Feiertagsfunktion (Heizung/Licht)

Hallo zusammen,

ich bastel mein Rollout derzeit noch ein wenig aus und habe ein Problemchen, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt… vielleicht habe ich auch nur einen kleinen Denkfehler???

Folgendes:
Ich habe bei mir Ernies Heizungssteuerung implementiert. Da an Feiertagen keiner im Büro ist, müssen da die Heizung und das Licht (wird sonst automatisch nach Uhrzeit eingeschaltet) natürlich aus bleiben um Energie zu sparen.

So sieht das zZ im Webfront aus:

Momentan habe ich es so, dass man eine Woche im Vorraus für die nächste Woche einen Feiertag definieren kann. An dem Tag bleibt dann das Licht und die Heizung aus. (Bei Ernies Skript werden die Temperaturprofile für den entsprechenden Tag einfach auf Abwesend gesetzt, diese werden am Folgetag (oder manuell) dann zurückgesetzt).

Problem bei Licht bzw bei der Variable des Wochentages ist, dass diese nicht zurückgesetzt wird wenn der Feiertag vorbei ist.
Ich weiß nicht so recht wie ich das alles am besten lösen kann, sodass man den Feiertag egal wann eintragen kann.

Erste Überlegung war, die Variable des Wochentages immer am Folgetag zurückzusetzen (Ereignis, dass jeden Wochentag um 00:01:00 Uhr ausgeführt wird und den Folgetag auf „Kein Feiertag“ setzt). Aber das macht natürlich keinen Sinn wenn man den Feiertag am selben Tag einstellt und dieser in der Nacht dann wieder zurückgesetzt wird…

Jemand eine Idee wie ich mein Vorhaben am besten Lösen könnte? :stuck_out_tongue:

Habe zwar schon was zu Feiertagen im Forum gefunden, aber das ist nicht so ganz das, was ich möchte. (Ich möchte es manuell eine Woche vorher festlegen, nur es soll automatisch NACH dem Feiertag zurückgesetzt werden.)

Also bei uns sind Feiertage über Jahre im voraus bekannt, daher frag ich mich, warum man das wochenweise bestimmen muss.
Ich habe aber schon von Leuten gehört, die von Weihnachten überrascht werden.
Bin selbst auch so ein AufdenletztenDrückerWeihnachtsgeschenkbesorger.:smiley:

Es kann bei uns sein, dass das Büro am Feiertag trotzdem besetzt ist. Wir hätten es halt lieber so. Aber das bringt mich bei meinem Problem leider nicht weiter.

Ich würde mich auch zu einer Kalenderlösung hinreissen lassen, in der die Feiertage für das Jahr vordefiniert sind, man diese aber manuell abschalten könnte.

Ok, war auch nur so eine Eingebung. Ich habe mit langfristigen Zeitplänen mit zusätzlichen Eingriffsmöglichkeiten bei Bedarf bessere Erfahrungen gemacht als mit wochenweisen Festlegungen.

Hallo,
bei mir läuft täglich ein „Feiertagsscript“ welches in einer Variable entweder den Tag als Feiertag oder Arbeitstag kennzeichnet. Über diese Variable steuere ich dann meine Timer u.ä… Zusätzlich berücksichtige ich noch eine manuell gepflegte Datei, in der die Abweichungen stehen.( z.B. Datum von Ostermontag und „Arbeit“ oder Datum und „Urlaub“).

Gruß, Peter

Setzt den Feiertag doch einfach am selben Tag kurz vor Mitternacht zurück.

Timer = 23:59:00. Wenn Heute = Feiertag, dann wieder aus. :slight_smile:

paresy

Ja, aber wenn ich jetzt Montags Mittags den kommenden Montag als Feiertag definiere, dann wird der ja sofort zurückgesetzt, und das will ich ja nicht. Aber genau das habe ich jetzt als Zwischenlösung schon umgesetzt :wink:

Naja. Der kommende Montag kann nicht gleich dem aktuelle Montag sein. Du hast dann ein Definitionsproblem. Entweder es ist der aktuelle Montag, oder es ist der kommende. Beides geht nicht!

Kopiert den aktuellen Tag (um 00:00:01) doch einfach in eine eigene Variable. (Es gibt also noch ein Feld: Heute) und dann kannst du auch schöne alle kommende Tage der Woche verändern. Und deine Skripte haben es auch einfacher… Weil sie immer die Variable „Aktueller Tag“ abfragen müssen.

paresy