Audio / Video nativ per LAN (Cat5e)

Moin,

da ja hier schon einige selbstbau Varianten vorgestellt wurden, die glaube ich nur Audio übertragen, bin ich auf Grund aktueller Recherche auf eine Point-to-Point Lösung für Audio / Video (Composite) Übertragung per Cat 5e gestoßen.

Vielleicht hat ja auch mal einer von Euch das Problem ein Kabel zu wenig gelegt zu haben :wink:

Find ich nicht zu teuer und da das Signal wohl nicht gewandelt und man ohne Spannungsversorgung auskommt finde ich die Lösung sehr schlank !

Variante 1 :

E*V, 59,95 Euro das Stück

http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=16308

Variante 2 :

US Anbieter, 40 $ das Stück

http://www.videocapturecard.com/500034.html

Wenn der ELV-Adapter passiv arbeitet kann er nicht viel mehr machen als CatMax mit seinem Klinkenadaper, oder? Dann wären 60 Flocken aber fett überteuert…

Ich nehme mal ganz stark an, dass dort auch nicht „ins LAN“ tranportiert wird sondern nur ein LAN-Kabel benutzt wird. Also Nix mit Kabel zu wenig gelegt. Ansonsten bräuchte man einen embedded Server (eigentlich zwei) der für 60 Flöhe nicht zi kriegen ist…

Edit:

Ist dort ein Schaltplan auf den Adaptern? Sind da Kondensatoren eingezeichnet? Oder geht meine Phantasie mit mir durch? :slight_smile:

Toni

Richtig, es wird nur das LAN Kabel genutzt, das ist mir bewußt, nur war nicht bei CatMax Lösung das Problem das Composite Video nicht funktioniert hat ? Mir war so.

Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag, werde ich mir höchst wahrscheinlich kaufen, da ich für basteln und krimpen etc. nicht soviel zeit hab.

Video (Composite) wird wohl auch gehen… ist ja nix anders… Haben wir aber nicht probiert. Ist auch (noch) kein Thema. Wenn du das Ding hast, mach es mal auf und poste ein Foto… :wink: Bin mir fast sicher, dass nicht viel elektronik drin sein wird…

Yo, da geh ich auch von aus das da net viel drin ist…

Hab so ein Teil im Einsatz, falls jemand eine Frage hat. Für Audio/Video(PAL) gut geeignet.

Hi,
Lindy setzt bei dem System Übertrager ein. Dadurch wird das Signal wie bei Profitechnik symetrisch Übertragen. Damit sollten ohne Probleme 100m Brummfrei möglich sein. Durch die Übertrager kann es auch nicht zu Brummen durch verschiedene Erdpotentiale im Haus kommen. Ist eigentlich keine Kunst, nur auf die Idee alles schön in ein Gehäuse zu Verpacken muß man kommen.

Ciao
Andreas

kennst du dich da aus? Kannst du vielleicht den unbedarften (oder mir ;)) einen Link geben oder einen Schaltplan? Oder sind da lediglich drei Übertrager drin?

Kann mir nicht vorstellen, dass 60 Euro ein gerechtfertigter Preis ist…

Toni

oder hier vielleicht ein andere Lösung, mit welchen man auch:

  • ein VHS-Signal senden kann :slight_smile:
  • ein IRDA-Signal senden kann :slight_smile:

ACHTUNG: Hierzu wird nur das LAN-Kabel mit seiner Schrimung „missbracht“. Das Signal kann NICHT über einen Swicht/Hub geroutet werden, sondern nur über ein Patchfeld mit 1:1 Verbindung!!

Forum

Anleitung-Converter.pdf (80.1 KB)

Streng genommen kann ich die Anfragen der Leute verstehen, denn ein Local Area Network ist das nicht… :wink:

Sehr interessantes Projekt…

Gruß,

Toni

Das ist Vulva !

Wir nutzen hier ja nur die Adern eines sonst üblicherweise für IT Anwendungen genutzen Kabels.

Darüber ist rein Theoretisch alles möglich.

2 Adern für Composite Video
4 Adern für Stereo Ton analog
2-4 Adern für IR Transfer Module (z.B. Mediacraft, die haben sogar schon einen Patch Anschluß ((Modell CR1 z.B.)) )

Praktisch auch… :wink:

Der CoMedian basiert auf diesem System.

Gruß,

Toni

Hi Toni,

in dem Lindy Teil sind in der Tat drei (auf jeder Seite) Übertrager drin. Einen Schaltplan hab ich nicht, hab nur mal ein Bild des offenen Geräts gesehen.
Diese Übertrager sind genau genommen notwendig, da die Impedanzen des CAT Kabels anderst wie die eines Video- oder Audiosystems. Noch dazu bekommt man mit den Übertragern eine Symmetrierung (Störunempfindlichkeit) und galvanische Trennung (keine Brummschleifen mehr) für die Signalleitung.

Aus meiner Sicht sind die 60 Euronen für 6 Übertrager mit den erkauften Vorzügen gegenüber einer Nichtübertragerlösung nicht überzogen. In der Studiotechnik gibt man für einen guten Übertrager ohne Probleme deutlich mehr Geld aus (vorausgesetzt es ist ein gutes Teil).

Ciao

Andrge

Da ich selbst so etwas hier und da einsetze:
-Audio Cinch geht auch über relativ „einfache“ Systeme mit günstigeren Übertragern gut. Ich habe da zwei Baluns von Thomann im Einsatz. Natürlich ist das keine audiophile Lösung, aber durchaus akzeptabel für die Küchenlautsprecher etc… Frequenzgangverzerrung fand ich kaum von Belang, einzig die Dämpfung ist recht heftig. Ich benutze vor längeren Strecken Kopfhörerverstärker, um den Pegel hochzubringen und einen annehmbaren Störabstand auf der Empfängerseite zu erreichen.

Das größte Problem bei solchen Lösungen ist sicherlich dass man sich durch unterschiedliche Massepotentiale leicht Brummschleifen einfängt. Die galvanische Trennung scheint zumindest bei meinen Baluns nicht wirklich vollzogen zu werden.

Mit Trennübertragern aus dem KFZ-Bereich konnte ich mir da behelfen, mit der Folge einer weiteren Signaldämpfung. Kopfhörer-Amp halt noch weiter hochgedreht, wirklich nicht die eleganteste Lösung aber es funktioniert soweit.

Aus dem Kinoraum, wo ich die guten Lautsprecher habe, übertrage ich Audio per SPDIF-over-CAT-Wandler einer schweizer Firma. Dadurch ist die galvanische Trennung wirklich perfekt und ich bekomme kein Störsignal in die Hifi-Technik.

Audio+Video übertrage ich per ATEN-HDMI-Over-CAT-Wandler, die allerdings jeweils zwei CAT-Leitungen benötigen. Funktioniert aber auch gut, um das Kinobild simultan ins Schlafzimmer zu übertragen. Sind sicher so 30-40 Meter Kabelweg.

Fast sechs Jahre … :wink: :smiley: :smiley:

Ups.

Komisch, wie bin ich denn auf den Thread gestoßen? Ich achte nicht so bewusst auf die Timestamps… :o

Find ich nicht schlimm. Ist doch immer aktuell.

und SPDIF-over-CAT kannte ich bis heute auch noch nicht :smiley:

Ist bei mir die einzige Lösung, um Signale garantiert brummfrei quer durch die wohnung zu teleportieren. Ansonsten habe ich, Übertrager hin oder her, immer Stress mit Brummschleifen und Einstreuungen.