Komplette Verwirrung bei Hausumbau -etwas länger

Hallo Zusammen,

kurze Historie: Mein Interesse begann vor 3(?) Jahren bei den ELV-komponenten in der Mietwohnung - kam ich nie dazu was zu machen.
Hausautomatisierung mit eib/knx ist bei mir im Bekanntenkreis recht verbreitet, fand ich interessant von den Möglichkeiten… nur irgendwie nicht preisgünstig.
Nun ein Haus gekauft, etwas älter und zumindest in den Schlafgemächern und Wohnzimmer habe ich nun einige Komponenten und viel Multimedia vorgesehen. Meistens um keine neue Leitungen zu ziehen.
Bei einem Bekannten IP-Symcon gesehen und oberflächlich für gut befunden.
Im Forum eifrig mitgelesen und immer weniger verstanden…ips, mce, iphomecontrol, camera, alles möglich…buffer overflow.

Ich denke es ist am besten einfach mal zu schreiben, was ich so vor hätte, und was evtl wie gelöst werden könnte, da ich versuche einige Themen unter einen Hut zu bringen und ganz ehrlich…ich bin wirklich inzwischen mit diesem Thema etwas überlastet und bräuchte Hilfe.

Ein Telefonat letzt mit Kollege Steiner hat zumindest was das Zusammenspiel ELV-Symcon angeht für etwas Klarheit gesorgt (btw: die 230v liegen inzwischen an der Heizung und ich würde gerne immernoch betatester unter 100 werden).

Im Zuge der Renovierung kam nun immer mehr dazu.
EIn zentraler File und Musikserver war vorgesehen, Netzwerk wird überall liegen. IPsymcon wird noch erstanden inkl. 1300 oder 1300 WLan (weiss noc nicht).
D.h. ich hätte schon einen ständig laufenden Server.

Nun fängt das Dillemma an.

  1. Videoüberwachung - möchten wir haben. 4-8 Kameras. Die Bilder sollen nur speichern wenn sich was bewegt, oder wenn wir über das I-net ‚mal schauen‘ wollen (Babysitter, Hofeinfahrt z.B.).

  2. Es wird eine Satanlage installiert. Astra UND Eutelsat, vorwiegend wegen kroatischem Fernsehen. Kabelanschluss wird abgeklemmt, Möglichkeit muss aber wegen der Mietwohnung beibehalten werden.
    D.h. von der Schüssel in den Multischalter und dann mit koax in die jeweiligen Räume/Stockwerke. Parallel Catx-Kabel.

  3. Multiroom
    Gira, revox und Konsorten sind aus bekannten Gründen entfallen. Mein Trauzeuge (Apfelmännchen) meinte, einen iMac in den ‚Serverschrank‘ zu stellen und den mit Satkarte ausgestattet broadcasten zu lassen, dito mit musik. Muss ich halt mal so glauben.
    Endgerät wäre halt ein Rechner im jeweilgen Raum, oder eben die Anlage im Wohnzimmer.

  4. türstation von gira geplant, mit video. bis zu 3 kameras auf dem Grundstück (am Haus, Einfahrt, Tor). Alternativen?

  5. Touchpanell im Flur, mit dem ich einiges Steuern möchte. Hab ich mir im eib abgeschaut, ist schick sowas, wenn nichts gesteuert wird, soll das Ding als Bilderrahmen die Urlaubsbilder zeigen.

  6. Anrufbeantworter, Fax, email, etc…evtl auch IP-Telephonie?

7.WAF und Steuerung über Webbrowser auch gerne übers internet.
php und ähnliches kann ich vergessen, evtl selbst was machen ja, aber ansonsten muss das alles so sein, das meine zauberhafte besserer Hälfte das auch versteht (Prinzip CD-Player, Fernbedienung). Ich widme mich dann lieber den etwas fancy Themen und gebe dann in der Firma damit an. Warum macht man denn sowas sonst? :wink:
Ich hoffe hier auf bidirektionale Komponenten in absehbarer Zeit, die ich Online einsehen möchte. Stand heute ein paar Schalter, Dimmer und geschaltete Steckdosen.

pleiblings mcehomecontrol, und mce-grundsätzlich, fand ich echt nett, nur ganz ehrlich, ich verstehe nicht, wie das alles zusammenhängt, zusammenhängen kann, soll und vor allem muss.

Ich habe einen Fernseher, 6.1 Reciever (+DVD, etc) , bis dato 2 Laptops und einen Rechner. Ach so und eine xbox (alt) da kann man auch irgendsoeine Multimediacentersache bauen. SAt-Receiver müssten dann noch dazu.
Oder nicht?

Wie würde eine Lösung aussehen, die das o.g. nahezu vollständig abdecken könnte? Ziel wäre eine grosse integration aller Komponenten, bei ähnlich hoher Einfachheit der Bedienung der Grundfunktionen (Fernsehen, Aufnehmen, Radio, CD, Lichter, Cameras).
Wie kann ich mir das vorstellen, steuert ihr eure integrierten Lösungen alle vom Fernseher aus, wie kommt das ‚Steuerbild‘ bis dahin?
Ich verstehe es nicht…

Bin beruflich viel unterwegs, vorwiegend auf der Achse Mannheim, Stuttgart, Nürnberg, etwas Köln und etwas München. Wenn jemand eine bestehende Installation hat, würde ich gerne mal live davon Kenntis nehmen.

Auf eine Erleuchtung hoffend…schönen Abend noch.

g.

und Wetter soll auch noch im vollen Umfang eingebunden werden.

buffer overflow … köstlich ;).

im prinzip hast du nichts schweres vor, nur viele ideen. das meiste habe ich bei mir schon umgesetzt. gerne kannst du dir das bei mir auch mal in live anschauen.

also dreh und angelpunkt ist bei mir das mce (windows xp media center edition 2005 - in ein paar tagen kommt der nachfolger raus: vista, in 2 versionen mit mce). dort ist sat mit integriert. hier ist wichtig: du brauchst ein board mit vielen pci slots wegen sat. ich würde z.b. nicht receiver verbauen - den die geben nur das tv bild wieder. ich verwende z.b. sogenannte extender, die können die wiedergabe des mce 1:1 darstellen (live tv, timeshift, alle aufnahmen zentral in allen räumen verfügbar - also nicht probleme wie im wohnzimmer aufgenommen und ím schlafzimmer schauen nicht möglich!, wetter, dvd, filme archivieren, hausautomation steuern, video on demand schauen, anrufbeantworter info (noch in planung für die plugins, bei mir zuhause läufts schon) usw.

leider haben die extender den nachteil, das die neue technologie erst in den xbox 360 verbaut ist (mit den alten xbox 1 und deren extendern hat man probleme bei sat, da sender wie pro7 und sat1 ac3 senden, das wiederum können die alten boxen nicht - hier hat man statt sound nur krächzen). die xboxen sind nicht gerade sehr leise (ist ja auch klar, die haben 3x3,2 ghz core cpus). aber ich bin im ms extender beta und habe schon einige interessante dinge gesehen, ich denke in q2/2007 kommen die ersten, diese werden günstiger sein, schicker und keine consolen, sondern schicke wohnzimmertaugliche geräte. extendern sollen als nur extender, dvd spieler mit extender, festplattenrecorder mit extender und sogar tvs mit extender kommen. die einfachsten geräte sollen so bei 199 us$ anfangen. sehr preisverträglich.

ein extender wird einfach an das lan angeschlossen, an den tv, dazu eine fernbedienung und ab dafür. die xbox 360 braucht ca. 10 sek. zum booten, und nochmal 25 sek. zum verbinden. die neuen extender habe ich von ms gehört sollen nur noch 3 sek. zum verbinden brauchen, und noch schneller starten, da sie kein so großes os starten müssen wie die xbox 360 - auch schon wieder ein vorteil).

die steuerung der hausautomation mache ich mit fs20, was viele nicht wissen - mein ipshomecontrol funktioniert eigentlich mit ein wenig anpassen auch mit allen anderen systemen die ipsymcon untersützt, so wäre auch ein betreiben mit 1-wire eigentlich möglich. ich rufe zwar auf den lokalen schaltseiten fs20 befehle auf, aber ich ändere auch die staties der variablen, und das kann man triggern ;).

ich habe mich für fs20 entschieden, da ich nicht alle wände aufmahen wollte und eine lösung haben wollte, die sehr viele möglichkeiten bietet (licht, dimmer, heizung, helligkeit-/temperatur-/feuchtigkeitmesser, eigene platinen usw.), günstig ist und sich später bei einem auszug mitnehmen läßt.

da erschien mir das fs20 konzept für angebracht. leider muß man sagen, das die aktoren teilweise nicht sehr schick sind und nicht bidirektional sind, doch ich will nicht zuviel versprechen: aber es wird da lösungen geben.

die meisten sachen nutze ich unterputz, und die offensichtlichen sachen löse ich anders (anstatt der hässlichen fs20 fernbedienung habe ich mir die logitech harmony so angepasst, das ich diese mit der hausautomation nutzen kann, ausserdem habe ich da alle geräte mit abgedeckt im haus, so kann ich diese fb in jedem raum nutzen und meine hausautomation steuern - vorsicht aber hier, das funkmodul der harmony 895 ist nicht sehr stark. nett an der harmony bei der extender nutzung die makromöglichkeit: z.b. programm tv sehen startet erst tv, stellt denn dan auf komp1, dann xbox 360 mit „green“ button starten für direkt extendernutzung = noch mehr waf).

möglichkeiten für cameras arbeite ich dran. ich werde versuchen die bewegliche trendnet wlan cam zu nutzen (http://www.trendnet.com/ge/products/TV-IP400W.htm), leider habe ich noch keine - ich mache das ipshomecontrol (wie auch meine anderen programme/plugins) hobbymäßig und für lau. d.h. wenn ich was implementiere muß ich das selber kaufen, die cams liegen so um die 200€.

leider sind diese nur für den betrieb innen geeignet, es wäre aber zu prüfen ob es nicht einen sogenannten dome (plexiglas halbkugel, die über die camera kommt - bitte auch prüfen ob solche domes auch beheizt werden, wegen der wintermonate) dafür gibt. vorteil der kamera ist, das diese steuerbar ist und über wlan mit der sicheren wpa verschlüsselung verfügt sowie einen 100 mbit lan anschluß. desweiteren kann man auch direkt auf die camera zugreifen über ein webinterface.

ich arbeite an einem plugin, wo bis zu 4 oder eventuell 8 cams auf einer seite live angezeigt werden, dann kann man eine cam auswählen und diese wird dann im vollbild angezeigt und ist dann steuerbar. alles bequem vom rechner oder vom fernseher aus, wenn möglich sogar auf dem extender. ist man abends in der heia und hört etwas unten im garten, dann startet man einfach den extender und kann dann mit der hausautomation die gartenbeleuchtung einschalten und auf die entsprechende cam gehen und schauen - alles bequem ohne aufzustehen und nur mit der fernbedienung vom bett aus.

aber wie gesagt, das ist noch zukunftsmusik - hier sind noch viele fragen offen. das wird sich erst klären, wenn ich mir so eine cam geholt habe.

zum thema aufzeichungen, da ist die go1984 software gut - wäre auch hier zu prüfen bo diese kompatibel ist zu den cams. diese software kann auch aufzeichnen bei bewegung (http://www.go1984.de/).

multiroom habe ich in der mcelifestyle beta schon drin. das basiert auf paresys jukebox script und ist noch außerst rudimentär. aber ich bin da in einem vielversprechenden beta von tonic1024 - das wird die funktionen sehr weit aufbohren (internetstreams, vor, zurück, playlisten usw.). es wird über einfache usb soundkarten erweitert (ab ca. 5€), ideen bestehen aber auch richtung funk (stichwort: radio). aber dazu gibt es hier in der community schon viele infos zu, enifach mal suchen.

anrufbeantworter und fax habe ich auch schon, erstmal nur bei mir. diese kommen aber noch später ins mcelifestyle, dazu soll dann auch noch sms kommen usw.

mcelifestyle wird die weiterentwicklung fürs ipshomecontrol (nicht nur hausautomation, sondern auch kommunikation, sicherheit und multiroom. momentan fehlt mir da die zeit zum weiterentwickeln - kommt aber noch.

hast du noch weitere fragen? dann meld dich einfach.

p.s.: so sieht es ungefähr bei mir aus (weitere informationen findest du auf der ipshomecontrolseite unter dem punkt labor):

0.jpg

alle vorraussetzungen zur hausautomation findest du nun auch auf der ipshomecontrolseite:

http://www.ipshomecontrol.de/www/docs/vorraussetzungen.php

Hallo Peter

Mich würde interssieren, wo du die 8 Koaxkabel(2x4 Universal LNB), die bei einer klassischen ASTRA/HOTBird Konfiguration anfallen, anbringst? Gibt es da etwa schon PC Karten dafür, oder was?
Irgendwo brauchst du ja aber einen SAT Reciever, zumal wenn du die Schüssel per Motor steuern willst?
Ausserdem, wo steckst du bei deiner Konfiguration die Pay-TV karte von PREM**RE rein, falls du das haben solltest?
Und ich dachte, ich wäre mit meinen LINUX Dreamboxen schon fortschrittlich ?? :eek:

mfG Franz

Bei mir (Fernsehtechniker):

Acht Koaxkabel von der Schüssel (Hotbird+Astra) zum 9-16er Digi-Switch (@Guy) auf dem Dachboden. Von dort in jeden Raum (mindestens) eine Ableitung. Fünf Leitungen gehen in den Keller wo ein Mediacenter (vielleicht ein IPS-Mediascenter träum) mit maximal 4 Sat-Karten seinen Dienst tut. Die fünfte Leitung ist der Uplink (ModVes-Like), der das Bild vom Mediacenter wieder auf den Dachboden bringt um es über den terrestrischen Eingang in die Anlage einzuspeisen. So kann ich, wenn ich will in jedem Zimmer einen Satreceiver mit Premieredecoder oder eben eine Dreambox oder ein anders Linux-System aufstellen oder eben (ohne zusätzlich receiver und Zeugs) das Bild vom Mediacenter im Keller über jeden x-beliebigen Fernseher oder TFT betrachten.

Ich könnte auch ein zweites Mediacenter in jedem einzelnen Raum stellen, wenn ich wollte… Oder Filme von meiner Homevideothek auf dem NAS-Server via LAN zum TV streamen, denn LAN-Kabel liegen auch überall hin… Ausserdem liegen noch zusätzliche AV-Kabel für meine IPS-Multiroom-Entwicklung und es ist eine AV-Funkstrecke für den Garten geplant. Durch Pleiblings Homecontrol könnte ich auch meine gesamte Haustechnik über eben diesen Fernseher oder TFT sehen und steuern. Theoretisch auch im Garten… :wink:

@Guy
Mehrteilnehmeranlagen werden nie motorisiert aufgebaut. Sonst würdne wenn einer den Motor betätigt alle anderen kein Bild mehr haben.

(Vieles davon ist aber leider noch Theorie)

Toni

Upppsss

Mehrteilnehmeranlagen werden nie motorisiert aufgebaut. Sonst würdne wenn einer den Motor betätigt alle anderen kein Bild mehr haben

…hast ja recht. Da habe ich Quatsch erzählt

Ich habe einen VANTAGE Multiswitch 16/9 im Server hängen. Dachte ich mir doch, dass der auf jeden Fall gebraucht wird.
Tja, irgendwie werden dann also doch, MCE hin oder her, dennoch SAT Reciever gebraucht ! Das beruhigt dann aber schon, denn meine Dreamboxen (3 insgesamt) waren auch nicht gerade billig !

mfG Franz

Nur wenn du PayTV sehen willst - Ich komme ohne aus - oder halt dezentral im Keller. Und ich bin mir sicher, dass MCE irgendwann dafür ein Plugin (ein legales :wink: ) haben wird… Der Markt geht ja nunmal dahin.

Hey, ich spreche nur von legalem PayTV ! :rolleyes:
Hier geht alles mit rechten Dingen zu !

mfG Franz

premiere geht schon mit mce :slight_smile:

die firedtv hat mittlerweile ein ci, das auch unter mce funktioniert - die haben sogar schon dvb-c hinbekommen (auch mit ci).

ich selber nutze kein premiere, für mich wäre einzig das hd interessant, aber das ist mir noch alles zu teuer und wenn ichs doch nutzen möchte, da steht hier noch ein iptv media receiver aus dem t-home da kann ich auch premiere drauf nutzen (ohne ci, da kommt die freischaltung direkt über iptv).

ich bin bei der oben genannten lösung von meiner lösung ausgegangen, ich habe ein quad lnb mit eingebauten multischalter, da sind alle tv karten angeschlossen.

für meine karten gibt es aber auch diseq zum umschalten, alderdings macht der einwand von tonic auch hier sinn (andere kein bild). denke sollte aber gehen wenn man alles erstmal direkt in einen multischalter einspeißt.

ich kann gerne mal nachfragen wie andere das gelöst haben, die mce community sind ungefähr 14000 member, den nachfragen und threads zufolge denke ich, das gut 60-70% sat user sind.

wenn mce nicht gehen sollte, dann würde natürlich auch media portal gehen (wir bringen bald ein plugin für ipshomecontrol). die tve3 (tv engine 3) ist lantauglich (verteilt tv bild per ip in andere räume), dann könnte man sich passive rechner bauen als extender und dort alles was mit mce geht damit einbinden. ich persönlich bevorzuge eher die mce version - aber das soll jeder selber entscheiden ;).

Der Trick beim DiSEqC ist, dass damit nur der Multiswitch gesteuert wird, nicht die LNCs. Der Switch selbst bekommt alle Signale, also Highband, Lowband, Vertikal, Horizontal von jedem LNC dauerhaft mit je einem eigenen kabel. Bei Zwei Satelliten sind das also 8 Kabel. bei Drei Satelliten 12 und so weiter. Jeder kann also immer Alles schauen - egal wieviele LNCs oder Schüsseln angeschlossen sind.

LNCs die schon Switche eingebaut haben sind natürlich nur für kleine Anlagen und einen Satelliten geeignet.

Kommen wir etwa vom Topic ab?

Toni

ich finde es interessant, und ich denke das hilft auch dem ursprungtopic schreiber :slight_smile:

der urtopicschreiber kann euch eben nur bis zu einem bestimmten Punkt folgen, denn ganz nebenbei hab ich von Satelliten als bald ehemaliger ausschliesslicher Kabelkunde (und sporadischer Benutzer) absolut keine Ahnung.
Das einzige was ich inzwischen weiss, ist, dass 8 Kabel von den LNB Richtung Keller in den Multischalter gehen. Aber brauch ich dann noch Receiver oder macht der Multischalter so eine Art ‚Hauskabelfernsehen‘ draus?Ich denke nicht, oder?

Ich werde darauf sehr gerne zurück kommen, ich müsste evtl nächste Woche in deine Ecke kommen. Kann aber erst am Montag mehr dazu sagen.

warum ‚viele‘? reicht nicht eine SAt-karte?

wenn ich das richtig verstanden habe, dann fungieren die Extender so wie z.B. ein Thin client an einem Terminal Server? Null intelligenz, aber Zugriff auf die MCE-Intelligenz?

kann man da nicht einiges mit mods machen und das hinbiegen?

Wie greife ich z.B. von einem anderem Rechner auf MCE zu?Kann ein solcher als extender fungieren?

Ja, ich habe da was gehört. Meine Entscheidung fiel auch auf die FS20-Komponenten für den Anfang. Selbst mit der Hutschienenlinie komme ich noch zurecht, bin nicht wirklich der Bastler, hier habe ich wenig Talent. Wenn ich eine Platine sehe renne ich weg. Bin eben ‚User‘.

die gefällt mir sehr gut.Optisch.Rest muss ich so glauben.

extremely important

Ich dachte an sowas, digi protect in verbindung mit Koax-cams:
http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=12547
bewegen und steuern wäre für 1-2 nett, aber nicht überlebenswichtig.
Ich habe mal bei den Amis nachgesehen, und interessanterweise haben die alle IP-Cams im Verbindung mit dem MCE (z.b. securgen, lurkworks oder so).

Wie sieht es hier mit Zugriff aus dem Internet aus?

das ist so ziemlich das Szenario welches ich mir vorstelle, es geht eher durch meine Abwesendheit um meine bessere Hälfte.
Aber Frage: eine weitere Harmony für jeden Extender?

auxh gefunden, gelesen, aber nicht in der Lage Stand heute das in gänze zu verstehen und umzusetzen.

Nochmals grundsätlich:
so sieht es bei mir aus.Habe ich ja schon im ersten Posting geschildert.
Das OG wird vermietet, da möchte ich nur am Rande was machen, aber vorbereiten.
Wenn ích es so richtig verstanden habe, dann kann mein geplanter Server gleichzeitig IP-Symcon auf xp/Vista MCE sein. Darauf das mcelifestyle lokal oder über das Netz auf pleiblings server.
Den Server kann ich direkt an den Flat anschliessen.
Die Satkarte(n) füttere ich mit Ausgängen aus dem Multischalter.
Alle Extender werden über LAN an das MCE verbunden.
Ich kann die ganze chose aus dem Internet kontrollieren.

Fragen:
Wie kommt der Sound in die Anlage? Aus dem Rechner?
Kann ich dann über den Fernseher / Extender surfen, email, etc.
Ist jeder extender eine eigene Instanz im MCE (Mein Outlook und das der frau, wie löst man das?)
Wie schliesse ich aus dem OG eine Maus/tastatur und eine FB an den Server im Keller an?
Die Karte für Paytv, etc, kommt die in den Rechner (wie)?
Wenn zusätzlicher Reciver benötigt wird, kommt dann z.B der Sound und das Bild direkt vom Receiver zum Fernseher und in die Anlage, oder spielt hier MCE irgendwie noch mit?
DiSEqC?
multiroom habe ich nicht im Ansatz verstanden.

@tonic1024
was spricht dagegen, von den lnb mit dem Bündel in den Keller zu maschieren um von dort aus sternförmig in die Räume zu verteilen? Lange Leitungswege?Dicke Kabelstränge?
Wenn ich dein Modell wählen würde hätte auch ein potentieller Mieter zugriff auf das von MCE eingespeiste Signal, oder?

@guyabano
warum dennoch der zusätzliche receiver?

so, nun bin ich müde…danke übrigens für die Antworten.

haus.JPG

holla, dann wollen wir mal. also viele sat karten, damit eben die receiver entfallen. du kannst dann nicht mehr nur sat schauen (mit timeshift und aufnahmen in allen räumen), sondern auch musik, aufnahmen, und alles was mit plugins möglich ist - unter anderem die hausautomation.

das einspeisen wie bei kabelfernsehen ist für otto normaleverbraucher zu teuer (ich meine das heißt blockumsetzer oder so, jeder einzelne sender wird auf einen normalen kabelkanal verbogen und eingespeist). du brauchst als endgerät immer einen receiver - oder statt an jedem tv einen receiver kannst du auch alle tuner in dem mce rechner machen und dann per lankabel mit ip das signal verteilen auf die extender, mit der schicken mce oberfläsche und allen benefitgs die mce ermöglicht. vorteil ist auch wenn 2 zusammen die selben sender schauen, wird ein tuner gespart. pro sender braucht man eine sat karte, optimalerweise würde ich raum wo ferngesehen wird (gleichzeitig) einen tuner einplanen + einen zur reserve (wenn man mal einen anderen sender aufnehmen will). wichtig: es können zwar mehr als 5 extender angebunden werden, aber nur 5 maximal gleichzeitig genutzt werden!

die parteien der vermieteten wohnungen würde ich einfach 1-2 sat kabel hochlegen, vielleicht geht auch dvb-t dann brauchst du auch keine hochzulegen. aber wenn du eh einen multischalter holst, dann hol die bei einer solchen diemensionierten anlage statt einem 8er einen 16 oder besser 24 mutlischalter. dan pro wohnung 1-2 sat kabel schon sein sollten (wohnzimmer / schlafzimmer oder 2. recorder zum aufnehmen).

extender sind übrigens gechlossene systeme, ich kann nciht einfach ein bisschen software auf einem rechner machen und schon ist der ein extender - das wird von vielen gewünscht, geht zur zeit aber nur mit der beta vom media portal - tve3 (tv engine 3 - beta).

was meinst du mit mods? mod ves? wenn ja, dann hast du das problem, das du dann ein bild hast auf allen, die auf den kanal schauen. so könnte jeder nur das schauen was du gerade schaust, wenn du alleine lebst ist das ok, aber wenn noch jemand anderes schauen will dann ist das in meinen augen keine praktikable lösung - beim tv sehen ist man es nicht gewohnt sich abzusprechen oder lange wartezeiten usw., das muß einfach auf knopfdruck funktionieren, sonst leider sehr schnell der waf darunter.

wie auch schon drauf hingewiesen, haben die funk empfänger der harmony 895 keine besondere reichweite. also nicht direkt kaufen, sondern erstmal testen. leider hab ich zur zeit immer noch eine umsetzung von ir auf ipsymcon. aber einer aus der mce community (der auch hier in der community ist: chronos) hat was interessantes gefunden. eine art funksteuerung, die zu der harmony 895 kompatibel ist mit light manager, die arbeiten gerade daran den light manager auch für fs20 kompatibel zu machen (ist ja eigentlich 433 mhz und ganz andere protokoll - für die intertechno glaube ich). naja, abwarten und tee trinken.

nutzen von ipsymcon und ipshomecontrol geht natürlich auch über internet, bei enstprechender konfiguration des routers natürlich :).

multiroom bezieht die musik vom rechner mit ipsymcon. hier werden merhere usb soundkarten angeschlossen und die wiederum z.b. mit aktivlautsprechern oder stereo anlage verbunden. dann wird die musik dann über mce oder browser zentral gesteuert.

so, ich hoffe das hilft erstmal. wenn weitere fragen sind, einfach raus damit :D.

Hallo,

vielen Dank.
Leider sind noch nicht alle Unklarheiten beseitigt (siehe Fragen im letzten Post).Aber meine Fragen gehen eher in RIchtung MCE als zu IP-Symcon wie du bemerkt hast.
Ohne das Forum missbrauchen zu wollen, würde ich den kurzen Dienstweg wählen und dich, wie angeboten, direkt kontaktieren.

Außer das Forum wünscht eine Fortsetzung des Dialogs, man könnte ja das Projekt parallel zum Forum a) designen und b) evtl für Nachahmer einen Anhaltspunkt liefern da die Realisierung bei mir kommen muss/soll/darf.
Was meint ihr?

Ich konzentriere mich mal auf das Sat-Problem, weil die anderen Themen meiner Meinung nach zu komplex sind für einen einzigen thread.:smiley:

Aaalso:
Es spricht garnichts dagegen. Im Gegenteil: So und nicht anders wirds gemacht.

Pro LNC (oder LNB - ist das gleiche) gehen beim digitalfernsehen vier Kabel zum Verteiler - dem Multischalter (Multiswitch oder einfach nur Switch - nicht verwirren lassen ist immer das selbe gemeint). Die Eingänge des Switch haben, wenn man so will, Exclusivrechte auf die Ausgänge des LNC. Du bekommst über die Kabel Vertikal-Highband, Vertikal-Lowband, Horizontal-Highband und Horizontal-Lowband. Man spricht hierbei von „Ebenen“. Für jede Ebene kommt ein extra Kabel vom LNC. 4 Ebenen - 4 Kabel. bei zwei LNCs kommen von jedem LNC 4 Kabel - also 8, 12 u.s.w.

Weil deine Receiver (oder Sat-Karten) alles empfangen können sollen MUSST du sie an den Switch anschließen. Okay, je nach Anlage und Hardware geht das alles auch anders, aber das spielt hier für dich keine Rolle. Du darfst sie, in deinem Fall, NICHT direkt ans LNC anschließen.

Ein Beispiel:
Du möchtest ARD schauen und stellst das 1.Programm an deinem Receiver ein. Der Switch bekommt nun vom Receiver gesagt: Horizontal, Lowband, 1234 MHZ. er schaltet dich auf genau das Kabel vom LNC wo das horizontale Lowband empfangen wird. Logisch oder? Gleichzeitig kann jemand anderes Pro7 auf der Vertikalen Ebene schauen und ein Dritter etwas ebenfalls ARD…

Wenn du einen Fehler in die Verkabelung einbaust kann es dir passieren, dass zum Beispiel Alle Programme vom vertikalen-Highband fehlen - Alle anderen aber vorhanden sind. Die Programme sind bunt gemischt. So kann es sein, dass dort 5 Arabische, 7 Chinesische und „Radio Irivan“ fehlen - es könnte aber eben auch sein, das zwei (oder alle) wichtigen darunter sind.

Zu den Satkarten:
Wenn dein mediacenter eine Satkarte (entspricht einem receiver) eingebaut hat, so kannst du an der Karte exakt ein programm einstellen. Wenn du ein zweites Programm schauen willst (MCE unterstützt Bild in Bild - Das ist wie beim Formel1 in der Werbung) oder ein Programm sehen und ein Anderes aufnehmen, brauchst du mindestens zwei Satkarten. Denk einfach an die Satrecheiver wo früher immer die kleiene Zahl im Display stand. eine Satkarte entspricht einem Receiver - Ein Receiver entspricht einem Programm zur Zeit. 2 Satkarten: 2 Programme gleichzeitig, bei 3 Receivern 3 u.s.w.

Wenn du zu MCE einen zusätzlichen Receiver benutzt sind das zwei unabhängige Dinge. Stell dir MCE wie einen „aufgebohrten“ Receiver vor. Nichts anderes ist es nämlich im Grunde. wenn du einen Zweiten dazustellst (auch ein zweites MCE - wenn du willst) arbeiten die nicht zusammen - aber auch nicht gegeneinander. Wichtig ist nur, dass jeder Eingang am Receiver (i.d.R. ein Eingang pro receiver - es gibt aber auch Twinreceiver mit Zwei Eingängen) und Jeder Eingang einer Satkarte einen eigenen Anschluss am Switch hat, damit jeder Receiver unabhängig von den anderen seine eigene Anforderung eine Ebene an das Switch senden kann.

Vergiss DiSEqC. Ist nur der Name dafür was ich dir grad erklährt hab. Anforderung der Ebenen am Switch. Es ist ein Protokoll, dass heute von allen gängigen Geräten unterstützt wird.

Toni

sorry tonic wenn ich dich korrigieren muß, mce unterstützt KEIN bild in bild (immer wieder oft gewünscht) - den rest hast du prima erklärt :).

zum mce selber, kann ich mir nicht vorstellen das hier so großes interesse besteht - hier denke ich kommt die kostenlose open source software besser an (nicht wegen dem kostenlos, sondern wegen dem open source - und weil sich die lösung auch nachträglich auf einem system integrieren läßt. mce ist aber ein eigenes betriebsystem - ein angepasstes xp).

schau mal lieber im ipshomecontrol unter voraussetzungen, da ist der link unten zum meinem unterforum, da sind schon viele dinge behandelt worden und da bist du auch richtiger, zumindest in sachen mce :).

oder sehe ich das falsch (völlig wertungsfrei!!!)?

Hallo,

da ich mittlerweile diesen Thread schon sehr gespannt mitverfolge und dadurch wieder mein Interesse für das MCE geweckt hat, hierbei vor allem die Lösung eines zentralen Servers mit den Extendern, würde ich an einer Fortsetzung dieses Threads auch in Punkto MCE sehr interessiert sein. :rolleyes:

Vielen Dank und viele Grüße

Akio

coool, hätte nicht gedacht das doch interesse besteht. weitere infos zum mce: http://www.ltcs.de/files/MCE2005.pdf

und für alle die, die doch media portal nutzen wollen, klappt nun auch ipshomecontrol - vielen dank an markustc für sein gelungenes plugin (http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=2335, kann natürlich auch mit wiips genutzt werden).

@ tonic 1024
Danke für die sehr ausführliche Erklärung. Ich habe es fast verstanden.
Die SAT-schüssel wandert in den Garten. Besser als das Haus zu verschönern.
Twin receiver: Braucht er auch 2 Zuleitungen?
Leitungen: Mir wurde empfohlen >90db, geht auch höher wenn ich günstig rankomme, oder?
Wie höre ich Radio mit einem SAT-Anschluss? Bei Kabel gab es da eine extra Buchse für, Receiver haben nur Scart?
Wenn zusätzlicher Reciver benötigt wird, kommt dann z.B der Sound und das Bild direkt vom Receiver zum Bildschirm und in die Anlage/Lautsprecher, oder spielt hier MCE irgendwie noch mit?

@pleibling, all

Dann wollen wir mal weiter machen. Ich quote mal Freitext.
>extender sind übrigens gechlossene systeme<
ok, schade. Ich habe ‚wo‘ gelesen, es gäbe ein Pluginn, mylittleirgendwas, das könnte aus dem Laptop einen extender zaubern. Fehlinformation?
Was hat Mediaportal im Hinblick mit den extendern mit MCE zu tun? Ich dachte, es wäre ein alternatives ‚Produkt‘ zu MCE?
Kann ich von jedem anderen Rechner per Browser auf IPS/MCE im Netzwerk zugreifen und dann Steuern, Fernsehen, radio, etc?

Wie hängen die beiden (MCE und IPS) denn überhaupt zusammen, bzw auseinander? IPS läuft auf Windows, wo kommt das MCE spezifische zum tragen?Wie ‚pluginnieren‘ die sich gegenseitig? multiroom macht ips, aber steuern über mce, …etwas verwirrend für mich.

Warum haben welche 2 MCE am laufen, wenn diese nicht miteinander reden? So auch pleibling (labor)

Multiroom:
Einige USB an den Rechner und dann nur noch Kabel zu aktivboxen verlegen? Also je nach Karte, Stereo bis 6.1?
Was geschieht denn wenn der Rechner abraucht/neu gestartet wird? Werden die USB-Karten im MCE oder IPS FEST den Räumen zugeordnet?

Kameras:
Ok, IP-basiert geht es, USB habe ich gelesen auch. Koax schein ein Problem zu sein. Die von mir favorisierte Karte scheint demnach überhaupt nciht zu gehen (4er Koax).
Eines verwirrt mich aber, laufen die Karten auf IPS oder MCE auf, ich habe da was von einem IPS-Plugin gelesen.

Mal ein Bild (in Powerpoint heute während dem Meeting aus Langeweile gemacht) wie ich es bisher verstanden udn nicht verstanden habe.
Ein paar Fragen habe ich immer noch.

Die größten Unklarheiten sind bei mir in dem Bereich, wie ich das bestehende (Anlage, TV, DVD und xbox) jetzt in diesen neuen Part (IPS und MCE) integrieren kann. Ich denke das ist im Bild ersichtlich.

Wo, an was und wie würde ich meinen TV in Zukunft anschliessen? Nur an MCE, oder auch an einen Receiver?
Wo, mit was und wie würde ich meine Anlage in Zukunft anschliessen?Erklärung: Bisher war da ein 3,5klinke aus der Soundkarte an Chinch dran. Das war ein technisches Highlight. :wink:
Mein OSD (onscreendisplay) der Anlage geht weiterhin direkt an den TV?
Wie hört man mit einem SAT-Receiver Radio über die Anlage?
xbox ja wohl an den TV, dito DVD?

Angenommen aber ich höre in einem Zimmer Radio über einen IPS/MCE extender, dann bräuchte ich aber parallel zum LAN auch mein Soundkabel? Oder geht das dann über den extender?
Ist extender als ‚Frontend‘ und multiroom voneinander getrennt?
D.h. kann ich nur von irgendwo im Hause sagen: Und nun Krach im Garten?

Noch unklar:
Kann ich dann über den Fernseher / Extender surfen, email, etc.
Ist jeder extender eine eigene Instanz im MCE (Mein Outlook und das der Frau, wie löst man das?)
Wie schliesse ich aus dem OG eine Maus/Tastatur und eine FB an den Server im Keller an?
Die Karte für Paytv, etc, kommt die in den Rechner (wie)?

Aber langsam wird es klarer, danke dafür.