Umtausch FHZ 1000 in FHZ 1300

Hallo, ich habe erfahren, daß die FHZ 1000 schwächer ist als die 1300. Das wußte ich nicht, ein Freund hat mir das Teil verkauft. Jetzt eine neue kaufen ist hart. Hat jemand Erfahrung mit Umtausch? Wenn ich bei Ip Symcon eine 1300 kaufe, muß ich doch bestimmt nicht nochmal die ganze Lizenzgebühr zahlen. Hat schon mal jemand umgetauscht?

Oder ist jemand da, der mir meine 1000 gegen seine 1300 eintauscht?

Hallo Christian,

Du verwechselst jetzt etwas: IP-SYMCON ist eine Software, die von IPS und 1-wire-de und weiteren angeboten wird, mit dieser kannst Du Deine Hausautomation wunschgemaess auf einem PC mit den verschiedensten Hardwarekomponenten umsetzen.

Die FHZ1000PC / 1300PC ist eine solche Hardwarekomponente. Die FHZ1300 wird bei IPS im Bundle mit IP-SYMCON den Usern angeboten. Aber IPS ist nicht der Hersteller des Geraetes, deshalb duerfte da ein „Umtausch“ schwierig werden. Du kaufst ja auch nicht ein Auto von Opel und gehst dann zu einem anderen Haendler, der auch Opel anbietet und sagst, Du moechtest jetzt Deinen neuen Open gegen einen Audi umtauschen und dann auch noch Steuern/Anmeldegebuehren etc. sparen. Ist zwar ein etwas hergeholter Vergleich, aber es ist nun einmal so: Woanders gekauft - Pech.

Gruss Torro

Hallo Christian,

wie Torro geschrieben sind die FHZ und IPS zwei getrennte Dinge.
Deshalb brauchst du natürlich keine neue Lizenz für IPS, wenn du einen andere FHZ dran hängen willst.

Aber bei einem Umtausch deiner FHZ kann dir jemand von IPS wohl kaum helfen. Wie Torro schon sagt: Leider Pech.

Gruß,
Jörn

Hallo Christian,

um nicht ein falsches Licht auf die FHZ1000PC zu werfen: Natuerlich funktioniert diese auch, lediglich bei einer groesseren Anzahl von FHTs, beim Einsatz des KS300 etc. ist die FHZ1300PC notwendig. Du hast also keine schlechte Ware erhalten.

Gruss Torro

… also ich habe auch noch eine 1000er – sieht auch noch aus wie neu – bin sehr zufrieden!
Und das WIIPS-Wetter kommt über das gute alte 433Mhz System.

MST

Hallo Torro,

vielen Dank für deine Antwort: also so ganz verstehe ich das noch nicht: die FHZ ist doch nur ein billiges Plastikteil, vielleicht 8 Euro in der Herstellung. Das, was was kostet ist doch die Software. Ich habe irgendwo im Forum gelesen, diese ELV Software kostet bei ELV 40 Euro:

„Die Software, die ELV dazugibt kostet ca 40 Euro und konfiguriert die FHZ1x00. Du kannst damit die FS20 Geräte steuern.“ (habe ich rauskopiert)

Woher bekomme ich denn jetzt eine billige 1300 ohne diese contronics Software, wenn ich Ip Symcon schon habe? das muß doch möglich sein? Oder muß ich die ELV Software mitkaufen, wenn ich mit IP Symcon steuern will? Das wäre ja echt obermist; was mache ich denn dann mit der ELV Software?
Bitte sei mir nicht böse, ich bin neu hier, ganz sicher verstehe ich es deshalb nicht so recht!

Viele Grüße, Christian

Hallo Christian,

Die FHZ kostet nicht nur 8 Euro, allein schon Sende und Empfaenger, USB Baustein kosten mehr. Du musst das anders sehen: ELV gibt eine abgespeckte Version einer Software als Gratisbeigabe dazu, damit der User schon mal etwas machen kann. Aber richtig gluecklich wird der ambitionierte Anwender damit mit Sicherheit nicht.

„Die Software, die ELV dazugibt kostet ca 40 Euro und konfiguriert die FHZ1x00. Du kannst damit die FS20 Geräte steuern.“ (habe ich rauskopiert)

Woher bekomme ich denn jetzt eine billige 1300 ohne diese contronics Software, wenn ich Ip Symcon schon habe? das muß doch möglich sein? Oder muß ich die ELV Software mitkaufen, wenn ich mit IP Symcon steuern will? Das wäre ja echt obermist; was mache ich denn dann mit der ELV Software?
Bitte sei mir nicht böse, ich bin neu hier, ganz sicher verstehe ich es deshalb nicht so recht!

Viele Grüße, Christian

kein Problem, frage einfach bei steiner per PM (Private Email) an, was er Dir fuer eine FHZ1300PC fuer einen Preis machen kann.

Gruss Torro

Nö…

Die FHZ vereint einen FTDI USB Controller, einen FS20 Empfänger und einen FS20 Sender. Dazu noch die Infrastruktur damit die Geräte miteinander kommunizieren, die Spannungsversorgung (z.B. Stabi-ICs und Kleinmaterial) u.s.w. Dazu die Entwicklungskosten, die Produktion (ob nun Mensch oder Maschiene) und den Vertrieb.

Gewinnspanne kannst du vernachlässigen. Die wird auch in den Einzelteilen schon drin sein. Wenn du diese Teile selbst zusammensteckst hast du in etwa dies Teil hier für 79 Euro mit der oben angesprochenen Gratisbeigabe einer abgespeckten Software.

Wenn ich Kunde bei dem oben vergleichsweise angesprochenen Autohändler wäre würde ich deinen zurückgegebenen Neuwagen, der schon zugelassen war und nur wenige Kilometer gelaufen ist nicht mehr zum Listenpreis nehmen. Da der Händler das weiss wird er ihn nicht so mir-nichts dir-nichts heinfach zurücknehmen nur weil er dem Kunden nicht mehr „gefällt“ - Es sei denn man macht aus ihm einen 14 Tage alten Gebrauchtwagen. Den könnte man ja wieder gewinnbringend weiterverkaufen. Wenn du also deine FHZ gebraucht verkaufen möchtest… Da finden sich bestimmt Leute - zumal die 1000er ja nicht schlecht ist.

Toni

Hallo Toni, ja, da hast du recht…aber hier liegt der Fall doch anders: mit der Software will ich ja gar nichts zu tun haben, ich brauche ja nur die Hardware. Und die is doch nichts wert, das siehst du ja selber, Das teuerste ist doch das USB Kabel dabei :-). Ich habe hier im Forum gelesen, die Software von ELV wäre mit 40 Euro im Preis drin; also die muß ich ja nicht nochmal bezahlen…ich will ja nur das Plastikteil und fertig!

Mit der 1000 hab ich ja auch nen Problem wenn ich sie verkaufen will: da ist keine Software dabei…wer kauft mir die denn ab ohne Software? Das muß doch ein Depp sein. Die IP Symcon Lizenz will ich ja auf die 1300 übernehmen.

Ich hab ja die FHTs, also muß ich 149,95 Euro zahlen…für ein Teil, das gerade mal nen paar Euro wert ist! Das kann ich nicht glauben…kannst du doch sicher verstehen?

Ich habe Steiner ne Mail geschrieben und ihn gefragt, was er mir für nen Preis ohne Software machen kann. Er findet bestimmt eine Lösung, mit der ich zurechtkomme.

Hallo,

Mit der 1000 hab ich ja auch nen Problem wenn ich sie verkaufen will: da ist keine Software dabei…wer kauft mir die denn ab ohne Software? Das muß doch ein Depp sein. Die IP Symcon Lizenz will ich ja auf die 1300 übernehmen.

Also, normalerweise, wenn du eine FHZ1300 kaufst, ist zwar eine Software dabei, doch die könntest du direkt bei die FHZ1000 die du verkaufen möchtest, beilegen und mitverkaufen. Somit hättest du damit kein Problem

mfG Franz

ja, vielen Dank! Da hast du aber echt ne gute Idee :slight_smile: bin ich ncoh gar nicht drauf gekommen! Super!

…doch halt, funktioniert die software von der 1300 denn überhaupt mit der 1000 ? Wer weiß das? in der 1300 ist doch noch der KS 300 drin…gibt das keine Probleme?

Hallo Christian…

Das Handybeispiel aus dem anderen Thread (wiso gibts eigendlich Zwei Threads für dies Topic) ist garnicht so schlecht, denn in Wirklichkeit ist auch dieses Gerät teuer. Das Gerät kostet nun mal das Geld und es ist es bestimmt auch wert. Wenn du das Gerät schlecht machst, dadurch dass du das USB-Kabel höherwertig einschätzt änderst du nichts daran. Steiner verkauft das Gerät günstiger im Paket mit seiner Software. Wie ein Handyvertrag… nur ohne Monatliche Kosten, denn du bist ja nicht verpflichtet die Updates zu kaufen.

Das mit den 40 euro stammt von mir und ist nur eine vollig aus der Luft gegriffene Schätzung die auf der Annahme basiert, dass weniger als die Hälte der Leistung der Vollversion (für 90 Euro) darinsteckt.

Die Software bekommst du bei ELV zu der FHZ geschent! - Du willst das Geschenk nicht? Okay, aber dadurch wird die FHZ nicht günstiger! Wenn du mir dein altes Auto schenken wolltest statt es selbst zu verschrotten und ich sage ich hätte den Restwert lieber in Bar… Unsinn, oder? Richtig! :mad:

Steiner macht lizensierten IPS-Usern immer gute Preise. Wenn du mich fragst ist deine einzige Chance sie einfach zu kaufen. Ich bin mir nichtmal sicher ob du, rein rechtlich, überhaupt Anspruch auf einen Tausch hast. Laut BGB ist der einzige Ansprechpartner für dich nämlich dein Kumpel, von dem du das Gerät gekauft hast. Nur der hat nämlich einen Kaufvertrag mit dem Händler und daraus resultierend Ansprüche. Aber eben auch nicht wegen nichtgefallen (lt. Sachmängelrecht).

Toni

Also drei Threads zu öffnen für eine Frage…:confused::confused::confused:

und dann noch beratungs-resistent zu sein…

Versuche doch erstmal EINEN FHT mit der FHZ1000 und IPS ans laufen zu bekommen.
Wenn der dann läuft, den nächsten und so weiter…

Dann kann man dein Problem evtl. einkreisen. Damit wirst Du hier dann auch Hilfe erwarten können.

Nein, ist die selbe.

:smiley: :smiley: :rolleyes:

Schön, dass dieser Punkt mal wieder auf den Tisch kommt…

die 1300 ist wohl besser - ob sie die Lösung zu deinem Problem ist wage ich aber ernsthaft zu bezweifeln…

Wie Tonic es schon gesagt hat: Die FHZ kostet seinen Preis, alle Bauteile davon kosten schon mal locker 80€ und deine Beispiele und Anspielungen, wie „das teuerste wäre das USB Kabel“ sind einfach nur falsch und nicht tragbar.

So gerne ich Diskussionen unterstütze, das hier ist definitv durch. Wenn noch Klärungsbedarf besteht und dir jemand seine FHZ1300 gegen ein USB Kabel tauschen will, soll dich per PM kontaktieren.

Closed.

paresy