Sollwerte einstellen

Hallo zusammen,

ich bin IPS-Neueinsteiger und hänge an folgendem Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Wenn ich die Sollwerte verstellen möchte (siehe Screenshot), tut sich da rein gar nichts. Wie ist die Vorgehensweise?

Vielen Dank,
Guido

Moin…
Check mal folgenden Link!

http://www.ip-symcon.de/forum/showthread.php?t=16879

Der Post #34 ist der Interessante für Dich!

Das hier könnte auch interessant sein!

Gruß,
Peter

Hi Peter,

man bekommt es ja schon in der Schule beigebracht: Man soll sich klar und deutlich ausdrücken :wink: Hatte etwas Wesentliches vergessen, nämlich dass ich eine LCN-Installation habe…

Danke trotzdem für den Tipp; ich hab es versucht zu transponieren, aber

LCN_SetTargetValue(IPS_GetParent($_IPS[‚VARIABLE‘]), 0, $_IPS[‚VALUE‘]);

funzt leider nicht :frowning:

Keine LCN’ler hier, die ihre Solltemperatur ändern möchten?

Gruß
Guido

Moin…

Du hast folgendes Skript aber schon als Aktionsskript deiner Temperaturvariablen zugewiesen?

LCN_SetTargetValue(IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']), 0, $_IPS['VALUE']);

Das sollte eigentlich so funktionieren!

Jetzt muss ich aber nochmal doof nachfragen: Der Sollwertvariablen muss das Skript zugewiesen werden, richtig?

Und VARIABLE und VALUE bleiben da tatsächlich so stehen im Skript, oder sind das Platzhalter?

Gruß
Guido

Siehe Doku

Jupp… der Variablen als Aktionsskript zuweisen und das wars! Der Rest steht im Doku-Link von Boui!

Peter

Vielen Dank aber … Es tut sich nix, weder im Webfront, noch in der App…

Wenn ich auf der Variable „Objekt ausführen“ klicke, kommt der Hinweis, dass diese „nur lesen“ markiert sei. Klicke ich dann auf nein, kann ich im folgenden Fenster den Sollwert ändern.

Guido

Hast Du mal versucht die Variable übers Webfront zu ändern? Das Skript kannst Du nicht anders „ausführen“! Es funktioniert nur als Aktionsskript, weshalb Du es als Aktionsskript der Variablen zuweisen sollst! Was ein Aktionsskript ist weißt Du aber oder? Sorry das ich da nachfragen muss.

Wenn du die IPS Grundlagen verstanden hast und das Aktionscript bei der Sollwert-Variablen einträgst, die Variable mit dem passenden Profil versiehst und sie im Webfront anzeigst, dann sind Peters Vorschläge völlig korrekt ;-).

Gerade mit LCN getestet:

Du solltest die Instanz auch entsprechend eingerichtet haben:
LCN-Heizung2.jpg

Und das Ergebnis der eingerichteten Instanz sollte so aussehen:
LCN-Heizung3.jpg

Danke ralf ! :wink:

gern, die Grundlagen und Zusammenhänge sind am Anfang (IPS-Neueinsteiger) das größte Problem. Wenn die erst mal verinnerlicht wurden, dann bleibt man bei :loveips:.

Danke Peter und Ralf, wenn man aber nach dem 10. Mal lesen immer noch ein Brett vor dem Kopf hat, obwohl man meint, die Grundlagen verstanden zu haben :wink: So geht’s mir gerade…

Ich finde keinen Fehler :frowning: und versuch’s jetzt mit Screenshots :wink:

screenshot4.PNG

Wie heisst den das Solltemp-Skript wirklich?

Äääääh…Solltemp…siehe Screenshot3

Bitte mal einen Screenshot von der Zeile im IPS

Das hier?

Ja, genau das. Skriptname also: 44726.ips.php :eek:

Kannst im Variablen-Fenster (1. Screenshot) auch mal auf „Auswählen“ drücken und schauen, ob Du Solltemp findest.

Klaro, so ist es ja da rein gekommen :wink:

OK, ist wohl schon zu spät, hatte einen Denkfehler, pardon.