"Taster" im Webfront

Hallo,
das neue Webfront ist wirklich klasse.
Ich finde aber keine Erklärung, wie man einen Scripttrigger richtig darstellt
Eigendlich möchte ich nur eine Art „Taster“ darstellen, und beim Drücken das Script (Bayern3 Büro) auszulösen.

Meine Versionen sieht nicht schön aus.

Hat jemand eine Tip für mich?

Danke, Ralph

Klick mich.

sorry,
hab weniger verstanden als ich gedacht habe, mist!
Sorry, hab wieder das Aktionsscript versgessen. Aber danke für die geduldigen Antworten.

Ja, danke. Nur erzeugt das auch eine ganze Zeile wo an Anfang eine Beschriftung ist, dann vieeeel Platz und am Ende zwei Buttons sind, einer mit „Aus“ und einer mit „An“ beschriftet.

Geht nicht auch ein einzelner Button, also ohne die ganze Zeile? Oder besser: mehrere Buttons in eine Zeile nebeneinander?

Screenshot 2013-11-08 00.22.43.jpg

Über eine Integer-Variable, z.B. hier:

Gruß
Bruno

Ja, schon besser. Ich hätte es aber gerne so:

Screenshot 2013-11-08 00.22.43.jpg

Das sieht mir nach HTML aus bzw. nach nem eigenen Script, soweit mir bekannt ist kannst du das net durch
die Standartbuttons machen.
Wo issen das her ?

Das habe ich in Photoshop gebastelt.

Ich sitze hier nun seit vielen Sunden, lese Dokumentation, teste herum, programmiere(!), alle nur um einen simplen Button hinzubekommen. Da läuft doch was gewaltig falsch! So was muss die Software einfach machen können.

Und dann schreiben User so was hier:

Quelle: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/14660-Toggle-Button?p=125450#post125450

Als wenn ein einfacher Button etwas Extravagantes wäre! Wozu kauft man dann für viel Geld so eine Software, wenn man so einfache und selbstverständliche Dinge selbst programmieren muss?

Na gut, egal – ich will nicht meckern. Ihr könnt ja nichts dafür. Aber das ist mir einfach zu kompliziert. Ich schau mal, ob es auch noch eine andere Software gibt.

Vielen Dank trotzdem. :slight_smile:

Hm naja,

IP Symcon ist sehr mächtig, wenn man sich damit beschäftigt. Ich hab mich am Anfang auch Hart getan. Aber nach ein wenig rumprobieren machts süchtig :slight_smile:

Ich hab mal schnell was zusammengetippert, sieht zwar noch nicht so aus wie du es haben willst aber es sollte klappen.
Ich verwende dafür die JSON Schnittstelle von IPS.

  1. Du gehst in das Verzeichnis /IP-Symcon/user/ und erstellst die die Datei button.html und aktion.php

button.html :

<html>
<body>

<form action="aktion.php" id="aktion" name="aktion" method="post">
<input type="submit" name="maches" value="MACH ES" />
<input type="submit" name="machdies" value="MACH DIES" />
</form>

</body>
</html>

aktion.php


<?php
if(isset($_POST['maches'])) {
$rpc = new JSONRPC("http://user:passwort@localhost:82/api/");
$rpc->SetValue(29570  /*[SCRIPTE\Variable]*/, false); 
header('Location: button.html');
}
if(isset($_POST['machdies'])) {
$rpc = new JSONRPC("http://user:passwort@localhost:82/api/");
$rpc->SetValue(29570  /*[SCRIPTE\Variable]*/, true);
header('Location: button.html');
}
?>

Dann bastelst du dir eine String Variable im Objektbaum und legst sie als HTMLBox an.
Du fütterst die Variable dann mit den folgenden Wert :

<iframe src='user/button.html' name='iframe_meldung' width='100%' height='35px' frameborder='0' scrolling='no'></iframe>

Das ganze sieht bei mir so aus :

Alles über die JSON Schnittstelle gibts HIER
… sicher net die schönste Lösung aber ein wenig CSS und das ganze sieht schon ganz cool aus :slight_smile:

Hmm, danke. Ist aber ganz schön kompliziert für ein paar simple Buttons! Aber ich werde mir das die Tage näher ansehen.

Die Software kann und das sogar ganz einfach ;).

Du möchtest aber nicht das Ergebnis akzeptieren, sondern unbedingt eine andere Darstellungsform. Und dann ist es etwas aufwendiger, aber es geht :loveips:.

Nein, sie kann ein ganzes Feld mit Umrahmung, Beschriftung, Symbol, noch eine Beschriftung und Buttons erzeugen. Sie kann aber nicht einen einzelnen Button machen.

Du möchtest aber nicht das Ergebnis akzeptieren …
Ja, richtig. Die Bildschirme sind viel zu klein um dermaßen ineffizient den Platz zu verschwenden. Heutzutage gibt es auch Geräte, die mehr als nur EIN und AUS haben. Wenn ich z.B. eine farbige Beleuchtung habe, dann habe ich EIN, AUS, WEISS, SZENE 1, SZENE 2, …, SZENE n.

Aus dem Selben Grund hat die Solltemperatureinstellung ja auch 7 Buttons. :wink: Hätte sie diese nicht, müsste man für die Solltemperatur 7 Zeilen(!) des knappen Bildschirms verschwenden. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Und es ist sehr ineffizient!

Und ja, ein ineffizientes Ergebnis möchte ich tatsächlich nicht akzeptieren. :wink:

Für einen einfachen Button muss man nicht einen Rahmen drum herum haben, eine Beschriftung außerhalb des Buttons, ein Symbol außerhalb des Buttons und noch eine Beschriftung des Rahmens. Das alles ist redundant und überflüssig. Es verschwendet nur den viel zu knappen Platz.

Gerhard

Hast Du Dir schonmal das Dashboard angeschaut, vieleicht ist das was für Dich. Das WebFront soll zur schnellen Visualisierung sein, es ist bei weitem „noch“ nicht der Baukasten welchen Du Dir wünschst.

Du hast Dir noch nicht alle Möglichkeiten angeschaut, denn so stimmt das nicht. Es ist z.B. ein Unterschied in der Optik, ob ich einen Link verwende, eine Dummyinstanz, eine Kategorie … usw

Ferner kannst Du auch das Dashboard nutzen, wenn Du gerne Deine Knöpfchen individuell haben möchtest.

Das Dashboard läuft leider nur unter Windows, und ich habe aber nur Macs. (IPS läuft bei mir auf einem Mac-Server in einer Parallels-Windows-VM.) Außerdem hat es ein abgrundtief hässliches UI. Und es ist schwierig auf ein iPad zu bekommen.

Du hast Dir noch nicht alle Möglichkeiten angeschaut … eine Dummyinstanz, eine Kategorie …
Also, eigentlich dachte ich alles ausprobiert zu haben. Aber ich lerne gerne dazu. :wink:

Trotzdem gehören Bedienelemente wie Schalter, Farbwähler, Rundinstrumente, Popupmenüs, Statuslampen usw. einfach in so eine Software hinein. Es muss ja nicht unbedingt alles auf einmal programmiert werden, aber das ist etwas, woran der Hersteller gut arbeiten kann.

Ich habe jetzt erst Mal meine Szenen als einzelne Zeilen hinzugefügt. Aber auf Dauer ist das so nicht wünschenswert. Das alles könnte auch in einer oder zwei Zeilen untergebracht werden.

Screenshot 2013-11-08 21.03.46.jpg

Bei mir auch. :wink:

Du kannst Dich auch noch mit Tabpane und Splitpane beschäftigen

Aber, das habe ich doch schon längst. :wink:
Trotzdem danke für den Hinweis. :slight_smile:

Wollte nur sichergehen :wink: :smiley:

Ja, ich weiß es zu schätzen, ich hätte es ja auch übersehen haben können. Und deswegen bin ich Dir auch dankbar für die Anmerkung. Du kannst ja nicht wissen, was ich alles schon weiß, und was nicht. Daher ist es schon wichtig, dass Du darauf hinweist.

Danke! :slight_smile: