Lichtorgel bei FS20-DU mit zweitem Taster

Ich habe im Flur zwei Taster um die Deckenlampe zu bedienen.
An dem Taster, an dem die L-Ader zur Deckenlampe hochgeht, habe ich den FS20 DU in einer zweiten UP-Dose untergebracht.
(Paßt einfach nicht hinter den Schalter, auch nicht wenn man eine tiefe UP-Dose nimmt.)
Die beiden roten Drähte (Steuerleitungen des Dimmers) werden vom Taster geschaltet.
Parallel habe ich hier die beiden Drähte des zweiten Tasters angeschlossen (Potentialfrei).
Ziel dieser Verdrahtung ist, von beiden Tastern direkt den FS20 DU steuern zu können, ohne weitere Sender kaufen zu müssen.
Die beiden Adern des zweiten Tasters gehen über eine fünfadrigen Leitung über die auch noch weitere Verbraucher versorgt werden.

Nach dem Einschalten der Sicherung :
… Lichtorgel …

Die Deckenlampe dimmt ohne Ende immer wieder hoch, runter, hoch, runter, …

Zieht man die Drähte zum zweiten Taster ab, funktioniert der erste Taster wie gewünscht.
Schließt man den zweiten Taster wieder an dimmt das Licht ohne Ende auf und ab.

Ich habe die beiden roten Drähte mal vom Taster gelöst und festgestellt, daß der Lichtorgeleffekt schon auftritt
wenn man einen der beiden roten Drähte mit der Hand berührt.
Super empfindlich, also eigentlich überhaupt nicht zu empfehlen.

Das Verhalten tritt übrigens nur am FS20 DU auf. Der FS20 SU hat diesen Problem nicht.

Die Firma ELV rät zum Einbau eines 10 mF Kondensators.
Ich werde es erst mal mit einem 230 V Relais versuchen.

Thorsten

Milli- oder Mikrofarad? Spannung? Übel ist das trotzdem :mad: Ich vermute mal, dass die Störimpulse des Dimmers auf die Taster-Anschlüsse rückwirken und damit das Chaos auslösen.

Mikrofarad sollen es sein.
Meine Vermutung:
Die 50 Herz Wechselspannung im Kabel induzieren auf die „potentialfreien“ Drähte auch eine Spannung. Und dann beginnt der Dimmer loszudimmen.

Und wenn man die Hand an einen roten Draht hält, stellt man über den eigenen Körper wohl einen Erdkontakt her.

Leider habe ich keion Oszilloskop um mir da mal einen Durchblick verschaffen zu können.

So potenzialfrei sind die Drähte nicht. Der eine sollte an N liegen, der andere wird letzlich aus der Netzspannung generiert, allerdings ist die Impedanz relativ hoch, so dass man keine gewischt bekommt. Irgendwo hab ich 'nen Schaltplan rumfliegen…

Wenn das mit den 50Hz stimmen würde, dann sollte der SU sich genau so verhalten.