Fronius Galvo 2.0-1

Hallo zusammen,
wir bekommen bald ein Photovoltaik Anlage aufs Dach :slight_smile:
Nun hätte ich eine frage an die Anbindung an IPS:

Der Fronius Galvo 2.0,1 hat ja folgende Schnittstellen:

WLAN / Ethernet LAN Fronius Solar.web / Fronius Solar.web, Fronius Modbus TCP, JSON

6 Eingänge bzw. 4 digitale Ein-/Ausgänge Anbindung an Rundsteuerempfänger

USB (Typ-A Buchse) Für USB-Sticks

2 x RS422 (RJ45-Buchse) Fronius Solar Net, Interface Protokoll

Meldeausgang Energiemanagement (potentialfreier Relaisausgang)

Datalogger und Webserver Integriert

Ist es möglich den EKM-868 an die S0 Schnittstelle „Meldeausgang Energiemanagement (potentialfreier Relaisausgang)“ anzuschließen um die Daten ins IPS zu bekommen?

Darf ich fragen wieso Du Dich bei einer solchen Schnittstellenflut mit einem (entschuldige - popeligen) S0-Anschluss zufrieden geben willst?

Ich bin zwar kein Fronius-Besitzer aber 2011 stand der Hersteller bei der Erstellung meine PV-Anlage auch in der engeren Wahl und bereits damals konnte man über die RS-485 jeden Pieps den das Teil macht auslesen. Temperatur, Leistung, Strom, Spannung usw. - alles in absoluten Werten. Dagegen kommt ein reiner Impulszähler aus der Jungsteinzeit.

Nun ich weis, nur dachte ich wenn ich denn EKM-868 schon habe, das ich den S0 Ausgang des Fronius dran anschließe.

Sonst bräuchte ich ja wieder einen Convertor von Fronius?

Fronius Modbus TCP <— Perfekt. Netzwerk Stecker rein, Adressen anlegen, fertig :slight_smile:

paresy

Ist auch eine Möglichkeit!
Nur wie binde ich dann die TCP Schnittstelle in IPS ein?

Dacht wenn ich den S0 Ausgang verwende, diesen mit Ekm-868 verbinde, richtet IPS die Varialen automatisch an? Wie bei meinem Wasserzähler-oder irre ich mich da jetzt :confused:

Zuerst hängst Du den Fronius - sofern er denn wie Du schreibst einen LAN-Anschluss hat - in Dein Netzwerk. Wie dem Gerät eine IP-Adresse zugeteilt oder eingestellt wird sollte Dir der PV-Installateur Deines Vertrauens erklären können.
Von Ihm solltest Du auch die ModBus-Adressen erfahren können, wenn nicht dann von Fronius direkt.

Dann entsprechend diesen Angaben folgend die ModBus-Instanzen in IPS anlegen wie hier/ beschrieben.

Danke,
nun möchte ich nochmal zu dem S0 Anschluss schwenken.
Kann ich diesen Ausgang des Fronius Meldeausgang Energiemanagement (potentialfreier Relaisausgang) mit
dem EKM-868 verbinden? Tät mich interessieren ob das der selbe Ausgang wie bei einem Wasserzähler mit S0 ist.
Da ich den EKM-868 schon im Technikraum habe.
Dann werden doch die Varis automatisch angelegt?

Also mein S0-Eingang zählt nur die Impulse… und das wars. Vielleicht kann Deiner mehr!? :smiley:
Warum machst Du es nicht wie von Paresy und Kronos vorgeschlagen?
Der S0-Anschluss hat es Dir ja schwer angetan! :wink:
Gruß,
Peter

So wie es im Handbuch steht ist das ein Meldeausgang um z.b. Fehler oder Betriebsstatus anzuzeigen und damit kein Impulsausgang der für die Auswertung erzeugter Kw/h geeignet ist. Du kannst Ihn zwar trotzdem mit dem EKM verbinden - allerdings nur um einen Fehler- oder Betriebsstatus auswerten zu können.

Natürlich ist die Idee von Kronos super :slight_smile: würd ich auch so machen!
Nur benötige ich dann auch einen Datenlogger:

die sind nicht ganz billig!

Datalogger und Webserver Integriert

Dann stimmen die Angaben aus Deinem ersten Post nicht. Wenn Du schreibst er sei integriert dann sollter er das auch sein? :rolleyes: Sonst passen die Antworten hier logischerweise nicht…

Ich habe damals bei mir auch über die 450 Euro für die SMA Webbox die Augen verdreht. Ich will das nicht klein reden aber angesichts des Investitionsvolumens für eine PV-Anlage ist das wohl eher der „kleinere“ Anteil. Und wenn ich das Geld schon in die Hand nehme will ich auch den Spaß daran haben zu sehen was die Anlage leistet - und zwar im Detail. Aber seinen Spaßfaktor muss jeder selbst definieren.

Kann es sein, dass Du gar nicht verstehst, um was es hier wirklich geht? :eek:

Das Teil kann ModBus und Du hast IPS. Verbinde die beiden Elemente und alles wird gut. :rolleyes:

Nachtrag: Wenn die Angaben beim Hersteller stimmen hat das Teil hat doch sogar einen Webserver und Datenlogger integriert und kann sogar cvs-Dateien auf USB-Stick schreiben.

Hallo, ja werde ich machen!
Nein, so wirklich versteh ich das Teil noch nicht-das kann zu viel :slight_smile:

Frage hätt ich noch:
Ich hab am PC keinen freien Netzwerk Stecker mehr, ist es Ratsam einen USB-Netzwerk Adapter zu verwenden?

Kauf Dir für kleines Geld einen Switch.

Damit meint @kronos so was. Ich hab selbst auch einige 8-fach im Einsatz. Man kann halt nicht überall Netzwerkdosen im großen Stil installieren.

Ach, das ist ja Super :slight_smile:
Warum ich da nicht selber drauf gekommen bin!!

Hallo zusammen,

unsere Anlage wird gerade auf’s Dach geschraubt, und ich habe mich nach Recherche hier im Forum, für einen Datalogger web entschieden. Nun ein paar kleine Fragen:

  1. Hat schon jemand einen Datalogger in IPS implementiert? (Skripte?)
  2. Ich habe zwei Solarstränge und somit zwei Wechselrichter (Fronius Symo und Galvo). Kann ich über den Datalogger beide einzeln abfragen? Die beiden Anlagen sind zu verschiedenen Zeiten in der Sonne, daher möchte ich nicht nur den gesamten erzeugten Strom messen, sonder auch beide Wechselrichter separat.
  3. passt zu 2.: Haben die beiden Wechselrichter dann auch eine eigene IP- Adressen, wenn sie nur über den Datalogger angeschlossen sind?
  4. Kann ich den Datalogger auch über ModBus/ TCP abfragen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße aus Magdeburg
Lieschen

Ich kann nach dem was ich bisher gesehen habe nicht wirklich nachvollziehen, wass ein zusätzlicher Datenlogger ggü IPS besser kann. IPS nur zur Datenanzeige zu nutzen ist doch etwas übertrieben.

Prinzipiell hast du recht. Nur habe ich den Datalogger web für umsonst mit dazubekommen. Jetzt kann ich das Ding in den Müll werfen, oder meine IPS- Abfragen über das Gerät machen, sofern das geht. Ich will alles über IPS machen.
Daher meine zuvor gestellten Fragen. Wenn ich nur ein Netzwerkkabel ziehen muss wäre das auch ein (wenn auch kleiner :)) Vorteil.

Liebe Grüße
Lieschen

Hallo Freund, wie viel Strom Sie sind in der Lage, aus dem System zu generieren? Ich freue mich auf Solardach sehr bald zu bauen, so ist es wert? Warten auf Antwort Vielen Dank im Voraus :slight_smile: