Unterschied IP-Symcom <-> ELV

Hallo,

bin gerade am reneovieren und möchte in dem Zusammenhang einige Sachen automatisieren. Habe dabei an das FS20 System von ELV bzw. Conrad gedacht und bin bei Recherchen im Internet auf diese Seite hier gestossen. Ich konnte jetzt leider nicht richtig feststellen was der Unterschied zu dem System von ELV bzw. Conrad ist. Mir scheint als würde eine andere Software zum Konfigurieren benutzt. Vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen, bevor ich meinen ganzen Kram bei ELV bestelle :eek:

Danke
Roger

Hallo und willkommen im Forum,

die Hardware ist bei beiden gleich, also wenn Du über Funk was machen willst FS20 System von ELV. Nur die Software ist eine ganz andere. Da ist aber IPS um Längen besser als die von ELV. Ist zwar am Anfang ein bischen gewöhnungsbedürftig, aber zu meistern. Mit Hilfe des Forums sowieso, ist spitze hier.

cu uwe

Hi Roger, willkommen im IPS-Forum

Tjaaa… Wo fängt man an?

Die Software, die ELV dazugibt konfiguriert die FHZ1x00. Du kannst damit die FS20 Geräte steuern. Die Vollversion dieser Software liegt bei 89 Euro und kann schon ne ganze Ecke mehr.

IPS (für 99 Euro) ersetzt diese Software nicht nur, sondern macht deinen PC zu einem echten Haus-Server. Du kannst statt nur ein bissel FS20 und HMS eine große Auswahl an Kabelgebundenen- und Funkgestützte Geräten anbinden. Eine (nahezu) komplette Liste findest du hier. Einige Systeme sind zwar etwas teurer als FS20 (von EV und Cnrad) aber dafür wesendlich professioneller, zuverlässiger und oft kleiner. Grade die FS20 Unterputzgehäuse passen grade so in die großen Dosen. So einfach wie es im Katalog dargestellt wird ist das in der Praxis leider nicht.

Zu IPS gehört zum Beispiel aber auch ein Webinterface. Damit kannst du entweder dein zuhause übers Internet steuern oder auch einen Touchscreen in den Flur hängen zur einfacheren Bedienung deines Hauses. Du kannst aber damit auch einen PDA „befeuern“ und ihn dann wie eine Fernbedienung benutzen.

Per 1-Wire kannst du beispielsweise kleine LCD-Displays im Haus verteilen um zum Beispiel den Status der Rasenbewässerung, der Waschmaschiene, u.s.w. anzeigen zu lassen oder deine komplette Heizung steuern. Und das einfacher und komfortabler als mit dem FHTs von E*V. Aber 1-Wire kann noch viel mehr. Glasbruchsensoren, Temperaturfühler, Relaiskarten, Bewegungsmelder, uvm… Ausserdem gibt es die Möglichkeit Netzwerk-Kameras für den Spieltrieb oder Überwachungszweke einzubinden.

Es gibt eine Entwicklungsumgebung für Bluetooth und die Möglichkeit Informationen aus Webseiten zu parsen und in die Haussteuerung einzubinden. Ob du nur das Wetter in deiner Region oder deine persönlichen Aktienkurse parsen willst bleibt dir überlassen. Ich, zum Beispiel, plane die Integration des Programms der Discos in meiner Umgebung damit ich weiss ob der Weg dorthin sich überhaupt lohnt oder ob ich am Wochenende zuhause bleiben kann - alles ganz simpel.

Es ist ein eigenes Statistik-Modul integriert, dass dir zum Beispiel sagen kann wieoft es geregnet hat oder ob dein Rechner (auf dem die Software läuft) noch genügend Arbeitsspeicher frei hat. Alles frei konfigurierbar.Du kannst, um ein Weiteres Beispiel zu nennen, alle deine Infrarot-Bedienbaren Geräte steuern (Hifi-Anlage, TV, Beamer, Leinwand), eine SPS ansteuern oder auch so ziemlich alles was eine RSR232 Schnittstelle hat. Es gibt Schnittstellen, mit denen du deinen Strom, Wasser oder Gas-verbrauch erfassen kannst. Eine Statistik darüber kann auch mal ganz interessant sein.

Auf dem Telekommunikations-Sektor geht auch schon so einiges. So steuern einige User ihre Fritzbox Telefonanlagen oder benutzen ihren IPS-Rechner zum Faxe empfangen oder als Anrufbeantworter. Du kannst auch dein Haus im Urlaub oder auf Arbeit per SMS steuern oder dir ne Meldung aufs Handy generieren lassen wenn irgendwas ist… Wasserrohrbruch oder was auch immer… Das bleibt allein deiner Phantasie überlassen.

Du kannst mit dem IPS-Designer eigene Bedienungsoberflächen erzeugen und nach deinen Wünschen anpassen. Hier mal ein paar Screenshots. Oder steuer dein Haus doch einfach mal über den Fernseher.

Ausserdem ist IPS-Modular aufgebaut. Das bedeutet es werden von Drittanbietern Zusatz-software (in der Regel kostenlos) in Form von Plug-Inns angeboten. Das macht die Sache unglaublich flexibel. Mit ein wenig Training kannst du dann deine eigenen Scripte in PHP schreiben und deiner Steuerung „von der Stange“ so anpassen wie es für deine persönlichen Bedürfnisse erforderlich ist.

IPS ist soooo ein riesiges Thema… Lies einfach ein bissel hier rum. Besonders der Bereich „Projekt Showcase“ zeigt schön was andere schon alles realisiert haben, was oft garnicht im „Lieferumfang“ ist. Hier werden fast ausschließlich Projekte präsentiert, die zwar mit IPS umgesetzt, aber vom Entwickler-Team nicht selbst „eingebaut“ wurden. Ist alles aus der Phantasie der User gewachsen. Jüngstes Beispiel zeigt, dass man wirklich nur ein bissel Phantasie braucht um was völlig neues zu „erfinden“. Denn der Hardware-Hersteller sieht so eine Funktion nicht vor. :wink:

Und das alles für „nur“ 60 euro mehr… :wink:

Toni

Mann Tonic,

sogar mich hast du damit zum Kauf von IPS überzeugt ! :wink:

das klingt ja wirklich Klasse :). Meint ihr es wäre damit auch möglich meine elektrischen Rollläden von Somfy zu steuern:confused:. Hab die leider schon einbauen lassen, sonst hätte ich vielleicht welche genommen die mit der FHZ ansteuerbar sind. Da ich gerne ‚rumbastle‘ und auch ein bisschen Programmiererfahrung habe, scheint das wirklich das Richtige Produkt für mich zu sein.

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Da werd ich die nächsten Tage mal so richtig im Forum stöbern :wink:

Gruß
Roger

Hallo Rogerm

es ist voellig egal, was fuer Motoren Du in den Rollaeden hast. Heutzutage haben die ja auch alle Endabschaltung - das ist ein wichtiger Punkt. Ansonsten kannst Du die mit dem entsprechenden Modulen (FS20, 1-Wire u.w.) und IP-SYMCON steuern. Ganz nach Wunsch und Bedarf.

Gruss Torro

Somfy ist eine gute Wahl. Soll kaum Probleme damit geben. Mit der FHZ kannst du über das Markiesenmodul (wie auch immer das jetzt gleich wieder heisst) die Rauf- und Runter-Taster „emulieren“. Damit kannst du also alles steiern was zwei solche Taster hat. Aber FS20 würd ich jetzt mal nur im Notfall empfehlen.

Wie gesagt, Zuverlässigkeit ist da so eine Sache… Und ich als Kupferfetischist rate dir zu Allem, ausser zu Funk :wink:

Toni

@Tonic1024
ich hab mir die Funkvariante ‚aufschwätzen‘ lassen bin bisher aber zufrieden damit. Normalerweise bin ich auch lieber für Kabel, obwohl ich Funkamateur bin :wink: . Hab momentan auch kein WLAN sondern in alle Räume CAT7 verlegt.

Ich weiss jetzt nicht ob ich in der richtigen Rubrik bin, aber vielleicht könnt ihr mir ja mal helfen so die ‚Grundkomponenten‘ zusammenzustellen, die ich benötige um anzufangen.

Bin nämlich gerade dran das Wohnzimmer zu renovieren und da sollte dann auch alles funktionieren, wenn der Sessel und die Couch drin steht, sonst gibt’s Haue vom Frauchen :stuck_out_tongue: .

Vorerst möchte ich die Lampen und die Heizung sowie den Rollladen (ist noch nicht auf Automatik umgestellt wird aber …) steuern/regeln.

Eigentlich möchte ich die Lampen sowohl mit normalen Tastern in der Wand, als auch mit einer Fernbedienung schalten können. Ich denke es werden so ca. 3 - 4 Deckenleuchten angebracht, die ich mit Unterputzempfängern ansprechen möchte. Ich denke die Lämpchen, die dann noch irgendwann mal auf dem Schrank stehen, sollten mit den Empfängern in der Steckdose bedient werden (oder gibt’s da was eleganteres).

Heizung mit FHT und den passenden Stellern (2 im Wohnzimmer) am Heizkörper.

Das wär’s erstmal für’s Wohnzimmer. Weitere Räume folgen dann im Laufe der Renovierungsarbeiten.

Leider hab ich schon 3 Räume gemacht bevor ich auf die Super Seite gestossen bin :mad:

Vielen Dank nochmal für die bisherigen Beiträge :slight_smile:

Ich hasse Funk auch nicht… -> Fernsehtechniker und Erfinder des UHF-Haus-Rückwärts-Richtantennen-A/V-Modems g. Aber wenn man alles mit Funk macht stören die Systeme sich nur irgendwann gegenseitig. Dann lieber alles mit Kupfer und wenn man mal was vergessen hat oder doch anders haben will… :wink:

Mit den FS20 Komponenten kannst du fast nix verkehrt machen da du mehrere Sender (Unterputz, Fernbedienung oder FHZ macht keinen Unterschied) auf einen Empfänger programmieren kannst. Kann dir aber die Einzelheiten nicht mehr näher erklären. Ist schon zuuuu lange her.

Mit IPS ist das simpel. Dort hat jeder Empfänger und jeder Sender eine eigene Adresse. Die Verknüfungen machst du in IPS und kannst bekiebig viele Empfänger und Sender miteinander „verknoten“. Empfehlenswert ist auf jeden Fall der Mixbetrieb. Also Die FS20 Komponenten richtig programmieren und zusätzlich IPS einsetzen. Dann ist nicht gleich Notstand wenn mal der Server ausfällt.

Wenn du am renovieren bist, leg Cat-Kabel soviel du kannst. Das Zeug (insbesondere Cat7) ist für alles mögliche zu gebrauchen. Netzwerk (klar), Telefon (analog), iSDN, Audio, Video, USB-Verlängerung, Infrarot-Extender, und, und, und…

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bräuchte ich für den Anfang:

  • 1 x FHZ 1300 PC (evtl. mit KS-300-Empfang)
  • 1 x IPS - Software
  • 1 x FHT 80b Set 1
  • 3 x Unterputzempfänger (1 evtl m. Dimmer für Lampen)
  • 2 x Wandsender
  • 1 x Fernbedienung
  • 1 x irgendwas um den Rolladen (Somfy) manuell sowie evtl. zu bestimmten Zeiten (Urlaub) automatisch zu betreiben

Fehlt noch was für’s Erste :confused:

Gibts hier einen Ansprechpartner für den Verkauf im Forum, den ich mal persönlich ansprechen könnte?

Danke
Roger

Gibts hier einen Ansprechpartner für den Verkauf im Forum, den ich mal persönlich ansprechen könnte?

-> http://www.eyep.de/forum/member.php?u=2

Hallo Roger,
ich bin auf dem gleichen Stand wie Du, ich lese hier auch rum und mir wird sehr geholfen! Wirklich super das Forum hier! Allerdings solltest du nochmal drüber nachdenken, was Du tust:
Die Meinungen hier sind sehr unterschiedlich; öfter habe ich auch gelesen, daß das ELV Zeugs nicht wirklich was taugt und man lieber entweder Moeller Sachen kaufen soll oder auf Bidcos von ELV wartet. Da ist aber noch nichts drüber bekannt, außer, daß die Sachen bidirektional sind! Ich bin selbst auch nen bissel verwirrt: einerseits will ich gerne eine Lösung, andererseits auch was vernünftiges.
Gruß, Kuno

Hallo Kuno,

und nicht zu vergessen, dass es auch kabelgebundene System gibt, die von IPS unterstuetzt werden, wie beispielsweise WAGO und auch 1-Wire. Letzteres wird ja durch User dieses Forums mit Modulen versorgt, also auch nicht uninteressant.

Gruss Torro

Ja, so ist das in der Hardwarewelt: Kaufen oder auf Besseres Warten :slight_smile:

Ist immer so…

"Kauf ich mir ne 250Gig Platte oder warte ich bis die 300er bezahlbar werden… "

Drei monate später:

"Kauf ich mir 300er oder warte ich bis die 400er bezahlbar werden… " :o

Auf diese Weise bin ich immernoch bei meiner 10Gig Platte und die reicht immernoch vollkommen zum arbeiten… Nur zum zocken hab ich ne größerer in meinem gemoddeten Dritt-Rechner :wink:

FS20 taugt sehr wohl was. Ich habe (fast) das ganze Haus damit installiert, alles mit UP Modulen, und bin sehr zufrieden damit. Mein System ist in erster Linie autark und ich lasse IPS nur mitlauschen und ggf einzugreifen, wenn notwendig. Ich hatte jetzt in 3 Jahren bisher noch keine Abzweigdose öffnen müssen, um irgendwas zu ändern.
Auf Bidcos bin ich wohl gespannt, werde dennoch nicht jetzt zu ELV laufen, um mein ganzes System zu ersetzen.
Nur die FS20 FB’s sehen aus wie vom Billigmarkt, das müsste nicht sein.

mfG Franz

Ich bin auch ein bischen verwirrt was ich denn jetzt machen soll :confused: . Habe gestern mit Steiner telefoniert und werde wohl, soweit ich das noch kann, eine Leitung da hinlegen wo das noch möglich ist, damit ich evtl. später die Sensoren (Aktoren) einfach auswechseln kann. Steiner sagte was von 230 V Leitung an die Heizung, aber das reicht doch nicht aus, oder? Ein zusätzliches Kabel für 1-Wire ist wohl auch noch notwendig für die Steuersignale?

Da ich aber noch unsicher bin wo ich später z.B. mal Displays usw. plazieren will, weiss ich nicht genau wo ich die Kabel vorsehen soll. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee wie man die Kabel verstecken kann. Hab letztens bei jemandem so ein hohles Holzbrett gesehen das vom Boden bis an die Decke ging. Dahinter kann man so einiges verstecken. Ich habe bei mir in fast allen Räumen Holzdecke, aber wenn die mal zu ist, komm ich dann auch nicht mehr so einfach dran. Da ich im Wohnzimmer Rauputz machen will, wollte ich eigentlich gar keine Verteilerdosen benutzen :confused: . Hab jetzt überlegt vielleicht Unterhalb der Decke ein Brett bzw. ein Kasten zu machen in dem ich dann Halogenlampen für indirekte Beleuchtung installiere und darin könnte man auch die Kabel und Unterputzdosen usw. verstauen.
Vielleicht kann mir jemand noch eine Idee liefern :rolleyes:. Jetzt kann ich noch (fast) überall was hinziehen, aber bald ist es vorbei :o

Gruß
Roger

Das sind natürlich nicht unbedingt die besten Voraussetzugen. Vor allem wenn man bedenkt, dass zwischen Netzwerk und Elektroleitungen mindestens 30 cm Luft bleiben sollten.

Okay, ganz kurz komprimiert. Kabel zu legen hat unschlagbare Vorteile. Neben den ganzen technischen Vorteilen noch den, dass du ja immernoch Funk-Komponenten zusätzlich überall dort bereiben kannst wo du Kabel vergessen hast oder die Verlegung zu aufwändig gewesen wäre. Ob Kabel wirklich besser sind als Funk (der Meinung bin ich) sei dahingestellt… Aber gut wenn man die Vorteile aus beiden Systemen nutzen kann. Und das geht nur wenn eben schon Kabel liegen.

Was man haben sollte kann dir niemand genau beantworten, zumal sich die Systeme und damit sowohl die Möglichkeiten alsauch die Anforderungen mit der Zeit auch ändern können. Aber ich kann ja mal ein Beispiel geben wie ich es gelöst habe.

[ul]
[li]Netzwerkkabel (z.B. Cat7) in Sternverteilung. Von jedem Punkt geht ein Kabel direkt zu einem zentralen Punkt wie zum Beispiel den Keller. An Netzwerkdosen kann man klassischerweise Computer oder Laptops anschließen. Mittlerweile werden aber nicht nur Daten sondern auch Steuerdaten, Filme, Fernsehen, Überwachungskameras oder Musik übertragen. Dafür gibts mittlerweile bezahlbare kleine Boxen, die noch kleiner sind als ein DVD-Player. [/li][li]Netzwerkkabel (Cat5) beispielsweise in Ringverteilung für 1-Wire. Da das Potential von 1-Wire noch garnicht ausgereizt ist kann man eigentlich garnicht genug davon haben. Das Spektrum reicht von einfachen Tür- und Fensterkontakten über Bewegungsmelder, Temperaturfühler und Wetterdatenerfassung bis hin zur Heizungssteuerung. Ich hab am Fußboden und in der Decke rundum ein Kabel verlegt, dass alle 2-3 Meter (und zusätzlich an den Heizkörpern und Türen) eine Anschlußmöglichkeit bietet. [/li][li]Elektroleitungen hab ich einmal auf die klassische Weise für Steckdosen und Licht und zusätzlich jede Menge 5 Adriger Leitungen vom Hauptverteiler in alle Ecken und zu allen Fenstern. Somit kann ich mit IPS direkt im Keller über Relais die Rolläden oder einzelne Verbraucher wie Stehlampen schalten. Nachts kann ich damit zum Beispiel TV und Hifi komplett stromlos schalten.[/li][li]Telefonkabel (Cat 3) zum Anschluss von Telefonen im ganzen Haus oder zur Verteilung von 24V Schaltaktoren wie Stromstoßrelais und Taster oder Türklingel und so weiter.[/li][/ul]

Ich hab zusätzlich noch Lautsprecherkabel und Cat7 speziell für Multimedia gelegt. Aber das kannst du gern als meinen persönlichen Vogel betrachten…

Wenn ich was vergessen haben sollte bleibt mir ja immernoch Funk… :wink: WLAN und BT-Accesspoint sind eh schon in Betrieb…

Toni

Hallo Tonic1024,

  • Netzwerkkabel (z.B. Cat7) in Sternverteilung. Von jedem Punkt geht ein Kabel direkt zu einem zentralen Punkt wie zum Beispiel den Keller. An Netzwerkdosen kann man klassischerweise Computer oder Laptops anschließen. Mittlerweile werden aber nicht nur Daten sondern auch Steuerdaten, Filme, Fernsehen, Überwachungskameras oder Musik übertragen. Dafür gibts mittlerweile bezahlbare kleine Boxen, die noch kleiner sind als ein DVD-Player.

Das hab ich ähnlich gemacht. Unten im Keller ist ein Schränckchen mit Switch und von dort aus wird in jeden Raum (ausser Bad) Netzwerk und Telefon verteilt. Da nicht überall beides benötigt wird, könnte ich da vielleicht schon ein Kabel für 1- Wire benutzen :confused:
Für Multiroom hab ich eine billige Variante von Busch & Jäger gewählt, aber für Küche und Bad reicht die Qualität eigenlich.

* Netzwerkkabel (Cat5) beispielsweise in Ringverteilung für 1-Wire. Da das Potential von 1-Wire noch garnicht ausgereizt ist kann man eigentlich garnicht genug davon haben. Das Spektrum reicht von einfachen Tür- und Fensterkontakten über Bewegungsmelder, Temperaturfühler und Wetterdatenerfassung bis hin zur Heizungssteuerung. Ich hab am Fußboden und in der Decke rundum ein Kabel verlegt, dass alle 2-3 Meter (und zusätzlich an den Heizkörpern und Türen) eine Anschlußmöglichkeit bietet.

Heisst das Du hast alle 2-3 Meter eine Verteilerdose wo das 1-Wire Kabel „durchgwschleift“ wird und wenn Du es an dieser Stelle brauchst zapfst Du es an?

* Elektroleitungen hab ich einmal auf die klassische Weise für Steckdosen und Licht und zusätzlich jede Menge 5 Adriger Leitungen vom Hauptverteiler in alle Ecken und zu allen Fenstern. Somit kann ich mit IPS direkt im Keller über Relais die Rolläden oder einzelne Verbraucher wie Stehlampen schalten. Nachts kann ich damit zum Beispiel TV und Hifi komplett stromlos schalten.
* Telefonkabel (Cat 3) zum Anschluss von Telefonen im ganzen Haus oder zur Verteilung von 24V Schaltaktoren wie Stromstoßrelais und Taster oder Türklingel und so weiter.

Wollen wir tauschen :rolleyes:

Und DMX als kabelgebundenes System zur Lichtsteuerung geht auch mit IPS:
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=2356