[BETA 0.9] Modul für ELRO HE853 / AB600USB (433MHz-Geräte)

[BETA V0.9.4] Modul für den USB-Stick 433MHz von ELRO

Wer kennst das nicht, es ist Weihnachten und jederman fängt an seine Weihnachtsbeleuchtung aufzubauen.
Schön wenn Diese mit IPS gesteuert werden könnte…
Aber die meisten Geräte sind für 230V~ und fertige Schaltaktoren für die meisten Systeme sind nicht gerade günstig; zumindest wenn man sie mit IPS verbinden will.
Dann am besten auch noch IP44 für die Gartenlaube und schon ist man(n) eine Menge Geld los.

Darum habe ich mir mal die Nächte um die Ohren geschlagen und etwas ‚zusammengestrickt‘ um die ‚billig‘ Funksteckdosen einzubinden.
Ja es ist noch BETA. Und ja, alles geht noch immer nicht.

Dafür gehen grundsätzlich* alle 433MHz Funksteckdosen, egal ob nun vom Discounter (L*DL hatte gerade welche), ELRO oder Intertechno.

Changelog

[+] Neue Funktion
Bugfix
[-] Info

14.11.2013
[+] Unterstützung von Geräten mit Drehschaltern (RS / Rotary Switch)
Teilweise wurden Geräte nicht zuverlässig geschaltet
[-] Modul intern überarbeitet

16.11.2013
[+] Neues Gerät: REV Telecontrol (RS) - Schaltaktor
[+] Neues Gerät: FLS 100 (RS) - Schaltaktor
ON/OFF Befehle für Intertechno waren nicht korrekt

03.12.2013
[+] Wiederholung der Befehle einstellbar pro Gerät
[-] AB600 Geräte sind jetzt in Instanz der Intertechno (RS) Schaltaktoren enthalten.
[-] Update auf SDK 3.1 für IPS 3.1

Details:

  • Modul für IPS 2.70/3.0 & 3.1
  • Unterstützt den ELRO USB-Stick HE853 / AB600USB
  • KEIN BiDi
  • Aktuell werden nur Schaltaktoren unterstützt.
  • Es werden zur Zeit folgende Schaltaktoren unterstützt: ELRO (baugleich) mit DIP-Schaltern; Intertechno, REV und FLS 100 mit RS-Schaltern sowie Selbstlernende Geräte div. Hersteller/Marken.

ToDo:

  • Dimmer einbinden
  • Shutter einbinden
  • Adressberechnung für micro-electric AS 73
  • Adressberechnung für ‚Westfalia‘ Wetekom Geräte.

Installation:

  • Die ZIP entpacken und die ELRO.dll aus dem Unterverzeichniss eurer IPS-Version, in das IPS\modules Verzeichniss (wenn nicht vorhanden; bitte anlegen) kopieren, anschließend den IPS-Dienst neu starten.

Einrichtung USB-Stick:

  • Stick anschließen.
  • Im Objektbaum über Objekt hinzufügen -> Instanz hinzufügen wählen.
  • Den Haken ‚Alle Module zeigen‘ setzten.
  • Unter System ‚(I/O)‘ auswählen und ein ‚HID‘ hinzufügen.
  • Im sich öffnenen Konfigurationsdialog zuerst ‚HID Gerät öffnen‘ wählen und als Gerät den USB-Stick (ABLOCK: CK?RFController[…]) auswählen.
  • Übernehmen und Reiter schließen.

Einrichtung Funksteckdose in IPS:

  • Im Objektbaum über Objekt hinzufügen -> Instanz hinzufügen wählen.
  • Unter System ‚ELRO‘ auswählen und das passende Gerät hinzufügen.
  • Im sich öffnenen Konfigurationsdialog zuerst unten die korrekte Übergeordnete Instanz auswählen.
  • Anschließend noch die Einstellungen entsprechen dem des Empfängers einstellen und speichern. (‚Self-Learning‘ Geräte siehe weiter unten.).
  • Das mit allen Geräten wiederholen, Geräte welche immer zusammengeschaltet werden, können die gleichen DIP/RS-Einstellungen verwenden!

Fast fertig!

Jetzt noch mit einem Link (WebFront) bzw. über Scripte / Dashboard das Gerät Visualisieren und dann ‚habe fertig‘.

Die StatusVariable ‚STATE‘ ist dem Standardprofil ~Switch zugeteilt, und über die eingebaute Standardaktion auch sofort vom WebFront aus schaltbar.

‚Self-Learning‘-Geräte

  • Erst in IPS die Inztanz anlegen und mit eine ausgedachten DIP/RS Adresse einrichten.
  • Anschließend Gerät in den Anlernmodus versetzen.
  • Jetzt z.B. im WebFront das entsprechende Gerät einmal EIN- und AUS-Schalten.
  • Das Gerät sollte den Anlernmodus automatisch verlassen haben, und sich jetzt steuern lassen.
  • Wenn es nicht funktioniert hat, einfach mit einem anderen Typ von Instanz wiederholen.
    Doku:

PHP-Befehl:
ELRO_Switch(InstanceID: Integer, State: Boolean): Boolean

Beispiele:


<?
// Einschalten.. nur so (E_Warning bei Fehler @ verwenden!)
@ELRO_Switch(54727 /*[Visualization\WebFront\Übersicht\ELRO DIP]*/ ,true);

// Ausschalten mit Abfrage ob Befehl erfolgreich abgesetzt werden konnte
if (!@ELRO_Switch(54727 /*[Visualization\WebFront\Übersicht\ELRO DIP]*/ ,true)) die ("Konnte nicht einschalten.");
?>

GUIDs der Module


              ELRO  Schalter (DIP) = {49575274-BD5B-4FE1-AF7B-D98F2566BFE0}
AB600 / Intertechno  Schalter (RS) = {4334935A-A711-45F8-AE9D-FED61A118ABF}
             FLS 100 Schalter (RS) = {006FF555-940D-40DE-B9B5-CDBE22C0828D}
                 REV Schalter (RS) = {7AC6EBE8-8AC9-43F8-930F-0813D10F52C2}

Viel Spaß beim testen und probieren…
Über positiv/negativ Rückmeldungen freue ich mich :smiley:
Bitte schreibt mir welche Geräte ihr erfolgreich getestet habt.

Schreibfehler gibt es bestimmt immer wieder…

Michael

*= Ich habe nicht alle Geräte hier zum testen; nicht böse sein, wenn etwas nicht sofort funktioniert.

ELRO.zip (665 KB)

Hee Hee, das ist ja mal 'ne schnelle Leistung, ebenmal ein Modul dafür gemacht :eek: :slight_smile:

Vielen Dank, Gruß Helmut

So, mal wieder ein ‚kleines‘ Update.
Jetzt in Version 0.9.3 mit neuen Geräten.

Version 0.9.4 für IPS 2.7 / 3.0 und 3.1
Changelog + Download siehe oben
Michael

Schonmal Vielen Dank für deine Mühen! Ich habe mir heute mal einen HE853 bestellt.

Was mich noch interessieren würde: Funktioneren auch die Elro AB440IS (Funk-Einbauschalter)? Hat die schon jemand getestet?

Ich möchte außerdem vielleicht das MUMBI-Set (6 Stück für 24,99 EUR) von Amazon mal testen :cool: Schaun 'mer mal - Ich bin sehr gespannt!

MUMBI sagte mir zwar nix, aber nach den Bilder welche ich so sehe ist das alles die 440er Serie.
Die sollten alle gehen (Dip-Schalter).
Die AB600 macht mir gerade mehr sorgen, oder einer meiner Aktoren ist defekt, muß ich nach Weihnachten mal testen.
(Dann ist der Stick wieder entbehrlich am IPS :slight_smile:
Und einen HomeEasy Dimmer habe ich jetzt auch hier, aber selbst die Original-SW kann denn nicht direkt auf xx% dimmen. :mad:
Oder ich mache beim Anlernen was grundlegendes Falsch. Komme ich aber auch erst im neuen Jahr zu…

Michael

Moin Moin,

ich habe den HE853 nun bei mir zu Hause.

Leider erkennt keiner meiner hier vorhandenen Windows-PCs (5 Stck., XP und Win7) den Stick.
Muss ich noch etwas machen? Selbst die Elro-Software liefert mir „USB-Gerät nicht gefunden“ wenn ich auf „Alle an“ oder „Alle aus“ klicke.

Muss ich was besonders beachten?

Beste Grüße,
Alex

Also bei mir hat Win7 x64 automatisch den Standard HID Treiber installiert. Spezieller Treiber ist nicht nötig.
Michael

Danke für deine schnelle Antwort :o

Komisch, aber auf den Rechnern regt sich nichts…

Soll die Leuchte irgendwie leuchten?
Vielleicht ist das Teil ja defekt…

Die LED geht nur beim Senden an.
Geräte-Manger kontrolliert, ob er überhaupt erkannt wird? HW defekt wäre dann ja das wahrscheinlichste.
Michael

Jop, im Geräte Manager passiert auch nichts :mad:
Schade - Dann warte ich eben auf ein Austausch-Teil.

Hast du die Reichweite schon etwas erweitert? Hier wären gute 15m durch Wände / Decken zu durchdringen.

Nicht wirklich. Ist immer noch HF-Voodoo für mich :slight_smile:
Aber wenn ich mir diese Handsender so ansehe, da sollte noch was gehen. Vielleicht komme ich während der Feiertage ja zum basteln.
Michael

Das ist auch bei mir derzeit noch das Problem. :frowning:

Programm läuft super, Danke nochmal Michael!
Nur mit der geringen Reichweite kann man nicht wirklich was anfangen.

Hallo,

Ich wüsste gerne ob es möglich ist über dass modul auch einen rolladenmotor der Firma http://www.rohrmotor24.eu/RMF-Serie zu steuern.
Was ich schon gefunden habe ist dass Funkprotokoll

bei http://www.mikrocontroller.net/topic/242784.

MfG

Sebastian

Mit dem Modul wird es nix, Du mußt schon selbst das Protokoll in einen µP programmieren.

Oder Du kennst einen, der Einen kennt, der jemanden kennt, der Das macht.

Den C-Code hast Du ja dort schon gesehen …

Gruß Helmut

OK danke für die info. Dachte nur da dieser Rollo auch per http://www.steckerchecker.de/ ansprechbar ist währe es nur eine code frage in über den stick anzusprechen, da die steckerchecker Gateways auch elro und intertechno codes können.

Es ist, nicht nur bei den 433MHz-Geräten, ja „nur“ die richtige Anordnung von Nullen und Einzen zur richtigen Zeit. :wink:

Der Nächste will sein Aussenthermometer auch noch simulieren.

Will sagen: der Hersteller solcher Geräte muß es zulassen, dass die Anordnung der Nullen und Einzen von Aussen änderbar ist, also kein stures Abarbeiten eines µP-Programmes im Gerät ist.

Wie ich es sehe, ist es ja nicht sooo teuer Deine Motoren an zusteuern, kauf Dir doch so’n Teil.

Gruß Helmut

Freude! Das Modul funktioniert auf Anhieb.

Hallo Michael,

ich nutze Dein Modul zur vollsten Zufriedenheit mit meinen alten Baumarkt-Aktoren. Da die Reichweite des Sticks vom IPS-Server doch recht eng ist, steckt er bei mir in einer Raspberry, die über WLan / Lan als USB-Server fungiert. Klappt ganz gut. Damit kann ich mit mehrern Sticks Funk-Inseln anbinden. Besser wäre es jedoch, wenn man Dein Modul direkt im IPS auf dem RPI einsetzen und die Kommunikation mit dem IPS-Windows-Server dann per RFC aufbauen könnte. Hast Du so etwas geplant. Ich wäre gern bereit, das Modul dann auch zu testen.

Gruß BONOX

So lange es kein SDK für IPS3.5 gibt (Linux/Mac) sind mir leider die Hände gebunden. Sorry.
Michael