 1-Wire Netzwerks kommen.

Noch einen Tipp zur RJ45 Verteilerbox. Diese sind normalerweise für ISDN gemacht und haben oft einen 120Ohm Widerstand fest eingebaut. Auch haben manche Boxen nicht alle Pins der RJ45 Buchsen belegt.

Grüße
Andrge

Ich möchte bei mir ca. 30 DS18B20-Temperatursensoren direkt an die BUS-Leitung löten.
Wozu brauche ich den Stützkondensator?
Wo kann ich einen solchen erwerben?
Wie muss man ihn anlöten?

Fragen über Fragen…

Grüße Wickie

Jede Instabilität der Betriebsspannung des Sensors kann Busstörungen hervorrufen, deshalb je ein 100nF Kerko Kondensator an 5Volt und GND.

Gibt es bei Reichelt und Andere.

Manchmal, bei grösseren Längen, ist auch ein Tantal mit 1µF - 10µF / 16Volt ganz gut.

Gruß Helmut

Helmut, setzt du den 1-10µF zusätzlich zum 100n?

Jan

Habe ich mal bei langen Strecken gemacht, kann ja auch nicht schaden :wink: Der Erfolg heiligt die Mittel, wenn keine Problema da sind ---->> nix machen :wink:

Gruß Helmut

In den nächsten tagen kommt ein päckchen mit Temperatur Sensoren…
und noch ein gebrauchter Weller lötkolben :slight_smile: dann gibt einen neuen test .

Hallo Helmut,

danke für die Antwort.
Könntest du vielleicht noch einen Link hinzufügen zu einem Widerstand, den du verwendest.
Finde bei Reichelt Kohle-/Metallwiderstände usw. und kenne mich bei diesem Thema noch überhaupt nicht aus…

Danke

Grüße Wickie

Hallo Wickie,

der Helmut hat Recht. Die „Netzblockkondensatoren“ sind nötig! Vor allem wenn der 1- wire Bus stark beansprucht wird, kommt sonst die Meldung „Startwert 85 wird gelesen“. Die Bauform der Kondensatoren ist nicht wichtig, ich hab genommen was gerade rumlag. :wink:
Auch Funken können dem Bus zusetzen. Eine lockere Schraube in der Hutschienenverteilung hat bei mir hunderte, zuerst unerklärliche 1- wire Fehler verursacht. Auch ein Magnetventilrelais löst beim Schalten immer einen Fehler aus. Leitung bitte möglichst gut abschirmen.

Grüße Jens

Gut geeignet sind keramische Vielschicht Kondensatoren, wie z.B.Typ X7R-2,5 100N

Als 1-Wire Kabel sind CAT5 Netzwerkkabel gut geeignet. Zur Not auch CAT7, hat aber eine höhere Kapazität und reduziert dadurch die maximale Kabellänge.

Grüße
Andrge

Ich habe im Haus Koaxialkabel als Datenleitung gelegt, da scheint die Länge überhaupt keine Rolle zu spielen. Probehalber hatte ich mal 100m dazwischen geschalten um einen Ausfall zu simulieren. Es gab aber keinen Fehler. Bei mir laufen 75 onewire Bauteile an einer 80m langen Koaxleitung. :cool:

Grüße Jens

Welche Art/Typ von Koaxkabel verwendest Du?

So, GND und +5V getauscht :slight_smile: und schon geht der Temperatursensor innen.

Dann aus „langeweile“ bei meinem "nicht funktionierenden DS18B20 Aussensensor ebenfalls + und - getauscht -> Und schon zeigts -1° an :slight_smile:

Hier mal als Tip.
Ich hab mir den Windsensor von eservice-online.de gekauft.
Und in das Windsensorgehäuse hab ich mir einen DS18B20 eingebaut. Passt ohne Probleme rein :slight_smile:
Mal schauen wie lange der Sensor aussen funktioniert - Hab in mehrfach mit Schrumpfschlauch (mit int. Kleber) eingepackt… wenn er nicht mehr funktioniert, dann kommt ein fertiger Sensor in nem Edelstahlgehäuse rein.

Zum Windsensor geht ein Netzwerkkabel (in einem befahrbarem Leerrohr). Das Kabel + Leerrohr liegt nun unter unseren Terassernplatten- Länge des Kabels ca. 10-12Meter. Über einen Lichtschacht komme ich mit demKabel/Rohr dann in unseren Technikraum rein.

An zwei Adern des Netzwerkkabels hängt der Reedkontakt des Windsensors (geht zum Eservice S0 Zähler).
Weitere drei Adern für den Temperatursensor gehen auf meinen 1-Wire Bus.
Damit ist eine günstige Wind + Temp Messung möglich.

Hier mal ein Bild
Windsensor_mit_TempSensor.jpg

Damit hast Du Dir einen „Thermischen Kondensator“ gebaut.
Das Gehäuse wird sich durch die Sonneneinstrahlung erwärmen, und da Metal ein guter Wärmeleiter ist nach innen abgeben und es wird innen deutlich Wärmer als Außen. Wenn die Sonne weg ist, dann wird es innen (wegen Strahlwärme länger warm sein, als aussen.

Anders herum ist der 18B20 durch den Kleber gut isoliert, und wird Änderungen der Temp zusätzlich nur sehr verzögert messen.
Der 18B20 gehört in ein hochleitfähiges Gehäuse an beschatteter aber belüfteter Stelle, sonst kannst Du auch im Internet die momentane Temp an Deinem Wohnort ablesen.