10,4" oder lieber 15" Touchscreen ?

Hi,
ich stehe grade vor der Frage,ob 10,4" oder 15" habe da diese beiden im Blickfeld,
10,4" Touchscreen mit USB
http://cgi.ebay.de/10-4-LCD-TFT-Touchscreen-Monitor-mit-VGA-USB-NEU_W0QQitemZ320046965577QQihZ011QQcategoryZ38775QQrdZ1QQcmdZViewItem

15" Touchscreen mit RS232
http://cgi.ebay.de/15-TFT-Einbau-Touchscreen-Wincor-Nixdorf-NEU-OVP_W0QQitemZ150054278185QQihZ005QQcategoryZ19546QQrdZ1QQcmdZViewItem

Also meine Frage ist eher macht das einen Unteschied bei Parralel zu USB ausser dieses Plug&Play , also ich meine, wenn das Display läuft,ob sie sich dann Untescheiden,weil mir das größere eigentlich lieber ist ?

Crazy

15" sollte es schon sein, wenn du eventuell auch Grundrissoptik etc. nutzen willst. Habe auch einen 15" Sanyo zuhause in Betrieb.

Da das von dir verlinkte Gerät auch ein Sanyo Display hat, hab ichs gerad mal gekauft. Wart sonst halt ab bis ichs hab, dann kann ich dir genaueres sagen.

Wird wohl kaum einen Unterschied machen, da eine serielle Maus fast so gut wie eine USB Maus ist.

Das schon, aber serielle Ports hat man heute nicht mehr so viele, USB-Ports dagegen schon. Es gibt zwar USB-auf-Seriell-Umsetzer aber wenn man das vermeiden kann…

so richtig exakt ist das auf diesen „selbstbau“ touchscreen lösungen alles nicht, nicht wie man das z.B. von einer Touchscreen Fernbedienung oder einen EC Karten Terminal kennt.

Grund :

Wenn man einen Touchscreen an den PC anschließt und für eine Anwendung nutzt, tippt der Mousezeiger (am schönsten natürlich verborgen) überall hin wo man mit seinem finger hingeht, oft trifft man bei kleineren Buttons nicht richtig und nix passiert.

Eine von Anfang an auf Touchscreen Betrieb entwickelte Lösung (Pronto Fernbedienung, EC Terminal) WEISS, das sich nur z.B. 6 Buttons auf dem Display befinden und reagiert auch recht entspannt auf leichte „Vertipper“ und setzt diese dann in einen Befehl des nächst gelegenen Buttons um.

Also lieber die Buttons ein wenig größer dimensionieren und daher auch das Display !

PS: Seriell auf USB Adapter habe ich probiert, funktionier bei Touchscreens nicht, da die nötige Software direkt den seriellen Comport abfragt und die Umleitung über USB nicht versteht.

Ich werde mich, der Bedienbarkeit und des WAF halber, wohl an dieser Optik orientieren, bei meinem IPS Designerprojekt :

http://busch-jaeger-support.custhelp.com/cgi-bin/busch_jaeger_support.cfg/php/enduser/fattach_get.php?p_sid=lWh_jemi&p_accessibility=0&p_tbl=9&p_id=130&p_created=1158066858&p_olh=0

Hi,

ja das sieht schon mal saugeil aus. Na mit den richtigen Grafiken und ein bisschen Zeit müsste das doch so zu realisieren sein ohne das man gleich tief in die Tasche greifen muss für ein Jäger System :slight_smile:

Grüße,
Visionsurfer

yo, die optik ist einfach und sieht sehr professionell aus.

Aber was es kann ist echt billig, da kann man selber besseres realisieren, wenn man die übersichtliche optik beibehält.

der busch jäger touch hat ne auflösung von 320x240 und kostet glaube ich 2600 euro…

Ich habe keine so schicke ani-gifs wie der guyabano aber:

-|/_. 2 6 0 0 , 0 0 EUR ? Kaufe ich mich ein auto billiger!

yo ist echt hart, aber ist ja „B&O“ designed, na dann…

Bekannter von mir hat sich gerade einen B&O Multiroom System gekauft.

1 Fernseher und eine Anlage im Wohnzimmer
1 Anlage in der Küche
1 Anlage im Arbeitszimmer

dazu 3 BEO Fernbedienungen.

Problem : Wenn du im Wohnzimmer Fernsehen schaust und jemand drückt in der Küche auf „Radio“, schaltet das Wohnzimmer AUCH auf Radio um und der Fernseher geht aus…

Und das ganze für 22.000 Euro … lol…

Naja ich hatte auch vor das Design noch zu verändern und jetzt habe ich auch eine sehr gute Idee wie ;-),und der 15" wird wohl werden, aber gibt es eigentlich geischtserkennungssoftware (verrückt weiß ich) ?

lol, wirst es nicht glauben aber da hab ich auch eben nach gesucht :wink:

was soll man sonst mit dem kameraschacht machen ??
hab aber nix gefunden…

Hallo,

o.k. ich will jetzt hier nicht Offtopic werden aber wenn wir schon mal dabei sind und die Profis hier lesen :slight_smile:

Gibt es sowas wie eine Art „Willkommens Plugin“.
Ich komme nach Hause und entweder durch einen Bewegungsmelder im Flur, durch eine Lichtschranke oder durch den Schlüssel, bzw. „USB Sender“ (den ich bei mir trage) wird erkannt das ich nach Hause kommen. Dann höre ich sowas wie „Hallo Herr XY, es sind 3 neue Nachrichten auf dem Anrufbeantworter und Sie haben 5 private Emails“ ?

Würde sowas gehen ? Sowas würde ich schon ziemlich cool finden :slight_smile:

Grüße,
Visionsurfer

Hallo visionsurfer,

so in der Art werde ich begrüsst wenn ich nach Hause komme. Aber es ist kein Plugin, sonder auch da musst Du ein wenig selber Hand anlegen. Variablen anlegen diese dann auslesen und Dir über TTS dann ausgeben lassen.

Bei mir werde ich mit folgendem begrüsst:

„Hallo wilkommen zu Hause, die Wohnzimmertemperatur beträgt, du hast … neue Emails und … neue Anrufbeantworter Nachrichten.“

Dann werden die Anrufbeantworter Nachrichten abgespielt und das Radio in der Küche wird eingeschaltet.

Kommt ganz gut wenn mann Besuch hat :wink:

das kannst du mit iPS dank personaisierter PHP Scripte machen.

Pseudocode:


$Person=getDoorRFIDValue();
if ($Person == 'Toni')
{
  $Username=getMailUsername($Person);
  $Passwort=getMailPass($Person);
  $AnzahlMails=getMailCount($Username, $Passwort);
  $Zusatzinfo=' Du hast '.$AnzahlMails.' neue Nachrichten';
}
else if ($Person == 'Tonis Weibchen')
{
  $Temp=getTemp('Outdoor');
  $Zusatzinfo=' Es hat '.$Temp.' grad draussen.';
}
///---NACHTRAG---
else if ($Person == 'Tonis Kumpel')
{
  if (not $JemandZuhause)
  {
    SendSMS($TonisHandynummer, $Person.' ist da, ab nach hause!');
    $Zusatzinfo='Schnapp dir ein Bier, Toni ist gleich da...';
  }
}
///----------------

TTSTextOut('Flur', 'Hallo '.$Person.' Willkommen im haus der Zukunft');
TTSTextOut('Flur', $Zusatzinfo);

Voilá

Toni

@Toni,

das ist noch schöner, aber dazu fehlt mir noch RFID :frowning:

Das ist ja noch garnichts :smiley:

Nur der Output von 5 Minuten Brainstorming. Hab selbst noch garnichts in dieser Richtung…

Toni

Hi,

hehe, wie geil. Also nächste Woche müsste mein erstes IPsymcon Paket kommen. Ich bin schon gespannt. Leider habe ich „noch“ keine Ahnung von PHP. Ich hoffe das ich es dann schnell lerne.

Also sagt mir euer Script das sowas gehen würde ?
Klar dann baut man im Flur irgendwie ein Lautsprecher an und fertig.

Nur ist für mich noch unklar wie meine Wohnung erkennt das ich nach Hause komme ? :slight_smile:

Grüße,
Visionsurfer

Hiermit einen Überblick verschaffen und dann weitersehen.

Scripting in IPS hat mit „programmieren“ garnicht viel zu tun. Du musst nicht programmieren können im IPS zu bedienen… Du kannst aber, wenn dus drauf hast, fette Sachen mit IPS machen…

Nur ist für mich noch unklar wie meine Wohnung erkennt das ich nach Hause komme ?

Die Lösungsansätze gehen von dem „Ich-bin-wieder-da-Schalter“ neben der Haustür bis hin zum elektrischen Türöffner, der die ID deines Schlüssels (RFID) erkennt. Mein Favorit ist aber immernoch die Funkfernbedienung wie beim Auto. Tastendruck - „Uick, Uick“ - Bin zu Hause. :wink: Oder das elektronische Schlüsselbrett, das erkennt wessen Schlüssel dran hängt.

Toni

Sooo einfach (durch einfache PIRI Abfrage) wird es auch nicht sein, denn oft gehste nurmal kurz zum briefkasten und dann wird es auch ausgelöst.

Ich selber baue gerad ein willkommens skript in Form von PIRI und einer Abwesenheitstaste.

Du gehst aus dem Haus und drückst die Abwesenheitstaste. Der nächste der jetzt Heim Kommt und vom PIRI erfasst wird betritt das Haus und die Lichter fahren hoch (wenn es draussen Dunkel ist, Dämmerungssensorabfrage), die Heizung stellt sich ein und die AV Geräte werden aus dem Hard OFF in den Standby aktiviert.
Dazu geht der Touchscreen an, so hast du im vorbei laufen schon AB Infos z.B. auf einen Blick.

Abspielbare Infos würde ich nur abspielen lassen wenn irgendeine Taste zusätzlich gedrückt wird, z.B. die mini FS20 FB am Schlüsselbund oder eine zentrale Info Taste, sonst wäre mir durch ankommende Gäste oder die Putzfrau die Fehlerquote zu hoch.