Mehrere Tabs im Instanzen Fenster

Hallo,

ich habe einen Punkt erreicht wo mein Instanzen Fenster voll ist, und es sieht nicht mehr schön aus.
Könnte man hier mal nicht irgendwie (wie eben auch bei MS EXCEL oder eben dem Designer) mehrere Seiten erstellen (z.B. pro Stockwerk, pro Raum) um die Instanzen besser verteilen zu können? Das wäre sehr hilfreich, zumal bei mir, da ich schon eine grosse Anzahl von Instanzen habe und dennoch die Übersicht behalten möchte, sodass ich in 5 Jahren immer noch weiss, was ich mal gewurschtelt habe ?

mfG Franz

… ich bin auch dafür :slight_smile:
… paresy wird mich erschlagen :rolleyes:

MST

Moin,

Das ist eine Super-Idee!

Ich habe mich auch schon gefragt, wie das auf dem Desktop(1280x1024) so weitergehen soll, wenn ich alles, was noch liegen habe, so einbinden und einigermaßen die Übersicht behalten will :rolleyes:

Nun, die Frage ist, was passiert mit den Verbindugslinien, wenn das IO Modul auf Reiter A und das Device auf Reiter B ist? Weglassen ist keine Option.

Wenn mich jemand mit guten Idee überzeugt, wird es das Feature geben :slight_smile:

paresy

… mir würde es reichen, wenn z.B. 1-Wire, Funksystem, und andere (WWW_Reader, TTS, COM, Web ect.) auf getrennten Tabs lägen …

MST

…ich fände eine 3D Ansicht gut. Wie bei den Navigationssystemen, mit mehreren transparenten Ebenen übereinander.

Hallo

den Vorschlag von Steiner finde ich schon ganz brauchbar.

Eventuell wäre es ja eine Möglichkeit bei Tab übergreifenden Verbindungen
nur ein Stück der Linie zu Zeichen mit einer Instanz- /ID- Nummer dran

(Grafisch keine Meisterleistung aber eine Diskussionsgrundlage)

Das Kontext Menu (rechte Maustaste) könnte man ja um eine Funktion „verschieben auf Tab x“ erweitern.

Gruß
Astrastar

Image1.gif

Und ich finde die Idee von Steiner für mich nicht so passend, da ich nicht nach den technischen Aspekten einordne sondern nach dem Ort. Bei einem Lichtdimmer weiss ich primär wo die Lampe ist und erst sekundär ob dieser via FS20, 1-Wire oder DMX funktioniert.

Gruss,
Olli

… richtig … bleibt aber das Problem mit den „Verbindungslinien“ (z.B. zur FHZ) …

Hallo,

ich habe darueber auch schon einmal mit paresy diskutiert, einzig und allein die Darstellung, wo und wohin die Linien gehen, war fuer ihn zur Zeit ohne Idee…

Wir sind hier also gefragt, eine vernuenftige Loesung zu suchen, um die Darstellung zu ermoeglichen…

wobei ich auch einen Vorschlag habe:

Mak koennte das Instanzen-Fenster in zwei Teile gliedern:

Linker Teil (kleiner oder auch verschiebbar, einklappbar oder was auch immer)
Rechter Teil (groesser)

In den Linken Teil kaemen die I/Os und Splitter rein
In den rechten Teil kaemen die Devices rein und nur im rechten Teil waeren TABs vorhanden.

Damit waere der linke Teil immer gleich, rechts koennte man die Sortierung machen, so wie jeder will:

einer macht rechts auf die Tabs: 1-Wire, FHT, Allnet
ein andere macht rechts: Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss

Die Verbindungslinien gehen immer nach links - damit ist die Ordnung vorhanden.

So paresy, wie siehts mit dieser Moeglichkeit aus, denkbar? Was sagen die anderen Mitstreiter zu diesem Vorschlag?

Gruss Torro

Meine 2 cents :o

geographisch scheint am sinnvolsten.
Ich hätte gerne :
immer eine art system-panel wo alle interfaces, i/o’s, unde andere anwesend sein, und wo man die benutzte busses anlegen kann. (und gleich debuggen : gibt es probleme : gehe zum system-bild und klicke rechts auf… ) Pro verwendete bus-system soll eine lizens bezahlt werden an Steiner hehehe :stuck_out_tongue:
Dann wurde ich pro zimmer weiter arbeiten, wo die instanzen fysicalisch (??) anwesend sein (wie heute auf das grundriss).
Die verbindungen verknupfen an die busses: alle verwendete busses sind auf zb. die linke seite als linien anwesend und mann kan die instanzen verknupfen mit diese bus-linien. (die busses sind 2px linien, die verkupfungen 1px)
Wenn man kein platz genugend hat, kann man ein -bis -tris schirm machen wo die geschichte weiter geht…
Hätte auch gerne verschiedene auswählbare farbe fur die busses - so kann man 1-wire-chan1 in blau anfarben weil der cat-kabel blau ist. Funk-verkehr so-wie-so ins zwarze (man ist nie sicher). X-comfort in grun… usw.

Soll ich eine skitze machen? Habe gerade keinem graphischen editor bei mir…
Zettel habe ich, blaue tinten-stift habe ich auch. möglicherweise habe die damen am hotel-eingang auch noch rot, blau und grun… aber das faxen geht schwer mit farbe… :smiley:

Wie immer … meine 2 cents

So, ich habe mir das so vorgestellt. Das sieht bisschen aus wie in S7-400H CFC Programmierung (aus meiner Jugend):

Sehr simpel mit Querverweisen:

dann würde es weiter gehen mit:

Die beiden Instanzen die miteinander verknüpft werden solle bekommen, gleich wie in z.B. Excel auch den Reiternamen samt eben Instanz IDs, die betroffen sind vermerkt. So entsteht keine Verwirrung !

Nur mein Vorschlag

mfG Franz

Hallo Franz,

irgendwie haette ich da bei Deiner Konfig das Problem, dass Du mit mehreren FHZs keine direkte Zuordnung mehr zu den Devices hast.

Gruss Torro

Also ich käme wunderbar damit klar, und das mit 4 FHZ’s (3xFHZ1300 WLAN + 1 FHZ1000). Kannst du mir das mal erläutern, warum es nicht gehen könnte?

mfG Franz

Sieht fast so aus, als bestünde kein grosses Interesse, dieses Thema weiterzuführen :frowning:

mfG Franz

Hallo Franz,

naja, warten wir mal ab, ich hoffe schon, dass wir hier was tolles bekommen, der Instanzer (schoenes Wort) gefaellt mir ja auch nicht so richtig…

Gruss Torro

Also wenn’s nach mir geht, dann fände ich eine Änderung der Instanz Anzeige schon gut.
Bei meiner momentanen Installation wird es schon eng und wenn ich das System weiter ausbaue ist die Übersicht am Ende.

Ich finde die Lösung von guyabano gut, da es in dieselbe Richtung geht wie mein Vorschlag, nur kann Er besser zeichnen.

Die Lösung von GGGss hätte aber auch so seinen Reitz.
Vielleicht könnt man ja eine Art Bussystem von Tab zu Tab einführen, an das die einzelnen Instanzen gekoppelt werden.
(quasi das zusammenfassen der Verbindungslinien zu einer „dicken Linie“)

Was sagt paresy zu dem ganzen, was wäre den überhaupt ohne extremen Programmieraufwand machbar?

Gruß
Astrastar

Ich fand Torros Idee sehr ansprechend.
Auf der linken Seite sind die festen Instanzen, wie z.B. die FHZ. Rechts dann Tabs z.B. für jeden Raum eine. Bei der Anwahl des jeweiligen Tabs, werden die Verknüpfungenzur FHZ usw. gesetzt. Am unteren Rand könnte man sich eine Feld für www-Reader, Textparser und co. vorstellen, alles was halt sonst noch so anfällt.

Sieht dann etwa so aus:

tabs.JPG

Danke für die Ideen. Ich werde nochmal mit steiner das ganze durchsprechen und mir dann etwas nettes Anhand eurer Ideen überlegen :slight_smile:

Grüße, paresy