Temperatur / Feuchte und Fenster Reed Kontakte

Hallo,

seit dem ich mein Haus vor 3 Jahren gebaut habe, bastel ich ständig an der Heimautomatisierung rum. Bisher hängt im Keller eine Wago 750-841 und macht das Licht an/aus und die Rollladen auf/zu. Da ich eine FB Heizung habe, suche ich seit langem nach einer günstigen Möglichkeit die Temperatur und Feuchte in den Räumen zu überwachen. Leider steht mir mein eigener Perfektionismus immer im Weg :rolleyes:. Ich habe mich nun entschlossen die Schaltung von Helmut mit dem DS2438 und dem sy-hs-230 nachzubauen. Das ganze kommt in schon vorhandene Leerdosen die mit einem Deckel (perforiert) abgedeckt sind. Der 1-Wire Bus hängt erstmal an meiner Raspberry PI + 1-wire Pi von AB Electronics und soll später mit dem Bus Koppler von eservice an die Wago kommen. Die Stellantriebe werden dann passend zur Temperatur von der Wago hoch und runter gefahren.

Temp-Feuchte-Schaltung.png
Temp-Feuchte-Platine.png

Daneben habe ich noch an allen Fenstern und Türen Reed Kontakte die ich auch über 1-Wire auslesen möchte. Dazu habe ich auch mal eine Schaltung entworfen. Dank Helmut sollte das nun auch klappen :slight_smile:


Projekt drei lässt noch auf sich warten, meine Stiebel WPF-10 soll mit CAN durch die Raspberry PI ausgelesen werden, damit eine vollständige Heizungssteuerung möglich wird. Hier fehlt noch eine Lösung…

Wäre schön wenn ich Kommentare auf meine Schaltungen / Ideen bekomme!

PS: Irgendwie kann ich keine Anhänge machen. Daher liegen die Pläne auf WeTransfer.

https://www.wetransfer.com/downloads/f950fdd3503ef84312c4094f5773767920131110101253/e197906e33cd9fa24e3e2e3f8a5994b920131110101253/95ceb8

Grüsse,
Marco