Bewegungsmelder und Fenstermelder einer Abus Terxon Alarmanlage anzapfen für HM Wired

Hallo,

ich möchte gerne mit dem „HomeMatic Wired RS485 Schließerkontakt, 12 Eingänge, Hutschienenmontage“

den Status von Magnetfenstermeldern und Bewegungsmeldern auslesen.

Diese sind jetzt an unserer Alarmanlage angeschlossen.

Ist es möglich bzw. ratsam diese Melder auch noch zusätzlich an den Schließkontakt anzuschließen?

Für den Start in Homematic wired benötige ich zusätzlich zu dem Schließkontakt eigentlich vorerst nur noch ein Netzteil und den Busabschlusswiderstand, richtig?

Wenn Du eine ‚richtige‘ , ‚echte‘ will sagen professionelle Anlage hast; nein.
Versuche lieber über Ausgänge oder eine Schnittstelle an die Daten zu kommen.
Alles andere bringt Dir sonst nur Probleme.
Außer du weißt zu 100% was Du da machst und welche Spannungen bzw. Potentiale Du da zusammenführts, und ob es dann noch geht liegt an der Anlage und wie sie den paralellgeschalteten Eingang den HMW-Moduls mag.
Und wenn die Anlage sogar schon (Ring)-BUS-Technik hat, geht es auch gar nicht anders.

Michael

EDIT: Sehe gerade das es eine ABUS ist… da passt mein erster Satz nicht so wirklich.
So was ist IMHO eine Klingelanlage.
Dafür könnte es aber tatsächlich gehen.

Ok danke für deine Antwort.

Ich werde es einfach mal mit einem Melder testen. Und dann mal schauen, ob die Anlage noch funktioniert und auch weiterhin keine Probleme (Fehlauslösungen o.ä.) produziert.

Update: habe mal einen Abus Öffnungsmelder angezapft und siehe da. es funktioniert. :slight_smile:

Damit kann ich jetzt auch die Bewegungsmelder im Keller usw. in IPS einbinden und verwerten.

Super :loveips:

Servus, kannst du da etwas genauer sein, wie das „angezapft“ hast? Hast du die Abus Alarmanlage als IO Device im IPS eingespielt?

Gruss & Cheers

Ich habe einfach jeden Öffnungsmelder und Bewegungsmelder an die Terxon SX und an jeweils einen HM Schließkontakt angeschlossen. Das meinte ich mit angezapft.