Homematic Thermostat und Hoppe Fenstergriffe

Hallo Zusammen,
wie kann man per IPS eine Nachricht an das Homematic Thermostat senden, dass das Fenster offen ist?
Der Offen-Status wird per Hoppe Fenstergriff ermittelt.

Laut EQ-3 verfügt der für die Fensterdrehgriff- bzw. Türkontakte zuständige Kanal 3 der Raumthermostaten über keine Datenpunkte. Das dürfte daher mal eher nicht möglich sein.

Dann musst du wohl die Solltemperatur vom Thermostat mit IPS reduzieren, solange das Fenster geöffnet ist.

Kannst es auch mal mit einem virtuellen Kanal probieren, lässt sich mit :6 (Verknüpfung Taster) verknüpfen. Weiss aber nicht, was man damit schalten kann, vielleicht mal probieren und berichten. :wink: :smiley:

Hallo,
so in der Art hatte ich mir das gedacht. Wenn ich jedoch Thermostat:3 auswähle, erhalte ich keine weitere Auswahlmöglichkeit.
Wenn ich zuerst einen Virtuellen Kanal auswähle, kann ich diesen nur mit meinem Dimmaktor verbinden.

Wie muss ich hierfür vorgehen?

Wie geschrieben :eek:

Dann habe ich es noch nicht verstanden.
Ich gehe wie folgt vor:

  • Direkte Geräteverknüpfungen
  • Neue Verknüpfung
  • Virtuelle Kanäle einblenden
  • Auswahl: HM-RCV-50 BidCoS-RF:6 (HM-RCV-50 Ch.: 6)
  • Im nächsten Fenster steht nur mein „Funk-Dimmaktor 1fach für Markenschalter Unterputz“ zur Wahl. Jedoch nicht der 3.Kanal des Thermostats

Wo mache ich einen Fehler?

Der virtuelle Kanal (egal welcher) lässt sich nur mit dem Kanal :6 des Thermostaten (nur hier gibt es den Verknüpfungspartner Taster!) verbinden und hat dann die Funktion einer Taste. In den Experten-Einstellungen der Verknüpfung kannst Du dann einstellen was bei „kurzem“ oder „langem“ Tastendruck passieren soll.

Was die einzelnen Werte bringen weiss ich aber nicht, deswegen probieren.

Scheint aber alles nicht richtig zu funktionieren, mit richtiger Taste geht es sofort. :confused:

Gruß
Bruno

Du machst keinen, es geht bei den alten Wandthermostaten einfach nicht. Nimm doch in IPS die HeatingControl Instanz.

Ok, dann werden ich wohl die Temperatur manuell per IPS absenken und bei geschlossenem Fenster wieder anheben.

Wieso „alte Wandthermostate“?
Habe meine beiden Wandthermostate inkl. Stellantrieb erst seit gut 1 Woche gekauft.

Weil es einen neuen Stellantrieb mit internen Thermostat gibt. Dieser hat 6 Kanäle und den besagten für eine Taster-Verknüpfung.

Das weiss er doch bzw. den hat er auch, nützt aber nix, wenn er es mit Gewalt auf Kanal 3 probiert :wink: :smiley:

Er hat laut Screenshot den HM-CC-TC…

Ok, pardon, habe jetzt erst gescrollt :o

Richtig.
Mir war es wichtig das Thermostat im Raum platzieren zu können, daher habe ich mich gegen die Stellantriebe mit integriertem Thermostat entschieden.

Dann mache ich es eben manuell per IPS.

Vielen Dank!