Probleme beim Einbinden eines Tasters

Wenn ich mich an dieser Stelle auch noch einmal einklinken darf:

könnte jemand bitte das Prozedere für jemanden erklären, der gerade laufen lernt…?

Ich habe im MRF eine Verbindung vom Taster zum USB Komm-Stick gezogen, die Konfig hochgeladen und die Datenpunktliste im xComfort Konfigurator hochgeladen. Danach wurde der Taster als Fernbedienung erkannt, aber die Statusvariablen Battery, Data, Signal Quality und Status sind alle 0 bzw. False und ich kann auch keine Änderung bei Betätigung des Schalters feststellen…

Falls mir jemand Erleuchtung schenken kann: gern!

Gruss,

Jörg

So hatte ich das auch, Linie zwischen den Taster und dem Gateway (bei mir mittlerweile ECIs, ging aber auch früher mit den normalen USB Gateways).

Mittels Datenpunktliste in IPS und wurde dann ebenfalls als Fernbedienung erkannt.

Jedoch funktioniert das bei mir. Was passiertdenn wenn du im Debugging schaust, kommen da die Befehle an(Tasterklicken)?

Danke für den Hinweis!

Werde mir das mal anschauen, wenn ich ab Mi wieder daheim bin…

Gruss,

Jörg

Viel Erfolg dann … :).

Hallo Allerseits,

nun habe ich mal den Debugger benutzt und gesehen, das Protokolle von den Tastern, die mit dem Aktor verbunden sind, auch ankommen. Und sie kommen an…

Nun kommt das grosse Aber: wie auf dem Screenshot zu sehen ist, werden die Variablen offensichtlich nicht mit übertragen. Die Taster habe ich schon gelöscht und erneut angelegt. Weiterhin habe ich auch im MRF (2.19) einen virtuellen Schaltaktor angelegt und mit dem nicht belegten Taster des 2fach Tasters verbunden, die Datenpunktliste gespeichert und in IPS importiert. Trotzdem tauchen weder der virtuelle Aktor noch die Taster auf…

Irgendeine Idee, was schief gelaufen sein könnte?

Gruss,

Jörg

D.h. wenn Du den Taster drückst geht das Licht an/aus?
Bitte mache mal einen Screenshot vom MRF (Verbindungen + rechte Maustaste Einstellungen).
Und von der Tasterinstanz in IPS (Doppelklick auf der Instanz im Objektbaum).
Wenn Du im MRF auf das Icon Aufzeichnen klickst, prüfe dort mal die Angaben (Datenpunkte, Werte etc.)
Evtl. lösche noch mal die Verbindung zwischen Taster und Dimmer, ziehe die Verbindung neu und nicht vergessen: bei dem Dimmer und dem Taster rechte Maustaste => „gerät neu Laden“ drücken.

Ja, das Licht geht an und aus.
Ich kann es sowohl über die Taster steuern, als auch über IPS.

Alles ist irgendwie reichlich spooky…

Weiterhin kommt folgende Fehlermeldung, wenn ich das Skript zur Anzeige der Signalstärke laufen lasse:

Warning: Variable #25646 existiert nicht in C:\IP-Symcon\scripts\58207.ips.php on line 29

25646 ist eine Kategorie in meiner Konfiguration…

Clipboard.jpg

Gruss,

Jörg

Du hast drei Taster um ein Licht anzuschalten?

Die Verbindung sollte ansich ok sein.

Mache bitte mal folgendes (Reihenfolge beachten!):

  1. die zwei Verbindungen vom Taster löschen.
  2. rechte Maustaste Aktor Taster Gerät „neu laden“
  3. rechte Maustaste Gateway USB Stick „neu laden“
  4. Verbindung vom Taster zum Gateway ziehen
  5. rechte Maustaste Aktor Taster Gerät „neu laden“
  6. rechte Maustaste Gateway USB Stick „neu laden“
  7. den Taster Aktor in IPS löschen und neu anlegen
  8. den Datenpunkt manuell eintragen
  9. den Taster betätigen

Kommen die Daten jetzt in IPS an? Wenn Ja dann noch die Verbindung vom Taster zum Licht machen.

Wenn ich im IPS auf einen Taster gehe, rechte Maustaste, Objekt ausführen, MXC_RequestStatus ausführe, dann kommt die Fehlermeldung

Warning: DP is not assigned to actuator in - on line 1

Dabei ist es unerheblich, welchen Taster ich betätige…

Gruss,

Jörg

P.S.: Ich habe den Aktor und die Taster nun zum x-ten Mal entfernt und wieder neu angelegt.

Hast Du genau meine Anleitung befolgt?
Du sollst also keine Datenpunktliste einlesen.

Hallo Thomas,

da ich Deinen Post noch nicht gesehen hatte, habe ich Deine Anleitung nicht befolgt.

Ich habe es aber nun getan und nach dem manuellen Anlegen werden nun die Statusvariablen übertragen…
Die Wege der Eletronik sind unergründlich und die grössten Probleme der Menschheit begannen mit den Worten: „Ich wollte nur mal eben…“
Ich werden nun alle anderen Verbindungen trennen und Deiner Anleitung folgen. Vielen Dank!

Und ja, drei Taster für einen Aktor… Ich bin zu faul, aufzustehen, um im Schlafzimmer das Licht auszumachen… :wink: Und im Rahmen der Gleichberechtigung wollte meine bessere Hälfte das dann auch :slight_smile:

Gruss,

Jörg

ARGH…!

Erneut die Prozedur aufs Jota befolgt, um die anderen Taster ans Laufen zu bringen.

Und nun funktioniert gar nichts mehr! Keine Statusvariablen mehr zu sehen, kein Schalten mehr!

Und schon wieder:

Warning: DP is not assigned to actuator in - on line 1

Ich geb hier bald auf…

Hallo Allerseits, hallo Thomas,

bevor ich in medias res gehe, zuerst noch einmal ein grosses Dankeschön an Ferengi-Master, der sich die Zeit genommen hat, mit mir die ganze Problematik durchzugehen, wenn auch erfolglos.

Ich habe nun noch einmal alles auf Anfang gesetzt: alle xComfort Geräte aus IP-Symcon entfernt, im MRF (2.19) alle Geräte zurück gesetzt mit „Grundeinstellungen laden“ und IPS dann auf die 3.0 #3007 upgedatet.

Danach habe ich ein neues Projekt geöffnet, alle Geräte suchen lassen, Verknüpfungen gezogen, Verbindungen berechnen lassen und das ganze dann mittels „Änderungen laden“ an die Geräte gesendet. Als nächtes die Datenpunktliste als Datei exportiert.

Anschliessend habe ich die Datenpunktliste in IPS importiert, alle Geräte manuell angelegt (xComfort Remote und xComfort Switch) und die Datenpunkte eingetragen.

Der Switch wird mit den Variablen „Battery“, „Signal Quality“ und „Status“ einwandfrei angezeigt und auch im Debug werden Protokolle mit dem Status „Received“ angezeigt.

Für die Taster gilt das nicht!

Die Variablen „Battery“, „Data“, „Signal Quality“ und „Status“ werden mit 0 bzw. FALSE dargestellt und auch im Debug wird nichts angezeigt! Auch beim Gateway erscheint im Debug nichts… Und ein Ausführen der Instanz „Taster“ bringt bei der Funktion „MXC_RequestStatus“ wieder die Meldung „DP is not assigned to actuator in - on line 1“…

Da mir ja so langweilig war, habe ich im MRF dann alle Verbindungen vom Gateway zu den Tastern gelöscht, erst die Taster, dann den Gateway mit „Gerät neu laden“ neu geladen, die Änderungen geladen, die Taster in IPS gelöscht, manuell neu angelegt, Datenpunkt zugeordnet und es läuft nun immer noch nicht…

Falls jemand eine Idee hat: her damit!

Zumindest kann ich nun fast blind xComfort Instanzen in IPS anlegen, löschen, konfügurieren… :smiley:

Gruss aus Aachen,

Jörg

…wirklich niemanden, der mir hier helfen kann…??

Das scheint dann doch ein grösserer Bug in der Software zu sein…

Gruss,

Jörg

Wenn du mit der Software IP-Symcon meinst, dann wende dich mal bitte an Paresy oder Steiner - sollte es wirklich ein Bug sein, dann können die das bestätigen und sich drum kümmern.