Steuerung KeyMatic (r) über IPS

Nach vielen Diskussionen, habe ich mich für den Anschluß der Fernbedienung an das Velleman Experimentierboard entschieden.

Benötigtes Material:

  1. Velleman Experimentierboard K8055 ELV 68-587-57
  2. KeyMatic Fenbedienung KM 300 RC ELV 68-577-78
  3. evtl 8 Kanal Relaiskarte K8056 Conrad 190989 - 62 (Habe ich bei ELV nicht gefunden)
  4. dünne Litze max. 0,6 (ich habe ein Patchkabel geschlachtet)
  5. 1 Kiste Flens (Menge und Sorte sind variabel)
    (ab meinem Alter empfehle ich eine „dritte Hand“ mit Lupe)

dann geht es los:

  • Fernbedienung öffnen (im Batteriefach 2 Schrauben)
  • Tastatur entfernen (ich habe die Tastatur komplett entfernt. Sie ist mit doppelseitigem Klebeband auf das Gehäuse geklebt)
  • anschließend habe ich mit der Feile die Anschlußleiste bis auf die Kontakte abgefeilt (Bild anschluss.jpg)
  • dann die Litze auf die freigelegten Kontakte löten (Bild kabel.jpg)
  • bischen mit Heißkleber zugentlastet (fast_fertig.jpg)
  • Zusammenbauen - fertig

Anschließend an die Relaiskarte anschließen und testen. Der Port muss ca. 3 Sekunden aktiviert werden, damit die Fernbedienung zuverlässig schaltet.

Viel Spaß beim Nachmachen - wirklich kein Problem.

Mario

P.S. Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität (siehe Material Punkt 5) :frowning:

Anschluss.jpg

Kabel.jpg

fast_fertig.jpg

fertig.jpg

Sehr geil, schönen Dank !

Kannst du vielleicht nochmal die Skripte posten, wie du das ganze jetzt ansteuerst ?

Hier meine derzeitige „Zwischenlösung“

$status_schloss = GetValueBoolean("Torkontakt.Status");
$status_schlafen=GetValueBoolean("Flag_schlafen");
IF ($status_schlafen==true){
  IF ($status_schloss==true){
    VELLEUSB_WriteDigitalChannel(58346,1,true);
    SetValueBoolean("Funkschloss.Status",true);
    IPS_Sleep(2500);
    VELLEUSB_WriteDigitalChannel(58346,1,False);
   }else {
    VELLEUSB_WriteDigitalChannel(58346,1,False);
   }
}

Es gibt eine Fernbedienung am Bett, mit der die Variable >Flag_schlafen< gesetzt wird.

Bin nicht so der php Experte, vielleicht geht es auch anders…

Viele Grüße
Mario

So mein lieber Mario,

habe jetzt den Fernbedienungsdödel genaus so liegen wie du, bis auf die Kontakte runtergeschliffen (Nagelfeile meiner Frau benutzt, ich freu mich auf morgen früh !)

Aber die Dinger sind ja sowas von hauchdünn, hast du was wirklich einfach mal eben so angelötet ? Was für einen Lötkolben hast du ?!?

Ich trau mir das ja net so richtig zu …?

Grundregeln:

[ul]
[li]Elektronik-Lötkolben verwende (Nicht son Teil zum Dachrinne Löten und auf garkeinen Falle so eine Elektro-Pistole) [/li][li]ca 10-20 Watt - Schön wäre wenn man die Temperatur zwischen 350 und 450° regeln kann - muss aber nicht.[/li][li]Lötspitze „Bleistiftspitz“ So lang und so spitz wie du bekommen kannst. Lötkolben billig Spitze teuer - Der Weg zum Erfolg![/li][li]Elektronik Lötzinn mit Flussmittel-Ader und Auf garkeinen Fall Lötfett und Salmiak verwenden [/li][li]Lötzinn: Sn60Pb38Cu2 ist eine gute Wahl. Nicht zu dick! ca 1 bis 1,5mm ist okay. Aber auch nicht das ganz dünne verwenden - nicht als Anfänger ;)[/li][li]Die Lötspitze gut pflegen, sie ist vorn verzinnt. Wenn die siberne Schicht ab ist ist sie hin…[/li][li]Überflüssiges Zinn in einem nassen Schwamm abwischen. Oder wie eine Zigarette „abaschen“ (auf den Tisch klopfen) dabei aber nicht die Spitze anhauen…[/li][li]Einmal geschmolzenes Zinn nicht recyclen![/li][/ul]

Hallo Tonic1024,

[quote=„Tonic1024“]
Grundregeln:

[ul]
[li]Lötzinn: Sn60Pb38Cu2 ist eine gute Wahl. Nicht zu dick! ca 1 bis 1,5mm ist okay. Aber auch nicht das ganz dünne verwenden - nicht als Anfänger ;)[/ul][/li][/quote]

Aber bitte hierbei beachten: Das Loetzinn ist nicht RoHS Konform. Nicht das jemand das als Grundsatz Tip aufnimmt, das ist nur fuer den Hobbybedarf geeignet.

Gruss Torro

Hab das jetzt unseren Geldspieltechnikern gegeben, die sollen das mal probieren.

Die haben aber angekündigt das sie eventuell den Weg über die Platte gehen werden, auf der eigentlich die Folie mit den Buttons aufgebracht ist, der Einfachheit halber. Wenn das nicht klappt, kann man immer noch direkt über die Platine gehen. Ich bin gespannt !

Wenn alles klappt, brauch ich in Verbindung mit meinen Sicherheitskameras nicht mehr da sein wenn der Schornsteinfeger kommt :wink:

Wieder mal ein typischer EU-Quatsch wenn du mich fragst. Bleifreies Lot ist wesendlich teurer (nicht nur wegen dem Silberanteil), unzuverlässiger und dabei wesendlich schwieriger zu verareiten. Rate mal warum beim Militär, in der Medizin und der Überwachungstechnik Ausnahmen von der Richtlinie gemacht werden? Weils einfach anfälliger und nicht so langlebig ist (macht ja nix, wir leben ja in ner Wegwerf-Gesellschaft) als dat jude alde Blei. Und wenn es erstmal hart geworden und im Gerät verbaut ist, ist es sowiso egal. Nur die Platinen ablecken sollte man halt nicht. Muss halt hinterher anständig recycled/entsorgt werden. Aber gegen die wirklich giftigen Dämpfe des Flussmittels gibts keine Richtlinie…

Viel wichtiger sind sowiso die Kupferanteile im Lot. :wink:

So, nun genug OT an dieser Stelle.

wenn du wirklich schlimm deiner fingern brennen möchtest… nutze lot ohne blei. Da brauchst du 400-450° um das blöde zu schmelzen! Und probier gar nicht das an zu fassen! aua
Da war mir der bleizinn auch viel lieber: der schmolz bei 320-350 und da hatte man die möglichkeit gerade schnell etwas an zu fassen ohne das durchbrennen wie beim ohne-blei.
Sei gewarnt :smiley: lot mit blei tut aua; lot ohne blei macht blasen und tagenlanger aua-aua

Ganz so schlimm ist das bleifreie Löten nicht. Der Schmelzpunkt liegt ca. 30K höher als bei bleihaltigen Loten. Was jetzt nicht heisst, dass bleifreies Löten völlig problemlos ist. Es sollte nachdenklich machen, dass Elektronik für Luft- und Raumfahrt immer noch bleihaltig gelötet werden darf…

Jo genau alles wie Toni gesagt hat. Ich verwende auch S-Sn60Pb38Cu2 1,0 mm und eine Bleistiftlötspitze ja, und wie gesagt gut ist eine 3. Hand. Hoffe es ist alles gut gegangen und die FB lebt noch…

Viele Grüße
Mario

[OFF TOPIC]

Wat nehm ick nur für dat neue Lötzinn als Spitze??? "BLEI"stiftspitze geht ja dann wohl nich mehr grübel :eek:

3_Hand.jpg

So, nun wurd mir das teil heute auch gelötet, bin ja mal gespannt obs funktioniert, teste ich gleich mal.

Kann mir jemand sagen wie das „VELLEUSB_WriteDigitalChannel(58346,1,true);“ aussehen muss, wenn der Button zum Tür öffnen einige sekunden gedrückt werden muss ? Kann die Auslösung verlängern ?

 
if($IPS_TRIGGER<>"TimerEvent"){
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(58346,1,true);
SetScripttimer(blablabla, 2);
} else {
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(58346,1,false);
SetScripttimer(blablabla, 0);
}

so etwas ?

Hallo GGGss,

ich glaub ich muss doch mal zum php Lehrgang… Also ich habe das mit

IPS_Sleep(2500); 

versucht zu lösen… :rolleyes:

@roadsterhh

VELLEUSB_WriteDigitalChannel(58346,1,true); 

Du must natürlich an Stelle von 58346 deine InstanzID einsetzen… Na ja ich sage ja, bin php-Depp und kann mich immer noch nicht überreden das zu lernen, weil ich den ganzen Tag VB progge und dann keine Lust habe alles durcheinander zu werfen… man wird ja nicht jünger…

Bei lediglich 2,5 Sekunden und seitdem IPS multithreading für PHP-Skripte unterstüzt sehe ich keinen Grund es nicht mit Sleep() zu machen und so den Code übersichtlicher zu halten. Desweiteren wird dein Skript ja auch nicht x-mal in der Sekunde angetriggert.

Gruss,
Olli

So, wenn ich die drähte aneinanderhalte funktionierts.

wo muss sich denn anschliessen. Ganz rechts auf der Karte und den roten bei „Ground“ ? Macht er irgendwie nix bei mir !

Hä?? Nix einfach anschließen…

  1. benutzt du die Relaiskarte??

wenn nicht, musst du Spannung zwischen GND und CLAMP anschließen (5…30V je nachdem was du für ein Relais hast) und das Relais zwischen dem Port, den du schaltets (bei mir Port 1) und CLAMP dann an die Relaiskontakte die FB…

Sonst einfach an die Relaiskarte, an den Port…

:cool:

Relais Karte ?

Ne ich hab einfach die FB mit den Drähten (wird aktuell noch per Batterie mit Saft versorgt) und das Velleman USB Experementierboard.

Habe mehrer drähte, alle lösen einen Kontakt aus wenn man sie mit dem roten Draht verbindet.

Habe jetzt alle Drähte (bis auf den roten) auf Kanal 1-3 gelegt und wohin mit dem roten ?

NACHTRAG :

Ich nutze also keine Relaiskarte sondern nur das Velleman USB Board mit den digitalen Ausgängen. Geht das damit überhaupt ?

Hallo RodsterHH,

ich denke nicht, bin zwar kein Elektroniker aber meines Wissens nach kannst du mit Open Collector nix schalten ohne Strom. Schau doch bitte mal in die Beschreibung vom Velleman Board S.8 Also ich schalte ein Relais und das Verbindet die Kontakte der FB… :confused:
Zwischen den Anschlüssen 1 und CLAMP hängt ein Relais und zwischen CLAMP (+) und GND (-) die Spannung für das Relais (bei mir 6V)… An den Schaltkontakt des Relais hängt die Fernbedienung. Bei mir derzeit nur ZU-Kontakt.

Kann ja mal jemand was zu Open Collector sagen - Toni???

Viele Grüße
Mario

Ich habe mal schnell mit Nr.2 einen Versuchsaufbau gemacht:

Versuch.jpg

Kann mir da jemand ne info zu geben, ob das auch mit dem 8805 Board möglich ist oder ob ich die Relaiskarte brauch ?