USB over IP

Hallo zusammen,

da ich öfters schon vor dem Problem gestanden bin das ich ein USB Device / Dongle habe, allerdings keinen Rechner in der Nähe an dem ich dieses anschließen kann, bin ich durch etwas Recherche auf „VirtualHere“ gestoßen.
Damit lassen sich USB Geräte aller Art an das Netzwerk anschließen und mit dem Server / PC per Client verbinden.

Was braucht man :

  • 1 x Raspberry Pi Modell B
  • 1 x SD Karte 4 GB
  • 1 x 5 Volt Netzteil mit Mini USB
  • SD Kartenleser für den PC
  • HDMI Kabel + Monitor oder TV
  • RJ45 Kabel

Anleitung :

  1. SD Karte ( Größer als 4 GB ) in den Kartenleser stecken

  2. SD Karte formatieren damit der Raspberry diese lesen kann :

  • Das „Formatting Tool“ von diesem LINK runterladen
  • Das „Formatting Tool“ installieren und ausführen
  • In den Optionen „FORMAT SIZE ADJUSTMENT“ auf „ON“ stellen
  • Nochmal überprüfen ob die richtige SD Karte ausgewählt worden ist.
  • Auf „Formatieren“ klicken.
  1. NOOBS ( Offline and Network Install ) unter diesem LINKrunterladen

  2. Den Inhalt der ZIP Datei entpacken und auf die soeben formatierte SD Karte kopieren.

  3. Monitor / TV mit HDMI Kabel / Maus / Tastatur und LAN mit dem Raspberry verbinden.

  4. SD Karte in den Raspberry stecken und mit dem Netzteil verbinden

  5. Booten lassen und dann "Rasbian ( Recommended ) auswählen und auf „Install OS“ klicken

  6. Ladebalken abwarten und Kaffee holen

  7. Nach dem Booten ans System anmelden mit Username : pi / Passwort : raspbian

  8. sudo passwd eingeben und passwort für Root erstellen

  9. Mit su als Root anmelden

  10. rpi-update eingeben

  11. apt-get update eingeben

  12. apt-get install avahi-daemon eingeben

  13. Folgende Schritte aus diesen LINKdurchführen

  14. Mit reboot den Raspberry neu starten

Auf dem Client :

  1. Client auf diesem LINKrunterladen
  2. Wenn nach BonJour gefragt wird auf jeden Fall Installieren.
  3. USB Gerät am Raspberry anschließen, der USB Server wird automatisch vom Client erkannt und sobald man ein
    USB Gerät angeschlossen hat kann man im Kontextmenü auf „Use“ klicken und man kann das USB Gerät auf dem Client benutzen.

virtualhere.JPG

Leider geht mit dem Server nur 1 Device Gratis, wenn man mehr anschließen will muss man leider eine PI Lizenz für 29 Dollar kaufen aber das ist meistens Billiger als ein Kabel quer durchs Haus zu legen. Dann lässt sich auch noch ein USB HUB an dem PI anschließen und kann somit jede menge Geräte ins Netzwerk bringen. Das ganze funktioniert natürlich auch per WLAN :slight_smile:

Ich habe damit schon einen Samsung Laser Drucker und einen Viessmann Optolink via VPN Tunnel über eine Virtuelle Hyper V Maschine in mein Netzwerk Integriert. Läuft soweit ich sehe alles sehr stabil.

… ich hoffe die kleine Anleitung nützt jemanden was.

Gruß
Flobo

Günstiger geht es mit z.B. dem Silex 1000, gibt Clients für Window und OSX.

Bei Interesse hätte ich sogar noch zwei günstig abzugeben :).

Moin Flobo,

super Sache … wollte ich auch schon die Tage mal posten. Nutze das 1 zu 1 so wie du.
Hast du auch das Problem, dass nach 2 Tagen Bonjour abstürzt ? Das reist gleich meinen ganzen Server mit runter.

VG

Andreas

Wir nutzen bei Kunden den silex SX-3000GB.

Den kann man als Dienst unter Windows installieren und die USB-Geräte sind auch da, wenn man nicht angemeldet ist.

Die Kiste hat 2 Anschlüsse, man kann aber auch einen 7fach USB-Hub anschließen, der erkannt wird und auch durchgeschleift wird. Den Dienst kann man auf verschiedenen Rechnern installieren. Man kann also 3 Dongle an den silex anschließen und diese dann z.B. in verschiedenen VMs nutzen.

Für unter 100€ kann man sich überlegen, ob man wirklich anfangen will irgendetwas zu basteln oder weitere Lizenzen kaufen zu müssen …

Wir nutzen bei Kunden den silex SX-3000GB.

Ich hatte da auch ein paar ausprobiert und bei Silex hatte mich die Treibersoftware letztendlich von dem Produkt überzeugt. Waren nicht so viele dabei die auch ohne Tricksereien auf einem Windows Server stabil liefen.

Okay die Silex Kisten waren mir noch net bekannt :slight_smile:
Werd ich mal testen.

Ist es auch möglich mehrere Silex Geräte auf einen Server zu bekommen ohne Probleme ?

Sicher. Das schicke sind die Treiber, die gibt es auch für x64 und sogar Mac - das war damals für mich der Hauptbeweggrund die zu verwenden.

Ich hatte damals mehrere Moeller xComfort USB Gateways direct an nem Windows SBS 2008 später 2011 verwendet, danach bin ich auf OSX umgestiegen und hatte den SBS virtualisiert, ich konnte dann entweder direkt per LAN verbinden oder auch von den Macs her die durchreichen.

Mittlerweile habe ich wieder einen Windows 8 Rechner und da IPS sowie MediaPortal drin, angebunden sind mittlerweile aber die Eaton xComfort ECIs (die haben direkt LAN). Auf dem Win virtualisiere ich mit Hyper V eine Sophos und einen Win 2012 Server mit Exchange 2013.

Rennt so superstabil :).

mehrere Silex? Warum? An den einen kannst Du so viele USB-Hubs stecken wie Du willst?

Oder meinst Du mehrere USb-Geräte eines Silex auf einen Server verbinden? Dann „Ja“; die Auswahl sieht ähnlich aus, wie oben, wo Du eine Liste bekommst und anklickst, welche alle verbunden werden sollen.

Habe davon zwei (11000, 13000) an unterschiedlichen Orten im selben Netz im Einsatz. Die Software kann diverse Device-Server mit jeweils diversen USB-Geräten verwalten. Gibt es als Dienst und Desktop-Software. Falls die Anschlüsse nicht ausreichen dann wie Ernie schreibt einen USB-Hub dahinter klemmen.

OK, ich gebe zu, dass ich die Variante, dass es außer kleinen Dongles, deren Ort man beliebig verändern kann auch großer Geräte gibt die man an unterschiedlichen aufstellen muss, nicht einkalkuliert war …

Alles klar, vielen Dank für die Auskunft. Hab mal 3 bestellt und werd das mal ausgiebig testen.
Schade … und ich dachte ich kann mal eine tolle Anleitung schreiben die jemanden was bringt :frowning:

Schade … und ich dachte ich kann mal eine tolle Anleitung schreiben die jemanden was bringt

Moment mal -Ich finde Dein Projekt nach wie vor interessant und absolut wert hier vorgestellt zu werden. Gerade wenn man sowieso einen oder mehrere Pi’s im Dauerbetrieb hat ist das eine coole Erweiterung.

Juchu ich bin Nützlich xD
Man muss sich ja keine Lizenz zulegen wenn man nur ein einziges Gerät anschließen will, dann wäre das ganze sogar billiger als die Silex kisten.

Hi Flobo,

Dein Thread hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel… :smiley: hab ihn heute gefunden und in 10min auf meinem Raspbi umgesetzt, funktioniert super :slight_smile:

Hatte es auch erst mit einem Silex USB LAN Server probiert, allerdings hatte ich mit diesem Probleme, zu meinem Dongle über VPN ne Verbindung herzustellen, mit Deiner Lösung funktioniert es einfach tadellos.

Hab mir gleich die Lizenz dafür geholt, diese wird offenbar direkt mit auf dem Raspbi hinterlegt, da er bei der Installation auf einem zweiten Rechner diese gleich erkannt hat. Mit Lizenz kann man das ganze auch als Dienst laufen lassen, so dass man sich eigentlich um nix mehr kümmern muss.

Also nochmals Danke!!

Marc